-wird "weich" mit der Zeit?

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
727
Danke
45
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Ahoi!

Habe mir jetzt mal sagen lassen nen 900/1 würde bei einer nicht genauer definierten Kilometerleistung deutlich weicher und weniger verwindungssteif werden.

Ich kann das so gesehen nicht bestätigen-das mag aber auch daran liegen daß ich niemals einen 900/1 unter 200tkm bessesen oder gefahren habe.

Gibt es da Erfahrungswerte unter den Langzeit-Besitzern?

Bin bei meinem aktuellen 16S Gradschnauzer mit 381tkm eigentlich sehr zufrieden...
 
ich sag mal, besonders die koni/bilstein fahrzeuge, die viele kilometer mit den harten dämpfern runter haben, sind natürlich betroffen ... rost an tragenden teilen spielt dabei auch eine nichterhebliche rolle!

ist aber keine "901-krankheit" sondern trifft auf jedes fahrzeug zu ... ich habe mir sagen lassen das der 901 im vergleich zu anderen fahrzeugen sehr verwindungssteif ist!
 
Das meine ich eigentlich auch...

Es geht auch rein um die Karosserie-nicht um das Fahrwerk welches mit ausgejackelten Buchsen selbstverständlich nicht gut agieren kann.
 
Hi!
Ich besitze meinen 16S jetzt fast 16 Jahre. Damals hatte er 40 Tkm auf dem Tacho, jetzt 205. Die Karosserie ist wirklich sehr weich geworden, obwohl ich das normale 16S-Fahrwerk drin habe, aber 16" Felgen fahre. Die Verwindung in der Kurve ist so starkt, dass die Windgeräusche stark auf einer Seite zunehmen... Schade - ist so. Mein Bruder meinte ohnehin, für das gute Fahrverhalten muss man die Karossierieschweißnähte komplett nachschweissen, dann wäre es perfekt. So wird das angeblich im Motorsport gemacht.
Über die Karossierie des Cabrios äußere ich mich an dieser Stelle erst gar nicht...;o)
Gruß
DocMonte
 
Mhmm?-gerade das CV soll doch als äußerst "Steif" gelten?

Ich genieße es bei meinem 16S bei agiler Fahrt die Finger bei geöffnetem Fahrerfenster zwischen Türrahmen und Dach zu klemmen-kaum Bewegung.

Bei nem aktuellem 2008er Golf GTI hats mir da fast die Fingerkuppen zerquetscht...
 
Agil fahren - dabei die Finger in den Türrahmen stecken ..

Hi !

Welche Postleitzahl - ich habe Angst um mein Leben ?

Im Ernst. Ich finde die Dinger auch recht weich - im Vergleich zu neuen Fahrzeugen. Wenn man den Frontträger ausbaut (der Wassserkühler und Haubenschloß beherbergt) - und an den beiden noch verbleibenden Langsträgern wackelt .. wackelt der ganze Vorderbau und verwindet sich lustig. Aber wahrscheinlich muß das so sein.

@Richard : Moin ! Bist Du sicher, daß nicht Deine Wahrnehmung sich verändert hat - über die 16 Jahre ? Ich kann das bei mir nie ausschließen. Wenn ich mal einen alten W124iger fahre, finde ich die auch sehr weich und unpräzise (angeblich ja damals ein supersolides Auto etc ...). Lenkung, Sitz .. alles ausgeleiert mit Spiel (kürzlich 300E, E500 und 250D gefahren)

Olaf HAGMAN
 
Hi!
Ich besitze meinen 16S jetzt fast 16 Jahre. Damals hatte er 40 Tkm auf dem Tacho, jetzt 205. Die Karosserie ist wirklich sehr weich geworden, obwohl ich das normale 16S-Fahrwerk drin habe, aber 16" Felgen fahre. Die Verwindung in der Kurve ist so starkt, dass die Windgeräusche stark auf einer Seite zunehmen... Schade ...

Finde ich auch schade, aber doch sehr ungewöhnlich.

Das scheint ein individuelles Problem Deines 16S zu sein,ich habe schon Dutzende Exemplare mit der doppelten km-Zahl OHNE diese Probleme gefahren.

