Wischwasserpumpe defekt

Registriert
06. Dez. 2008
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bei meinem 9-3 Cabrio Baujahr 2005 kommt kein Wischwasser mehr aus den Düsen, ich vermuste, dass die Wischwasserpumpe defekt ist. Nun habe ich versucht diese zu finden leider erfolglos. Kann mir jemand sagen wo genau Sie sitzt und wie ich da rankomme???

Besten Dank im Voraus
Adrian20160125_143015.jpg
 
Hast du schon die Sicherung überprüft? Die ist im Sicherungskasten neben der Batterie (siehe Bedienungsanleitung) und brennt bei eingefrorenem Wischwasser auch mal durch.

Um an die Pumpe zu kommen: Radhausschale v.l. ausbauen (ggf. auch Vorderrad abbauen) - dahinter sitzt der Behälter mit den Pumpen.
 
Hallo
die Sicherung habe ich geprüft und diese ist ok

Vielen Dank für die Info
 
Dann wie in #2 beschrieben vorgehen, wenn Du das Vorderrad abbaust hast Du ein bischen mehr Platz um da ranzukommen.............

Gruß, Thomas
 
Vielleicht hilft es noch jemandem.
Bei mir funktioniert weder Scheiben- noch Scheinwerferreinigung.

(insgesamt 3 Pumpen),
Die Teilenummer/OEM konnte ich leider noch nicht zuordnen und hoffe dass sie jemand liefern kann..
1 ist kleiner und für das Heck.
2 scheinen identisch, die Anschlüsse zeigen jedoch in entgegengesetzte Richtung.
 

Anhänge

  • 16926482690186831834025352795800.jpg
    16926482690186831834025352795800.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 16
Meine Lösung: OEN 152805837 - 0pel (Saab YS3F bj05 mj06 93II mit Xenon)
Ich habe die gleiche Pumpe sowohl für Scheiben- wie für Scheinwerfer-Reinigungsanlage verwendet.
Sie passen ohne veränderungen und funktionieren einwandfrei. (Sollten Fehler auftauchen aktualisiere ich das hier, wobei ich keine erwarte.)

Man braucht lediglich die Schrauben des Fahrerseitigen Radkastens zur Frontschürze zu lösen, die Frontschürze etwas aushängen und einen Schraubendreher als Abstandshalter einsetzen. Die Räder voll einlenken und dann kommt man schon dran.
Aufwändiger aber bequemer ists natürlich das Rad (und Schürze) oder gar Radkasten zu demontieren.

Die Verrrigelung der Schläuche lässt sich ohne Werkzeug (maximal flacher Schraubendreher) bewegen und der Schlauch abziehen.
 
Zurück
Oben