Wo finde ich die Motornummer?

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
60
Danke
6
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Seit einigen Tagen suche ich meine (16stellige) Motornummern. Leider hat die Forumssuche nichts genaues ergeben.
Da ich zwei meiner Saabs nach Portugal importieren möchte, ist es zwingend notwendig diese Nummern anzugeben.

Haynes meint, dass ab Baujahr 94 die Nummer an der linken Vorderseite der Maschine sitzen soll. Nur leider konnte ich bis jetzt nichts finden.

Wäre für jeden brauchbaren Tip zutiefst dankbar.
 
Schon mal im Serviceheft nachgesehen - da sollte sie auf dem Auslieferbeleg zu finden sein... - wo sie nun am Motorblock ist, hab ich leider auch noch nicht gefunden.... ich glaub sie ist an der Rückseite der Maschine eingeschlagen - entweder mit Spiegel, oder bei ausgebautem Motor lesbar..
 
Die Nummer auf dem Papier ist leider nutzlos, da die Zöllner eine gestanzte Nummer sehen wollen.
Spiegel und Taschenlampe habe ich schon mehrere Stunden bemüht - leider ohne Erfolg.
Hat denn noch niemand diese Nummer gefunden? Evtl. schon mal an einem ausgebauten Block gesehen?
Die Maschinen würde ich irgendwie nur sehr ungern ausbauen :argh: .
 
Spiegel und Taschenlampe ist schon mal gut.
Die Nummer müsste sich auf auf der Ansaugseitelinks, also fahrerseitig direkt unterhalb des Zylinderkopfes finden lassen.

Viel Glück!

Gruß

Speznas
 
Die Nummer müsste sich auf auf der Ansaugseitelinks, also fahrerseitig direkt unterhalb des Zylinderkopfes finden lassen.

Viel Glück!

Gruß

Speznas

Richtig, genau da sollte sie sein. Direkt unter dem Zylinderkopf. Am Besten etwas schmirgelpapier nehmen und da schmirgeln. Dann kann man die NUmmer besser erkenne.
 
Mein portugiesischer Saab-Meister und ich haben sie nach etlichen Metern Schleifpapier gefunden.
Ab dem Baujahr '94 befindet sich die Motornummer auf der Abgasseite, kurz vor dem Getriebe.
Hoffe die Bilder helfen den zukünftig Suchenden.

my95_mnummer.jpg


my95_mnummer_2.jpg
 
Wo finde ich die Motornummer???

Hi,

zum Kupllung-Bestellen brauche ich angeblich die Motornummer. FahrGestNr finde ich...aber was bitte oder wo bitte steht die Motornummer. Ich dachte mit B204E sei es getan, aber scheinbar nicht.

Wie ist die aufgebaut? Wieviele Stellen? Ist die gestanzt oder ist irgendwo ein Aufkleber??? Es gibt im Motorraum etliche NUmmern, aber welche ist die richtige? :-)

Habe einen 96er CDE, danke,
Markus
 
die Frage lässt sich eigentlich über die Suche beantworten...

Nummer ist in den Motorblock eingestanzt, und zwar auf der Auslassseite rel. dicht am Ende des Motorblocks Richtung Getriebe kurz unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Wenn ich mich recht entsinne ist an der Stelle am Motorblock eine Art Plateau wo die drauf ist.
Ist zweizeilig, beginnt mit in deinem Fall B204E, interessant ist die zweite Zeile mit einem Buchstaben und 6(?) Ziffern.
Zu erkennen vermutlich nur durch Einsatz von Schmirgelpapier.

Wenn du´s nicht findest sag Bescheid, dann mach ich mal ein Foto.
 
Meinst du, er sucht immer noch ? :smile:
 
Nö. Aber ich habe heute gesucht. Und zwar nach der hier irgendwo getroffenen Aussage 'direkt unter dem Kopf' nicht wirklich wenig. Daher wollte ich anderen Suchenden für die Zukunft ein wenig behilflich sein.
 
Zumindest nicht bei den beiden gerade vor mir stehenden B204-Blöcken aus MY '97.
Dort steht die Nr. deutlich tiefer. Und zwar direkt neben dem Positionssensor.
...
Dann lieber die Bilder hier mit ablegen, ehe so etwas dann wieder verschwindet.
...
Aber ich habe heute gesucht. Und zwar nach der hier irgendwo getroffenen Aussage 'direkt unter dem Kopf' nicht wirklich wenig. Daher wollte ich anderen Suchenden für die Zukunft ein wenig behilflich sein.

Ich suche auch an einem '97er und habe noch nichts entdeckt.
Damit die Suche zukünftig was Sichtbares ausgibt:
Saab_9000_identification.jpg

Und hier gibt's noch den Aufbau der Motornummer:
Saab_9000-engine-numbers.jpg

Quellen:
Saab Workshop: http://www.saabworkshop.com/index.php?page=workshop&article_id=8
Thesaabsite 9000 FAQ: http://www.thesaabsite.com/9000/9000-engine-numbers.jpg


Gruß vom Troll
 
Also irgendwie klar wird aus dem ersten Bild nicht, wo man jetzt suchen muss.

Der Pfeil zeigt auf die Mitte des Getriebes, das kann aber so nicht stimmen, oder?
Zeigt das kleine Bild 6 den Zylinderkopf oder was ist da zu sehen? Linke Seite, vorne oder wo?
Ich werd nicht schlau aus dem Bild...

Danke und Gruss, gp.
 
Zumindest nicht bei den beiden gerade vor mir stehenden B204-Blöcken aus MY '97.
Dort steht die Nr. deutlich tiefer. Und zwar direkt neben dem Positionssensor.
So, ....

Diesmal stehe (oder besser hocke) ich vor 'nem kurzen 234er (also '94- & ganz genau MY '95) und suche mir wieder 'nen Wolf. Dort, wo sie beim 204er steht, ist nichts.
Auf der Ausbuchtung der auslasseitigen Ausgleichswelle gibt es zwar eine glatte sich dafür eigenende Fläche, aber trotz allem schmirgeln nicht den Hauch einer Nummer.

Wo sitzt das olle Ding denn bei diesem Blöcken nun wieder ???
 
Wie jetzt?
Niemand, der weiß, wo die Nummer bei den neueren 234er steht :confused:
 
Ich hab sie an meinem Anni B234L Mj. 97 (im eingebauten Zustand) auf der Auslaßseite auch nicht gefunden,
weder (vorn stehend) getriebeseitig rechts oben an einer Fläche unter dem ZK, noch tiefer,
neben den Turbo in der Gegend irgendeines (?) Sensors.
Dort ist nur ein Code eingegossen: B285-4 (oder 8285-4 ?),
ähnlich wie irgendwann auch mal von patapaya gezeigt.
Ich habe zwar aus den Papieren meine (richtige) Motornummer, 6-stellig,
aber hab sie auf dem Motorblock weder mit Spiegeln noch Blindfotos veifizieren können.
 

Anhänge

  • IMG_0481.jpg
    IMG_0481.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 84
KW-Sensor od. OT-Geber scheint das zu sein
 
Zurück
Oben