Wo kommt das Öl her?

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
521
Danke
126
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks,

seit einiger Zeit habe ich unterhalb des Getriebeölmessstabes ständig Öl stehen. Wenn ich es wegwische ist es nach der nächsten Fahrt wieder da.
Also muss sich dort ein Leck befinden. Gibt es an der Stelle einen bekannten Schwachpunkt, Dichtung oder O-Ring? Vielleicht dort wo der Peilstab
ins Getriebe mündet?

Dank und Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_0681a.jpg
    IMG_0681a.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 85
Die Kappe ist nur ein Staubschutz, der O-Ring der beim Abziehen des Peilstabrohres zum Vorschein kommt (oder die traurigen Reste) würde ich erneuern.
 
Evtl. auch mal das Rohr selbst in Augenschein nehmen.

Ich hatte mal ein Exemplar welches auf Höhe des Krümmerrohrs durchgegammelt war. Symptome waren wie von Dir geschildert, zuzüglich einer Rauchentwichlung ab 140Km/h, wenn das Öl hoch genug schwappte, aus dem Loch austrat und auf dem Auspuffkrümmer verbrannte. Auch wenn das jetzt nicht der Fehler sein sollte lohnt es sich dort mal das Material zu begutachten.
 
Die Kappe ist nur ein Staubschutz, der O-Ring der beim Abziehen des Peilstabrohres zum Vorschein kommt (oder die traurigen Reste) würde ich erneuern.

Hey Kuchen, kann ich denn das Rohr einfach nach oben rausziehen oder ist das noch irgendwie verschraubt?
 
Zurück
Oben