Klima - Wieviel Öl kommt in die Klimaanlage beim 9000er?

Die Werkstatt deines geringsten Mistrauens wird sagen: jährlich.
Klimaservicegeräte Hersteller wie Waeco und Hersteller von Klimakomponenten wie Nissens: bis! zu 50g Verlust pro Jahr sind normal.
Lt. Waeco (und vermutlich anderen Herstellern auch): unter 70% Kältemittel kann es zu Beeinträchtigungen der Kühlleistung kommen.
Man könnte also vielleicht alle 5-7 Jahre mal sinnvollerweise nachschauen lassen.

Neuere Klimaanlagen sollen (nicht überprüft) auch immer geringere Kühlmittelmengen enthalten. Höchstwahrscheinlich gibt es auch einen Zusammenhang mit der Kühlleistung.
Ob aus Kosten, Verbrauchs (wird ja inzwischen auch mitgemessen und angegeben) oder sonstigen Gründen, kann ich nicht sagen.

Würde vielleicht zu deiner Aussage passen, dass die Kühlleistung bei mehreren neueren Fahrzeugen nicht mehr so hoch ist. Dass alle schon leer oder defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. Heftiger Steinschlag in den Kondensator verursacht meist auch Totalverlust, da kühlt dann gar nichts mehr (bzw. die Anlage schaltet wegen zu niedrigem Druck gar nicht erst ein; so könnte es der Kompressor evtl. noch überleben).
 
Schön zusammenfassend erklärt in #19, danke!
Es werden beim Absaugen minimale Mengen Öl mit abgesaugt, die besagten 10-20ml.
Ja, in der Größenordnung hatte ich den Ölverlust- und ersatz von den Klimaservices bei meinen auch in Erinnerung. Deswegen habe ich mich über die Angabe von 1 ml auch sehr gewundert - das ist in der Tat homöopathisch.
Allerdings gehe ich davon aus, dass, selbst wenn bei diesem letzten Serice also praktisch kein Öl ersetzt worden ist, das für das Festgehen des Kompressors noch nicht wirkich entscheidend gewesen sein dürfte - wenn das so allerdings in den letzten Jahren immer wieder so praktiziert worden sein sollte...
 
Die Ölmenge, welche beim Entsorgen des Kältemittels mitentsorgt wird, differiert ziemlich stark.
Hat die Anlage noch gelaufen und ist heiß, dann dauert es wesentlich länger, bis die Anlage komplett entleert ist. Ausserdem ist das Öl noch in "Bewegung".
Da geht jedenfalls mehr Öl verloren, wie bei einer Anlage, die schon lange nicht mehr funktioniert, deshalb kalt ist und nur noch 300 Gramm Kältemittel heraus kommt.
Wenig Kältemittel reisst auch nur wenig Öl mit. :smile:
Bei meinem 9-5 kamen noch 550 Gramm heraus...und 5 Gramm Öl. Das sind rechnerisch 1 Gramm Öl auf 100 Gramm Kältemittel.(Anlage lief nicht mehr)
Bei anderen Marken und Modellen verhält es sich ähnlich. (nach meinen Erfahrungswerten).
Bei Anlagen, die noch funktionieren kann der Ölverlust deutlich höher liegen. Das wären dann eure 8- 10 Gramm bei der Entsorgung.
 
Ja, ich kann nur von Anlagen sprechen, die ständig in Benutzung waren.
Die in meinem 901 war schon komplett leer da kam auch kein Öl mehr raus... :redface:
 
Zurück
Oben