Reifen/Felgen - Winterreifen ... Was geht beim 9-3 ?

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Hat jemand einen Link oder kann mir sagen welche Felgen/ Reifen - Kombination ich auf meinem `99 er 2.0 T Cabrio (HSN/TSN: 9116 / 4030019) eintragungsfrei fahren darf?

Ursprünglich wollte ich folgende Kombi, weil die bei mir eh für die Sommerreifen nachträglich eingetragen ist: " 215/45zr17 auf LM- Felge Saab 7,5j x 17hs ET 42 ". In exakt den Werten in Kombination finde ich aber nix auf dem Reifenmarkt.

Der TÜV sagte mir heute, ich darf eintragungsfrei maximal 16 Zoll fahren mit 6,5 - 16 ET 49 in Kombi mit 205/50 R 16 87W. Mit den Werten finde ich aber ebenfalls z.B. bei Reifendirekt.de nix.

Watt nu?
 
Hallo Jakuza77,

die 215/45 R 17 gibt in M+S als 91H und V, die 205/50 R 16 in M+S als 87H und V mit entsprechendem Aufkleber am Armaturenbrett sollte das auch funkionieren.
Schau mal unter nachfolgendem Link nach, würde dann beim TÜV nochmals nachfragen.

http://www.reifendirekt.de/Winterreifenhg.html

Alternativ wären 195/60 R 15 auf 6,5J X 15 ET 49 auch möglich (Serienbereifung, bei Sommerreifen in 88 V)
 
185/65 R15 oder 195/60 R15, damit kommst Du am Besten durch den Winter!
 
Mein Fahrzeug ist tiefergelegt und uch fahre jetzt 17 Zoll. 15 Zöller würden einigermaßen seltsam aussehen und im Radkasten verschwinden.

Ich möchte mind. 16 Zoll. Finde aber für mein Fzg. keine TÜV zugelassene Kombination mit Reifen. ET haut nicht hin...
 
Eine alternative wäre :
205/50 R16 6,5 J x 16 ET 49

Bei den Reifen ist eine "W" Kennung nicht nötig
"V " ist auch möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@saabist0611 : ja. exakt die alternative will ich. kriege aber nix angeboten z.b. bei reifendirekt.de
wo kriege den Reifen auf schöner Felge?
 
@jakuza77

Kauf gebrauchte Originalfelgen 6,5J x 16 H2 ET 49, dann hast du keine Probleme mit dem TÜV.
Oder Felgen aus dem Zubehörhandel mit ABE oder Teilegutachten.
 
Original Felgen mit Reifen gerade bei EBay Kleinanzeigen.....
(Habe ich nichts mit zu tun )
 
@jakuza77

Kauf gebrauchte Originalfelgen 6,5J x 16 H2 ET 49, dann hast du keine Probleme mit dem TÜV.
Oder Felgen aus dem Zubehörhandel mit ABE oder Teilegutachten.

Seid ihr euch sicher mit ET49? Das ist doch die Felgengröße für den 9-5. Möglicherweise passt das auch beim 9-3, sicher ist aber, dass der nicht ET49 sondern ET41(?) hat.
 
ET 49 bei den Saab 93 I /95
ET 41 bei den Saab 93 II soweit ich weis

Aber ganz ehrlich auch wenn nur 15 Zöller im Schein eingetragen sind...wenn du orginal kleine 16 Zoll Saab Felgen drauf hast schaut da so gut wie keine Polizei auf die Größe...lediglich wenn du Zubehörfelgen drauf hast.
 
