Ausstattung - Windfangkeder

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Will bei meinem Neuerwerb im Zuge der Innenrestaurierung den Keder erneuern. Scandix bietet ihn in der Farbe Grau an. Gibt es damit Erfahrungen? Finde ich irgendwo die Originalfarbe braun?

Hat jemand einen Tipp, wie man das Teil wechselt und was man beachten sollte (einfach nur rausziehen?).

DANKE
 
Mußte jetzt erstmal nachschauen bei Skandix, was damit gemeint ist. Ich nenne das Ding Türdichtung. ;-)

An sich einfach zu tauschen. Ist ein auf die Kante gestecktes Profil mit Blechklammer-Einlage. Altes Profil abziehen. Neues drauf stecken. So kenne ich es jedenfalls. Ist noch die Frage, ob es schon fertig geformt ist, oder ob man es oben in der Ecke des Türausschnitts noch anpassen muß. Anleitung dazu war meine ich auch im Oldtimer-Markt-Sonderheft "Restaurieren 2" gezeigt.

Gruß,
Erik
 
Mußte jetzt erstmal nachschauen bei Skandix, was damit gemeint ist. Ich nenne das Ding Türdichtung. ;-)..............

Das ging mir auch so.
Keder habe ich nur an den Kotflügeln im Sinn gehabt.

Gruß->
 
Mußte jetzt erstmal nachschauen bei Skandix, was damit gemeint ist. Ich nenne das Ding Türdichtung. ;-)

An sich einfach zu tauschen. Ist ein auf die Kante gestecktes Profil mit Blechklammer-Einlage. Altes Profil abziehen. Neues drauf stecken. So kenne ich es jedenfalls. Ist noch die Frage, ob es schon fertig geformt ist, oder ob man es oben in der Ecke des Türausschnitts noch anpassen muß. Anleitung dazu war meine ich auch im Oldtimer-Markt-Sonderheft "Restaurieren 2" gezeigt.

Gruß,
Erik
Danke, werde mir das Heft besorgen oder kannst mir ne Kopie schicken mit dem Artikel
 
So bescheuert die Bezeichnung ist, das Ding heißt in der originalen Ersatzteilliste tatsächlich "Seal" (Dichtung) bzw. "Tätningskeder" = Dichtungskeder. Aber wo ist das Problem mit grau? Paßt doch hervorragend zu einem grauen Auto.
 
@Sabotör: Ich finde, dass sich die Anschaffung der Zeitschrift für den Saab-Restaurierer nicht lohnt, weil sie - wie alle derartigen Beiträge in diesem Blatt - für den kleinen Schrauber ohne Bühne, Grube und fachlich perfekten Freundeskreis nur Allgemeinplätze bietet. Ich bekomme immer Magengrimmen, wenn ich lese, dass der Besitzer eines Restaurierungsobjektes, Herr M., schmunzelnd erzählt, dass ein befreundeter Lackierer für kleines Geld perfekte Arbeit abgeliefert hat, der befreundete Polsterer natürlich ebenso, usw.
Die tatsächlichen Probleme tauchen in diesen Berichten nicht auf, z.B., wie rüste ich (Beispiel meines 93ers von 1958) das Licht auf heutige Verhältnisse um: In Schweden hatte er Scheinwerfer ohne Standlicht, dafür in den vorderen kleinen Leuchten Blinker und Standlicht als Zweifadenbirne. Wenn man z.B. links blinkte blinkte eben das das linke Standlicht mit 18 W und das rechte war weiterhin nur Standlicht. Da man in der Stadt bei Dunkelheit in Schweden ohnehin nur mit Standlicht fuhr, war das gut zu sehen. Also mussten im Durchmesser passende Scheinwerfer mit Standlicht her, in meinem Fall welche von Hella für den 3er BMW. Und unten in die Blinker kamen orangefarbene Birnen mit Zweifadenkontakt. Normalerweise haben die gebräuchlichen für die heutigen Blinker aber nur einen Kontakt .... Stattdessen der befreundete Polsterer. Dafür gibt es die gelben Seiten.
Was man wirklich braucht: Eine Ersatzteilliste, ein Werkstatthandbuch und einen gut sortierten Teilehandel, möglichst mit einem Inhaber Mitte bis Ende 50, der sich noch auskennt und im hinteren Regal eine Kiste hat, in der alle die Teile liegen, die seit 10 Jahren keiner mehr nachgefragt hat. Dann gelingt das Werk.
In diesem Sinne, Cameo. Auf gehts!
 
Da kann ich nur zustimmen, ich arbeite daran. Lichter sind schon umgerüstet und Warnblink ist auch scon drin. Jetzt noch neue Reifen und am Donnerstagnachmittag gehts zum TÜV
 
@DanSaab: " Ich finde, dass sich die Anschaffung der Zeitschrift für den Saab-Restaurierer nicht lohnt ... für kleines Geld perfekte Arbeit abgeliefert hat, der befreundete Polsterer natürlich ebenso, usw."

Die von der Zeitschrift haben am Ende der zweiteiligen Restaurierungs-Serie zugegeben den Saab 96 für um die 52.000Eur restauriert und zum Rallye-Auto umgebaut zu haben.
Der Zeitwert des Wagens im 1-Zustand wurde auf die Hälfte geschätzt.

Von kleinem Geld in diesen beiden Heften war eher nicht die Rede. Der Aufwand und die Kosten für diese absolute Vollkur waren eher abschrecked.

MfG

Yves
 
@Sabotör: Ich finde, dass sich die Anschaffung der Zeitschrift für den Saab-Restaurierer nicht lohnt, weil sie -................

@DanSaab
Um dem geneigten 'Neuling' einen tieferen 'Einblick' in die Materie zu ermöglichen sind die beiden
Hefte m.E. eine gute Investition.

Gruß->
 
Viel Spass dabei !
Und freue Dich über die für Dich nicht notwendigen Arbeiten :biggrin:
 
Zurück
Oben