Windschott

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
80
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo, welches Windschott für ein 87er Cabrio ist zu empfehlen? Gibt es was zu beachten bei den Angeboten die man so im Internet findet? Und zusätzlich noch wo bekommt man einen schönen hölzernen Schaltknauf? Brauche die Infos für ein Geburtstagsgeschenk! Gruss
 
Um Gottes willen! Ein Windschott! Niemals bei einem 901!

So etwas braucht nur der aerodynamische Murks der heutigen Zeit mit seinen extrem schräggestellten Frontscheiben, bei denen die Strömumg genau hinter dem Kopf des Fahrers abreißt. Mit dem Windschott kann man Abriß und Verwirbelung weiter nach hinten verlegen.

In meinem 901 bleibt es bis ca. 110 km/h auf den Vordersitzen erstaunlich ruhig. Danach wird es eher laut als windig. Was sollte ein Windschott da besser machen? Durch die steile Windschutzscheibe der 901 wird das Strömungsverhalten günstig beeinflußt. Ich fürchte eine eher negative Auswirkung durch das Windschott im Sinne einer Vorverlegung der Wirbel, da der Abstand Windschutzscheibe - Windschott recht groß ist und von der Strömung nicht überbrückt werden kann. Außerdem: Ich habe mal an einem 901 so ein nachgerüstetes Windschott aus dem Zubehörhandel (auch bei ebay angeboen) gesehen. Nachdem das Cabrio keine Halterungen oder Aufnahmen dafür hat, wird das Ding mit Hilfskonstruktionen hingemurkst. Sieht auch noch scheußlich aus.

Gruß, DanSaab
 
Außerdem hinterlässt das Rentnersieb auf Dauer unschöne Stellen an der Verkleidung. Und tatsächlich ist die Kopfregion kaum von Winden betroffen. Es zieht nur von hinten zwischen den vorderen Sitzen hindurch.
 
hilfe!

in das 901 CV gehört kein windschott, sondern eine besatzung, die weiß, was cabriofahren heißt! windschott ist für mädchen bzw. für peugeot-307-blechdach-und-fettarsch-aufklappauto-fahrer.

und was das hier angeht:

Es zieht nur von hinten zwischen den vorderen Sitzen hindurch.

dagegen gibt's eine elegante, unaufdringliche persenning von der rücksitzlehne zu den kopfstützen der vordersitze (hatte m.w. der monte carlo ab werk, freund herbert aus kiel hat sie als nachrüstlösung). und zur ad-hoc-problemlösung richtet man die vorderen fußmatten so aus, dass sie den spalt zwischen wagenboden und unterseite der vordersitze abdecken. fragt mich nicht wieso, aber wenn man das macht, zieht's in der nierengegend nicht mehr. :cool:
 
Suche benutzen. Das Thema wurde schon intensiv besprochen.
 
Laß Dir die die Monte Carlo Persenning bei Cartex in Königswinter schneidern.

Das passt wenigstens zum 900er.
 
ob Cartex sowas wohl auch für den 9.3-III machen kann?
da kommt die meiste Zugluft nämlich auch zw. den Sitzen durch...
 
Ok das waren dann wohl eindeutige Antworten..nun wegen der sache mit den Mädchen, wäre auch für ein Frauenauto gewesen...muss dann ein anderes Geburtstagsgeschenk aussuchen. Einen Tipp für nen Holzschaltknauf und den entsprechenden Bezugsquellen habt ihr nicht??? Sollte optisch gut zum 900 passen nach dem Motto weniger ist mehr!

dANKE!
 
zum preis eines doofen nachrüstwindschotts, das es original nie gab, kriegst du bei 'nem fähigen (!) sattler, der schonmal was mit SAAB zu schaffen hatte (!!) - achtung, zwei schwer zu erfüllende bedingungen... - eine elegante persenning. also: falls dir die dame etwas mehr wert ist... :biggrin:
 
Ok das waren dann wohl eindeutige Antworten..nun wegen der sache mit den Mädchen, wäre auch für ein Frauenauto gewesen...muss dann ein anderes Geburtstagsgeschenk aussuchen. Einen Tipp für nen Holzschaltknauf und den entsprechenden Bezugsquellen habt ihr nicht??? Sollte optisch gut zum 900 passen nach dem Motto weniger ist mehr!

dANKE!

Holzschaltknauf gibts original über Skanimport

ob Cartex sowas wohl auch für den 9.3-III machen kann?
da kommt die meiste Zugluft nämlich auch zw. den Sitzen durch...