185/65 R15 oder 195/60 R15, damit kommst Du am Besten durch den Winter!

ich kann das nur unterstreichen!
Habe beim 9-3I zwischen 15-17 Zoll alles ausprobiert, mit 15" bleibt er leichtfüßig und präzise fahrbar.
Gerade in Verbindung mit einer Tieferlelgung dürfte er mit 17" schon ziemlich hoperig fahren.
Bin mit den Stahlrädern und den neueren Radkappen recht zufrieden, wer hätte das gedacht.

upload_2014-9-25_21-15-31.png
 
Ich persönlich habe auch 185/65 R15 ausprobiert und habe seit ein paar Tagen 205/50 R16 statt den 15 Zöllern auf mein Winterauto montiert. Ich finde dass er sich mit den 16ern wesentlich stabiler fahren lässt und besser auf der Straße liegt.
Aber das ist alles Geschmackssache und abhängig vom Fahrstil des einzelnen.
 
@Sven

zu #9
Ja, ganz sicher.
Wie bereits in #10 und #11 erwähnt.
Im Bereich 15" und 16" sind die Originalfelgengrößen bei 9-3I und 9-5I identisch. Alle mit ET 49.
Im Bereich 17" sind Unterschiede 9-3I mit ET 42 und ET 45, 9-5I mit ET 49.
Der 9-3II hat im Originalfelgenbereich von 15" bis 18" ET 41.
Alternativ kannst Du die Felgen vom 9-3II mit ET 41 auch auf dem 9-3I oder 9-5I eintragen lassen, wenn die Traglast der Felge stimmt.
Hab ich auch schon durch.
 
Die Reifen für 15 Zoll sind WESENTLICH preiswerter. Unter 100 € (1 Reifen plus Montage) bekommst du in der Regel nur "Ping Pong" oder "Maxxxtracksss" oder ähnliche Kaliber.Klar sehen größere Räder besser aus, aber lieber einen richtig guten Reifen kaufen! Ich ärgere mich ein wenig, dass die Reifengrößen, die für 16 und 17 Zoll zugelassen sind, nur selten in der Großserie verbaut werden und deshalb entsprechend teuer sind.
 
das ist richtig, einfach mal bei reifensuche.com nachsehen.
Markenreifen liegen da bei um 50 EUR/Reifen und liefern sehr gutes Handling im Schnee!
Bei 15" würde ich aber von Continental abraten, schon als neuer Reifen war der NUR auf Schnee gut, sonst eher schlechte Traktion.
 
Mein Fahrzeug ist tiefergelegt und uch fahre jetzt 17 Zoll. 15 Zöller würden einigermaßen seltsam aussehen und im Radkasten verschwinden. ...
Was nicht am Durchmesser der Felge sondern der Reifenbreite liegt...
nimmt du 195/60 R15 und steckst Dir ein Satz Spurplatten dahinter kommen wie wieder ein wenig weiter raus und füllen Deinen Radkasten aus.
 
Preislich gesehen sind die 15ner natürlich um einiges günstiger.
Zudem ist 205/50 R16 absolut keine gängige Größe.
Ich persönlich hatte mit meinen ehemaligen 15nern gute Erfahrungen mit Michelin Alpin gemacht.
 
N'abend! Sorry, muss meinen alten Thread nochmals ausgraben :hello: Frohe Kunde! Ich habe über Ebay- Kleinanzeigen vier Original Saab Felgen erstanden (6,5 - 16 ET 49), super Zustand, eine Schmarre lediglich. Mit Sommereifen (5mm) für vier Stück 150 €. :top:

Ich brauche ja aber nun Winterreifen drauf, weil für´n Sommer habe ich meine 17 Zöller mit Bereifung.

Habe mir nun von Kleber in 205/50 R 16 geordert. Eine Detailfrage bleibt: Statt "R" habe ich auf den beiden Sommerreifen- Sets "ZR"- Kürzel, also verstärkte Reifen für über V/max 240.
Der Unterschied ist aber doch mal egal, oder?! Mir reicht`s im Schnee auch unter 240 km/h:smile: :smile::smile:

Oder gibt´s da noch was zu beachten zu den Kürzeln?

DANKE!
 
Das passt, Du musst nur den entsprechenden max Km/h Aufkleber am Armaturenbrett anbringen. Geschwindigkeitsindex "H" z.B. ist die beschriebene Limitierung
 
Zurück
Oben