Wo ist die Getriebeöl-Ablassschraube?

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
54
Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Wo finde ich denn diese Schraube am B201i-81kW-8V-Motor Bj. 88?
Vielleicht hab ich es an den Augen? Ich habe aber nur die Motoröl-Ablassschraube gefunden.:confused:
Es soll ja einige Modelle ohne Ablassschraube geben...wie wechselt man denn bei denen das Öl?
Vielleicht sind das dumme Fragen, aber schon eine kluge Antwort spart mir viel Sucherei.:smile:
 
Vielleicht sind das dumme Fragen
Lieber ......... , wie auch immer Du mit Vornamen heissen magst.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !!!

Hier meine dumme Antwort:

Ganz einfach: "Es gibt an Deinem Saab keine Getriebeölablassschraube mehr" !
Alles Weitere zu diesem "hochinteressant-brisanten Thema" überlass ich meinen lieben Kollegen hier im Forum, denn der letzte verbliebene Rest meiner Kopfhaare soll möglichst noch lange mein Haupt zieren und nicht durch weitere, sinnlose Diskussionen auch noch weggeärgert werden... ;-(((

Dennoch empfehle ich Dir die Suche, da wirst Du vorr. einige Statements und Fotos von mir zum Thema Getriebeölwechsel usw., usf. finden...

Für heute gute N8, Gruss und "gut Wechsel"

Gerd B. :frown:

PS: Wetten, dass Deine näxte Frage lautet. Welches Öl nehme ich für mein Getriebe... ? :biggrin:
 
Danke für die Info! Mein Suchen und Herumkriechen im Katzenstreu (als Ölbinderersatz auf dem Boden) hat ein Ende!
Leider verlierst Du Deine Wette: die Frage nach der Getriebeölsorte stelle ich nicht. Da nehme ich auch Katzenstreu.:biggrin: ..Quatsch!
 
Ganz einfach: "Es gibt an Deinem Saab keine Getriebeölablassschraube mehr" !


Das könnte sein, falls der 88er 900i bereits mal ein anderes Getriebe bekommen hat,
soweit ich weiss, wurde die Ablassschraube doch erst in MY 91 weggelassen, oder?
Vorher ist sie im hinteren Bereich des Getriebes zu finden (Innensechskantschraube)

Wie auch immer, das Ablassen des Öls geschieht am besten durch Abnehmen des hinteren Getriebedeckels, dann findet man auch die u.u. vorhandenen Brocken...
:rolleyes: :cool:
 
@klaus: wie recht du hast...
 
Die Schraube ist wenn du von vorne schaust ganz leicht nach links versetzt ca. 25-30cm hinter der Motorölablassschraube. Fast auf höhe der Antriebswellen.

Ich muss Klaus allerdings berichtigen......es ist nur ein Innenvierkant.


Wird von nicht Saab Kennern auch gern mal für den Ablass fürs Motoröl gehalten ...;-)
 
Dabei stehts doch riesig groß dran. . . Bei den MY vor 88 jedenfalls.
 
Joooo, aber bei der üblichen Siffe, die da unten meist hängt ... erst mal von unten ordentlich den Kärcher draufhalten, dann kann man "GEAR BOX DRAIN" oder was da genau steht schon wieder erkennen ....

Grüße Hardy
 
Ich muss Klaus allerdings berichtigen......es ist nur ein Innenvierkant.
Hier muss ich Dich berichtigen - bei älteren Baujahren ist es ein Innenvierkant, die späteren (meine Erfahrungen Bj.89 und 90) haben einen Innensechskant ...
 
Na ja, in der Signatur steht 87 im Text 88 - daher wollte ich mal ergänzen, weil ja anscheinend auch nicht mehr das originale Getriebe drin ist ...
 
Zurück
Oben