Wieso nicht.

Allerdings hat Cartex für 901 eine Schablone angefertigt, weil mal die originale Persenning des Monte Carlo vorlag.

Bei Deinem Wagen müßte Cartex erstmal ausmessen und dann die idealen Befestigungspunkte suchen.

Da die Jungs dort ziemlich fit sind, sollten sie es aus dem Stehgreif machen können.

Du mußt nur die Farbe wählen. :smile:
 
Hallo, welches Windschott für ein 87er Cabrio ist zu empfehlen? Gibt es was zu beachten bei den Angeboten die man so im Internet findet? Und zusätzlich noch wo bekommt man einen schönen hölzernen Schaltknauf? Brauche die Infos für ein Geburtstagsgeschenk! Gruss
Ach, alles Macho-Gehabe hier! :cool:
Es gibt schon Stellen, wo so ein Windschott ganz nett sein kann. U.a. fliegen dann auch die hinten auf den Sitzen liegenden Sachen nicht surch die Gegend. Und nach 500 offenen km am Stück, geht es sonst auch bei mittel-warmem Wetter dem Nacken evtl. nicht mehr wirklich gut. Für mal 100km um den Block mag es auch ohne gehen, aber wirklich lange Strecken sind MIT einfach entspannter.
Bilder gibt's be mir auf 16S.de beim AuCab, so z.B. dieses hier in Norwegen auf einer Fähre:
04080012.jpg


Glaube zwar, daß meines von KSM war, aber bei TVH (http://www.tvhautoteile.de/) gibt es zumindest aktuell ein offenbar recht ähnliches.
 
Mein Sattler hat die Schnittvorlage für die Persenning und macht sie aus Kalbsleder. Sieht einfach gut aus und hilft gegen das Ziehen zwischen den Sitzen, macht den Wagen herbst- und frühjahrtauglich - im offenen Zustand.
 
Mein Sattler hat die Schnittvorlage für die Persenning und macht sie aus Kalbsleder. Sieht einfach gut aus und hilft gegen das Ziehen zwischen den Sitzen, macht den Wagen herbst- und frühjahrtauglich - im offenen Zustand.

Leder ist im allgemeinen nicht so geeignet, weil es sich dehnt.

Wie sieht es bei dem Kalbsleder aus ?
 
Guten Morgen Herbert. Willkommen, freue mich immer über vernünftige nette neue Leute in diesem Forum.
 
Guten Morgen Herbert. Willkommen, freue mich immer über vernünftige nette neue Leute in diesem Forum.

der mann sitzt gerade an meinem frühstückstisch. beide mit getrennten laptops im forum. super. früher hat man sich beim frühstück unterhalten... :rolleyes:
 
...dagegen gibt's eine elegante, unaufdringliche persenning von der rücksitzlehne zu den kopfstützen der vordersitze...

Die MC-Persenning ist bei den üblichen AB-Geschwindigkeiten zu laut und flatterig.
Ausserdem müssen Löcher für diverse Befestigingspins in die Innenverkleidung gebohrt werden!

Das hatt ich mir 1992 angesehen & auch probegefahren: :eek:
 
Die MC-Persenning ist bei den üblichen AB-Geschwindigkeiten zu laut und flatterig.
Ausserdem müssen Löcher für diverse Befestigingspins in die Innenverkleidung gebohrt werden!

Das hatt ich mir 1992 angesehen & auch probegefahren: :eek:

ich kenn' ehrlich gesagt nur die klettband-lösung von herbert... :smile:
 
Die MC-Persenning ist bei den üblichen AB-Geschwindigkeiten zu laut und flatterig.
Ausserdem müssen Löcher für diverse Befestigingspins in die Innenverkleidung gebohrt werden!

Das hatt ich mir 1992 angesehen & auch probegefahren: :eek:

Klaus, es bedarf einiger kleiner Tricks und das Problem ist gelöst.
1. habe ich dicke und feste Zedernholzstäbe als Auflage hinter den Sitzen.
2. wird die Persenning mit zwei Gummis links und rechts hinter der Gurtaufnahme gespannt (Gummis müssen gelegentlich hachgespannt werden).
3. Klettband hinter der Rückbank
4. Persenninh wird an den Türöffnungen fixiert und schließlich
5. Zwei kleine Halterungen vor der Gurtaufnahme sorgen für flatterfreiheit und werden durch die Abdeckung versteckt.
 
Da steht wohl beim nächsten Treffen eine Probefahrt an Herbert! :smile:
 
Zurück
Oben