Hallo Leute,
meine Scheinwerferwischer blieben bis vor Kurzem nach jedem Reinigungsvorgang an einer Position ihrer Wahl stehen, jedoch nie in Null-Stellung. Diesen Zustand wollte ich nicht weiter hinnehmen und entschloss mich dazu die Dinger zu reparieren, da 300 Euro für ein Neuteil auch irgendwie überzogen sind.
Dazu möchte ich euch nun einen kurzen Erfahrungsbericht geben:
1. Kühlergrill demontieren. Dazu die zwei Plasitikstöpsel öffnen und nach oben herausziehen. Anschließend den Kühlergrill nach oben abheben.
2. Mit einer 8er-Nuss die Wischerblätter demontieren! Wichtig ist hierbei, sich die Stellung der Wischer zu merken!
3. Die Scheinwerfer abstecken. Darauf achten, dass es zwei Stecker gibt!
4. Es gibt jeweils zwei Kreuzschrauben und Torxschrauben. Diese müssen entfernt werden, damit der Scheinwerfer nach vorne herausgenommen werden kann.
5. Den Stecker der Wischermotoren (Spannungsversorgung und Steuersignalkabel) abziehen.
6. Die zwei Muttern, die den Wischermotor mit der Karosserie verbinden mit einer 10er-Nuss öffnen.
7. Nun könnt ihr den Wischermotor herausnehmen.
8. Jetzt wird’s etwas blöd: Das Gehäuse der Wischermotoren ist leider nicht geschraubt, sondern geklippt. Mit viel Gefühl lässt sich die Rückwand des Gehäuses mittels zweier Schlitzschraubenzieher entfernen. Einfach rundherum mit viel Gefühl „aufhebeln“.
9. Nun blickt ihr auf eine Metallplatte und einen kleinen Hebel inkl. Zahnrad. Diese Einheit lässt sich komplett herausziehen!
10. Jetzt habt ihr freien Blick auf ein rotes Zahnrad. Macht euch eine Skizze, und zeichnet euch auf wie das Loch steht! Dann hebelt ihr das rote Zahnrad heraus.
11. Darunter befindet sich ein weißes Zahnrad. Dieses könnt ihr ebenfalls entfernen.
12. Mit einem Schraubenzieher lässt sich jetzt der kleine Elektromotor heraushebeln. Dabei den Motor leicht nach Rechts drücken. Die Welle mit der Schnecke wird dabei auch mit entfernt und anschließend auf den neuen Motor gesteckt.
a. Wichtig: beim Herausnehmen des Motors darauf achten, dass ihr die Kupferleitungen (Kontakte) nicht mit aus dem Gehäuse zieht… diese wieder an die richtige Position zu bringen ist eine unnötige Fummelei…)
13. Es soll möglich sein den Motor zu öffnen und zu reinigen… ich habs versucht und kann davon nur abraten. Zu viel Aufwand und kein perfektes Ergebnis.
14. Ich habe den Motor getauscht. Die Teilenummer ist 1 397 220 056 und im Internet zu bekommen. Stückpreis liegt um die 25 Euro.
15. Achtet beim Tausch des Motors darauf, dass ihr die kleine Welle wieder richtig einsetzt (Die Welle ist auf einer Seite abgeflacht!)
16. Nun könnt ihr das weiße und rote Zahnrad wieder einsetzten (beim Roten auf die richtige Stellung des Lochs achten)
17. Die Metallplatte inkl. Welle wieder ganz vor schieben und den Gehäusedeckel wieder einklippsen.
18. Nun müsst ihr nur noch wieder alles schön im Auto einbauen… Wischermotor rein (Schlauch für das Spritzwasser nicht vergessen!), Scheinwerfer und Blinker montieren, Wischerblätter drauf und Grill einsetzten… fertig!
19. Achtet bei der Montage der Wischerblätter darauf, sie auch wieder in der selben Position einzubauen, wie ihr sie demontiert habt.
20. Zündung an, Wischerhebel ziehen und es sollte gehen!
21. Solltet der Wischer jetzt die Stoßstange wischen und nicht die Scheinwerfer, habt ihr das rote Zahnrad falsch eingesetzt! (Ist mir passiert, da ich mir keine Skizze gemacht habe :D )
Bilder dazu habe ich nicht gemacht. Daher verweise ich auf folgenden Link:
http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper.html
Zeitaufwand: etwa 2 Stunden.
meine Scheinwerferwischer blieben bis vor Kurzem nach jedem Reinigungsvorgang an einer Position ihrer Wahl stehen, jedoch nie in Null-Stellung. Diesen Zustand wollte ich nicht weiter hinnehmen und entschloss mich dazu die Dinger zu reparieren, da 300 Euro für ein Neuteil auch irgendwie überzogen sind.