Auch beim (bis auf die Stossdämpfer) noch weitgehend originalen 300tkm-16S meiner Frau z.B. kenne ich so etwas nicht, obwohl der vom Vorbesitzer jahrelang mit schweren Wohnanhängern für Südfankreichurlaube gequält wurde.

Das Cabrio hat natürlich konstruktionsbedingt grössere Verwindungstendenzen, im Vergleich zu aktuelleren Cabriokarossen kann der 900er aber auch da noch ganz gut mithalten.
 
... Wenn ich mal einen alten W124iger fahre, finde ich die auch sehr weich und unpräzise (angeblich ja damals ein supersolides Auto etc ...). Lenkung, Sitz .. alles ausgeleiert mit Spiel (kürzlich 300E, E500 und 250D gefahren)

Ich kenne den 124 (wie auch den 900er) als Neuwagen: Das schwammige Fahrgefühl war ab Werk gegeben.
 
ich habe meinen Volvo T5R mit 300tkm geschlachtet und mir einen anderen R mit nur 130tkm geholt, und der Unterschied war bemerkenswert! Kann natürlich auch Streuung in der Produktion gewesen sein, aber der Unterschied war echt deutlich - sogar meine Freundin hat es gemerkt :tongue:

Habe mich mal mit einem Volvomeister darüber unterhalten, und auch der meinte, an gewissen Schweißpunkten könne man gut erkennen, dass eine Alterung stattfindet. Also scheint Deine Frage mit ja zu beantworten zu sein...
 
. Die Verwindung in der Kurve ist so starkt, dass die Windgeräusche stark auf einer Seite zunehmen...

Bei meinem 16s mit 343TKM spürt man in manchen Kurven auch einen leichten Luftzug.
Bei dem mit 170TKM ist das zwar nicht so, aber hier sieht man dennoch, wie die Türdichtungen den Lack auf der Karosserie oben im Falzbereich am Dach bis auf die Grundierung durchscheuern.
ein Phänomen, das ich schon bei mehreren 900 gesehen habe.

Für sehr steif halte ich die Karosserie des 900 also auch nicht.

Mein Bruder meinte ohnehin, für das gute Fahrverhalten muss man die Karossieriescheißnähte komplett nachschweissen

Du meinst sicher nachscheissen, oder ?
 
Fahrt mal nen Swift o.ä. mit 50-60TKM, da knarzt es deutlich wenn man versetzt einen abgesenkten Bürgersteig hochfährt.
 
Beim Corsa B sind nach bevor die 100000 erreicht waren die Bleche an einer Stelle der B-Saeule gerissen. Kein Einzelfall.
 
....
Bei dem mit 170TKM ist das zwar nicht so, aber hier sieht man dennoch, wie die Türdichtungen den Lack auf der Karosserie oben im Falzbereich am Dach bis auf die Grundierung durchscheuern.
ein Phänomen, das ich schon bei mehreren 900 gesehen habe.

Für sehr steif halte ich die Karosserie des 900 also auch nicht.
...

Dieser Abrieb ist typisch und habe ich selbst bei (meinen) 900CC-Neuwagen nach ca. 70-80tkm beobachtet.

Hebe aber mal (D)ein 170tkm-CC an den vorderen Wagennehmeraufnahmen hoch:
Bei einem guten Exemplar wirst Du die Tür ohne irgendwelche Klemmwirkungen öffnen können.
 
Hebe aber mal (D)ein 170tkm-CC an den vorderen Wagennehmeraufnahmen hoch:
Bei einem guten Exemplar wirst Du die Tür ohne irgendwelche Klemmwirkungen öffnen können.

Dufte ich jüngst mit meinem 420TKM Wagen erleben, keine Beeinträchtigung!

So mies sind die 900er nicht. Bei anderen Wagen musste man die Tür vorher öffnen, wenn man nachher noch im gehobenen Zustand reinwollte.
 
