Elektrik Wischerintervall

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Wo befindet sich das Relais für den Wischerintervall?
Ich will mich mal auf Fehlersuche machen....
 
Kennt sich wirklich niemand aus?
 
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Das Relais sitzt in der Elektrozentrale Motorraum in der mittleren Reihe als zweites von oben gesehen.........
Hab Dir einen Screnshot davon geschickt.........

Gruß, Thomas
 
Teilenummer Relais Wischintervall 90491314

Gruß, Thomas
 
was aber auch nur ein einfaches Relais mit einem Schließkontakt ist. Ansteuerung/Takt kommt aus dem Steuergerät. Weiß ja nicht was du für ein Problem hast.
 
Problem ist Folgendes:
Wenn ich den Intervall einschalte (erste Stellung des Wischerhebels) funktioniert der Intervall im Prinzip - aber eben nur auf der ganz langsamen Stufe.
Der Regler am Ende des Hebels, mit dem man die Intervallgeschwindigkeit justiert, scheint ohne Funktion zu sein - es verändert sich bei Bedienung nichts.
Den Wischerhebel kann man ja relativ leicht tauschen, ist im Lenksäulensteuergerät ja nur eingesteckt. Den habe ich schon getauscht, bringt aber keine Änderung.

Dann fiel mehr ein, dass man über das eSID2 ja auch eine Intervallsteuerung hat und habe versucht, den Intervall auf diese Weise zu aktivieren.
Das geht aber auch nicht.
Somit denke ich einmal, dass es nicht am Hebel liegen wird, sondern das Problem irgendwo anders liegen muss.
Laut Rücksprache mit meinem FSH kann man per Tech2 da nichts einstellen/aktivieren. (das Lenksäulensteuergerät wurde erneuert).

Ich wohne in Norddeutschland und es regnet hier nahezu täglich - es nervt gewaltig, diese Funktion nicht nutzen zu können.......

Gibt es noch irgendwelche Tipps? Ideen?
 
Hm, nicht so richtig. Die meisten Stellwerte und Tasten kann man ja per Tech2 auslesen. So wäre die Frage, ob man den Wert des Intervalls sehen kann und beobachten kann, ob die Bedienung am Hebel irgend was verändert.
 
Wenn du den Intervall über das eSID einstellst und zur Momentverbrauchsanzeige gehst, bekommst dann im Display offen rechts ein W ein?? Ist nämlich gar nicht so einfach das einzustellen, dauert BR ei mir immer ewig bis das klappt drum nutze ich es kaum
 
Intervall über eSID2 habe ich auch noch einmal probiert:
Klappt manchmal - scheint nicht zuverlässig zu funktionieren?!?!?!?
 
Zurück
Oben