Dazu möchte ich euch nun einen kurzen Erfahrungsbericht geben:
1. Kühlergrill demontieren. Dazu die zwei Plasitikstöpsel öffnen und nach oben herausziehen. Anschließend den Kühlergrill nach oben abheben.
2. Mit einer 8er-Nuss die Wischerblätter demontieren! Wichtig ist hierbei, sich die Stellung der Wischer zu merken!
3. Die Scheinwerfer abstecken. Darauf achten, dass es zwei Stecker gibt!
4. Es gibt jeweils zwei Kreuzschrauben und Torxschrauben. Diese müssen entfernt werden, damit der Scheinwerfer nach vorne herausgenommen werden kann.
5. Den Stecker der Wischermotoren (Spannungsversorgung und Steuersignalkabel) abziehen.
6. Die zwei Muttern, die den Wischermotor mit der Karosserie verbinden mit einer 10er-Nuss öffnen.
7. Nun könnt ihr den Wischermotor herausnehmen.
8. Jetzt wird’s etwas blöd: Das Gehäuse der Wischermotoren ist leider nicht geschraubt, sondern geklippt. Mit viel Gefühl lässt sich die Rückwand des Gehäuses mittels zweier Schlitzschraubenzieher entfernen. Einfach rundherum mit viel Gefühl „aufhebeln“.
9. Nun blickt ihr auf eine Metallplatte und einen kleinen Hebel inkl. Zahnrad. Diese Einheit lässt sich komplett herausziehen!
10. Jetzt habt ihr freien Blick auf ein rotes Zahnrad. Macht euch eine Skizze, und zeichnet euch auf wie das Loch steht! Dann hebelt ihr das rote Zahnrad heraus.
11. Darunter befindet sich ein weißes Zahnrad. Dieses könnt ihr ebenfalls entfernen.
12. Mit einem Schraubenzieher lässt sich jetzt der kleine Elektromotor heraushebeln. Dabei den Motor leicht nach Rechts drücken. Die Welle mit der Schnecke wird dabei auch mit entfernt und anschließend auf den neuen Motor gesteckt.
a. Wichtig: beim Herausnehmen des Motors darauf achten, dass ihr die Kupferleitungen (Kontakte) nicht mit aus dem Gehäuse zieht… diese wieder an die richtige Position zu bringen ist eine unnötige Fummelei…)
13. Es soll möglich sein den Motor zu öffnen und zu reinigen… ich habs versucht und kann davon nur abraten. Zu viel Aufwand und kein perfektes Ergebnis.
14. Ich habe den Motor getauscht. Die Teilenummer ist 1 397 220 056 und im Internet zu bekommen. Stückpreis liegt um die 25 Euro.
15. Achtet beim Tausch des Motors darauf, dass ihr die kleine Welle wieder richtig einsetzt (Die Welle ist auf einer Seite abgeflacht!)
16. Nun könnt ihr das weiße und rote Zahnrad wieder einsetzten (beim Roten auf die richtige Stellung des Lochs achten)
17. Die Metallplatte inkl. Welle wieder ganz vor schieben und den Gehäusedeckel wieder einklippsen.
18. Nun müsst ihr nur noch wieder alles schön im Auto einbauen… Wischermotor rein (Schlauch für das Spritzwasser nicht vergessen!), Scheinwerfer und Blinker montieren, Wischerblätter drauf und Grill einsetzten… fertig!
19. Achtet bei der Montage der Wischerblätter darauf, sie auch wieder in der selben Position einzubauen, wie ihr sie demontiert habt.
20. Zündung an, Wischerhebel ziehen und es sollte gehen!
21. Solltet der Wischer jetzt die Stoßstange wischen und nicht die Scheinwerfer, habt ihr das rote Zahnrad falsch eingesetzt! (Ist mir passiert, da ich mir keine Skizze gemacht habe :D )
Bilder dazu habe ich nicht gemacht. Daher verweise ich auf folgenden Link:
http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper.html
Zeitaufwand: etwa 2 Stunden.