<p>
Dieser Abrieb ist typisch und habe ich selbst bei (meinen) 900CC-Neuwagen nach ca. 70-80tkm beobachtet. .
Aber nicht eigenartigerweise nicht bei allen CC zu beobachten. Der mit 343TKM hat das z.B. nicht.
Hebe aber mal (D)ein 170tkm-CC an den vorderen Wagennehmeraufnahmen hoch:Bei einem guten Exemplar wirst Du die Tür ohne irgendwelche Klemmwirkungen öffnen können.
Stimmt.
 
Dufte ich jüngst mit meinem 420TKM Wagen erleben, keine Beeinträchtigung!

So mies sind die 900er nicht. Bei anderen Wagen musste man die Tür vorher öffnen, wenn man nachher noch im gehobenen Zustand reinwollte.

Eben!

Die Defizite liegen in kleineren (aber doch manchmal nervigen) Details, die Saab trotz der langen Produktionszeit nie wirklich beseitigt hat: Klappernde Abdeckungen, quietschende Armaturenbretter etc.

Dies sind Dinge die z.B. Porsche beim 911 bis Mitte der 80er kontinuierlich verbessert hat, trotz der damals (ebenfalls) noch tw. fast an eine Manufaktur erinnernde Produktion.
 
Hallo!

Ihr jammert aber auf einem hohen Niveau!:biggrin:


Diese Verwindungsprobleme kenne ich aber auch nicht von meinem 900er und die Türe schließt nach wie vor wie eine Safetüre!


Ich denke, der 900er gehört mit Sicherheit zu den "besseren" Modellen in Punkt Verwindungsfestigkeit!

Gruß Jevo
 
@klaus

wie sieht es den mit der Steifigkeit eines 911er G-Model aus? Deutlich besser als die des 900er??
 
Keine Ahnung, Christopher, ich denke aber schon, dass die kompaktere 11er Karosse ohne grössere Einschnitte (durch eine Heckklappe) deutlich steifer ist als die des 900, die Leergewichte sind übrigens gar nicht so unterschiedlich.

Im Vergleich fuhr sich aber z.B. ein 74er 911S (mit ca. originalen 60tkm auf der Uhr) deutlich klapperiger als ein kurz davor gefahrener 86er Carrera. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber der Eindruck der Verbesserung ist mir gut in Erinnerung.
 
911er ...

Da kann ich ein bißchen Mitreden - vor allem, von meinen 911ier Enttäuschungen bei Probefahrten in der letzten Zeit.

Auf dem Wege zum 911er bin ich drei G-Modelle gefahren (204 bis 231 PS), einen 964iger, einen wassergekühlten 996. Jeweils so eine halbe Stunde ..

Der 911er (G-Modell) mit 204 PS ist enttäuschend durchzugsschwach. Es klappert überall, auch ohne Targa-Dach. Die Schaltung ist schwammig, die Lenkung irgendwie auch.

Die gefahrenen Modelle waren alle verkaufsbereit, überholt, vom Händler. Das waren alles Fahrzeuge um die 25 tEuro vom Porsche-Spezi Nähe Oldenburg, wohl eine solide Adresse und in 911er Kreisen gut bekannt.

Der Traum des Rennquartetts .. in kürzester Zeit zerlegten sich die Visionen meiner Jugend.

Eine erhebliche Verbesserung erst beim 964, Bj. 1989. Hier stimmten Leistung, Sound, Verarbeitung. Eine ganz andere Entwicklungstufe.

Der 996 war wieder ganz anders. 300 PS (erste Serie) - und Ich war überrascht - sogar der Sound war prima, trotz Wasserkühlung.

Dennoch - sogar den 231 PS Carrera muß man immer über4000 rpm drehen ... um irgendeine Art von Dynamik zu bekommen.

Da, wo man im Saab bei Hälfte Rot den nächsten Gang längst eingelegt hat.

Fazit : Saab 900 - ein solides Auto trotzt wackelnden Längsträgern - und insbesondere zu den damaligen Helden des Rennquintetts auch ein wirklich spurtstarker Wagen. Egal was ich fahre - ich komme immer zum 900er zurück.

Nur mit dem T5R, V70R .. bin ich immer noch nicht fertig (als Winterwagen-Ersatz).

Tschüß, HAGMAN
 
Zurück
Oben