Reifen/Felgen - Winterreifen 2014 Saab Aero

Leute, kommt doch mal wieder zurück zum angefragten Thema des ersten Threads!
 
@targa: 1230 kg Achslast stimmt für LI 91 (615 kg pro Reifen). LI 94 pro Reifen/Felge: 670 kg macht also Achslast (x2): 1340kg.
Jetzt muß ich nur noch in meinen Fahrzeugschein sehen...
link zu der Problematik: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.audiclub-chemnitz.de/images/content/tuning/felgentuning6.jpg&imgrefurl=http://www.audiclub-chemnitz.de/index.php?page=132&h=364&w=520&tbnid=C9jtELwiBABf6M:&zoom=1&tbnh=95&tbnw=135&usg=__dwZqswbVTI99o4yvR-_7X4wAzaM=&docid=wTiSFdvfaIvheM&client=firefox-a&sa=X&ei=D0EhVKahDOr9ygPLp4H4Cg&ved=0CDMQ9QEwBA&dur=4784
Danke Audiclub Chemnitz.

EDIT: MEIN Fahrzeugschein sagt: Achse 1 1125kg / Achse 2 1135 kg (zulässiges Gesamtgewicht PKW: 2135).
Damit reichen in jedem Fall LI 91 für:
Saab 95 AERO Sportkombi MY 2000/2001 (vor facelift 1: 2001/2002).
Das nenne ich mal eine gute Information, denn dadurch sind die Reifen (da "nur" LI 91) günstiger im EK!
Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.
Beste Grüße,
Wagram
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich den Kombi habe, werden die nächsten Reifen aber wahrscheinlich auch wieder Ganzjahresreifen werden - bei Fahrleistungen um die 10Tkm/Jahr kann man zwei Sätze Reifen gar nicht abfahren, bevor sie spröde werden. Klar sind und bleiben Ganzjahresreifen ein Kompromiss - aber ein brauchbarer. Und die letzten beiden Ganzjahresreifen laufen nach 7 Jahren im Sommer immer noch auf dem Cabrio...

Auf unserem Nicht-Saab-Cabrio haben wir uns diese Saison erstmals für Ganzjahresreifen entschieden. Zuvor blieb der Wagen eben bei Schneewetter in der Garage. Der Wagen wird eh nur bei trockenem Wetter bewegt, 3-4 TKM p.a. Die Werks-Sommerreifen wurden daher auch aufgrund ihres Alters entsorgt, mit 6mm Restprofil...

Aufgrund der montierten Alufelgen haben wir die Ganzjahresreifen in einer sicherlich etwas ungewöhnlichen Größe geordert, 225/45-17, also auch 9-5I-tauglich. Entschieden haben wir uns für den Vredestein Quatrac 3, da der Quatrac 5 in dieser Größe erst im ersten Quartal 2015 geliefert werden kann. Aber anscheinend wurde "nur" Rollwiderstand verbessert, so dass die alte Variante bei den sonstigen Fahreigenschaften noch aktuell sein dürfte. Bin mal gespannt, wie sich der Reifen so macht...
 
Auf unserem Nicht-Saab-Cabrio haben wir uns diese Saison erstmals für Ganzjahresreifen entschieden. Zuvor blieb der Wagen eben bei Schneewetter in der Garage. Der Wagen wird eh nur bei trockenem Wetter bewegt, 3-4 TKM p.a. Die Werks-Sommerreifen wurden daher auch aufgrund ihres Alters entsorgt, mit 6mm Restprofil...

....

weiter OT: auf der Suche nach neuen T3 Reifen habe ich mich erstmals an den EnergieLabel orientiert insbesonders in der klassifizierung Nässe:
es wurde auch ein Ganzjahresreifen von Goodyear - die 8 Jahren alte W'reifen wurden entsorgt
 
weiter OT: auf der Suche nach neuen T3 Reifen habe ich mich erstmals an den EnergieLabel orientiert insbesonders in der klassifizierung Nässe:

Ich auch, auch wenn die EU Klassifizierung nicht besonders aussagekräftig ist. In unserer Größe hatte der GJ EagleVector+ E/E/67, der Vredestein E/C/68... dazu kam ein deutlicher Preisvorteil beim Vredestein : 25 Euro pro Reifen.
 
Ja, Und? Wie macht sich der Vredestein Quatrac 3 nun so?

Auf meinem 9/5er sind die Quatrac 3 vorne seit 11 Monaten, 8.000 km drauf und der Wagen wird immer lauter, lauter und noch lauter. Sie haben vorne Sägezahn und ich habe den Eindruck, dass die äußeren Rippen etwa 1 mm weniger abgefahren sind als die mittigen Längsbalken und die ganze innere Hälfte des Reifens.
- Der Reifenhändler sagt, das läge an einer leicht verstellter Spur, die Pirelli vorher waren ganz sauber gleichmäßig abgefahren, kann also nicht sein. Er könne die Reifen einsenden, müsse aber wohl neue drauf machen, da ich ja schlecht auf Felgen nach Hause fahren kann.
- Die Saab Fachwerkstatt sagt, das liegt nicht an der Spur, Sägezahn vorne, keine Ahnung, gibt es nicht, da kann nur der Reifen defekt sein.
- Ein anderer Reifenhändler sagt, da wäre Sägezahn, möglich dass sich der Saab nicht mit dem Reifen verträgt.

Von der sehr speziellen Konstruktion haben die Reifen eine Winter und eine Sommerseite, also auf einer Seite eine weichere Mischung als auf der anderen.

Keine Ahnung wie das weiter geht. Hat das mal jemand erlebt? Der Saab ist nun irre laut ab ca. 50 km/h.

Werner. :cool:
 
Ich habe durch alle Saab-Modelle beste Winterreifenerfahrung mit Semperit Speed Grip 2 gemacht.
 
Zurück
Oben