Klima - Wieviel Öl kommt in die Klimaanlage beim 9000er?

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
317
Danke
178
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hat jemand die richtigen Werte mit wieviel Öl und Kältemittel der Kompressor beim 9000er gefüllt sein sollte?

Grund meiner Nachfrage ist kurz erklärt. Ich habe vor einigen Jahren bei Euromaster die Klimaanlage von meinem 96er BJ prüfen lassen und da wurde laut Auswertebeleg folgendes festgestellt. 750 g Kältemittel und 5 ml Öl war drin. Laut Mechaniker war das zu viel Öl. Nach der Reinigung kamen wieder 950 g Kühlmittel und 1 ml Öl zurück in die Anlage.

Leider hatte ich dann zwei Jahre später einen festgesetzten Kompressor, wobei ich die geringe Ölmenge als Grund vermute. Wegen dem Alter, der Kosten und der geplanten Restnutzungsdauer wurde die Klimaanlage bis jetzt nicht mehr instandgesetzt.

Jetzt möchte ich aber bei meinem 97er Bj, bei dem die Klima noch immer funktioniert auf jeden Fall sicherstellen, dass mir hier nicht auch ein Kolbenfresser passiert.

Ich habe hier keine Ahnung, finde aber 1ml Öl doch etwas wenig. Die letzte Klimawartung ist 2015 gemacht worden. Die Bezeichnung auf dem Kompressor ist SD7H15.

Von daher meine die Frage an die Profis, wieviel Öl muss hier in die Anlage gefüllt werden, bzw. was ist hier ein optimaler Wert damit der Kompressor keine Probleme macht?
 
Die Angaben stehen auf dem gelb-schwarzen Schild im Motorraum (sofern noch vorhanden und lesbar).
950 g stimmen beim 9k.
Die gesamte Anlage soll mit 200 ml Öl gefüllt, sein.
Neue Kompressoeren werden mit 200 ml Öl gefüllt geliefert. Diese Menge muss z.T. abgelassen werden, um wieder auf die erforderliche Gesamtmenge zu kommen, wenn so ein neuer Kompressor eingebaut wird, denn auch zu viel Öl kann den Kompressor überlasten und ihm schaden.

Bei Arbeiten an der Klimaanlage errechnet sich die ggf. nachzufüllende Ölmenge je nach Situation nach dieser Tabelle:

upload_2021-7-2_19-33-34.png

Wie der Monteur damals auf homöopathische Dosen von 5 und 1 ml kam, erschließt sich mir nicht, denn schon bei jedem Service, bei dem ja das Kältemittel abgesaugt wird, müssten 20 ml wieder mit aufgefüllt werden.

Wenn unklar ist, ob die Anlage früher korrekt befüllt wurde und wieviel Öl sich tatsächlich insgesamt darin befindet, wird natürlich auch diese Rechnung zu einer unsicheren Spekulationssache.
Irgendwo hatte ich auch mal eine Aufstellung gelesen, wie sich die Ölmenge in den einzelnen Bauteilen verteilt und sammelt - einen groben Anhalt liefert ja auch die obige Tabelle.
Wenn man also so sicher wie möglich sein will, müsste man den Kompressor ausbauen und das darin enthaltene Öl ausgießen und aus dieser Menge die Gesamtmenge annäherungweise hochrechnen, um daraus die nachzufüllende Menge zu bestimmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, das sind ja mal ganz andere Werte als die 5 oder 1 ml !!
Na da muss ich mich ja mal mit der Anlage beschäftigen bevor die mir auch um die Ohren fliegt.
 
Hier noch mal das originale Saab Klimaetikett:
 

Anhänge

  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 40
Hm, da steht ja für den 9k nur 135 ml Öl - ist das beim retrofit anders...?
Meine Angabe stammt aus dem WHB - das Auto selbst (MJ 1998, also original R134a und nicht retrofit) hab ich gerade nicht greifbar um nachzusehen, aber AFAIR stand da auch 200 ml...?
 
Soweit die Theorie...was die Ölmenge im System angeht.
...
Bei einem neuen Kompressor sind 200ml neues Öl eingefüllt. Das ist die komplette Menge für das System!
Da sind dann aber nicht die ollen 200ml im Kompressor, sondern rund 50% in den Leitungen etc. unterwegs.

In der Praxis ist das System bei einem solchen Schaden drucklos und das Klima-Gerät kann nichts absaugen. Weder Kältemittel, noch Öl.
Rein rechnerisch müsste der neue Kompressor entleert werden, damit der Ölstand wieder passt.
FALSCH
Zum Kompressor wird auch der Trockner/Filter erneuert...(so sollte es jedenfalls sein)...und dort sind rund 50ml gebunden.
Also wäre eine Neubefüllung durch den Kompressor minus 100ml rechnerisch okay.

Eine extreme Überfüllung mit Öl wäre sofort merkbar. Da schaltet der Kompressor in extrem kurzen Intervallen ab und die Kühl-Leistung ist spürbar geringer.
...
Bei einer normalen "Klima-Wartung" wird das Kältemittel mitsamt einiger weniger ml Kompressoröl abgesogen...gemessen...und wieder passend befüllt.
Da braucht es keinen Mechaniker, der die Mengen begrenzt, wenn es ordentlich abläuft.
...
Als Techniker, der sich mit dem Kram auskennt...lieber ein paar Gramm zuviel Öl im System und das Expansions-Ventil brummt beim Abstellen...wie zuwenig. :smile:
(der Mechaniker hatte keine Lust, den Ölbehälter neu zu befüllen, nachdem das Gerät den Zustand "leer" gemeldet hat)
Darum gab es nur 1ml, statt 5ml, die eigentlich gefordert waren...
Ob die mickerigen 4 ml neues Öl den Kompressor gerettet hätten???
(eventuell, da ich lieber 5ml mehr wie zu wenig als okay empfinde.)
...
Ich denke, daß die Schulungen über die Innungen nicht ausreichend sind.
Nicht ausreichend...wäre vor 30 Jahren "nicht befriedigend"...oder bei der Prüfung "durchgefallen".

Pauschal lieber 20ml zuviel im System, wie 20ml zuwenig.
Hat den Vorteil, bei einer winzigen Leckage, wo sich Kältemittel verflüchtigt, auch Öl austritt. Und diese fettige Spur eine bessere Diagnose zulässt.
Hört sich banal an...ist es auch...denn die paar ml Öl kosten fast nix. :smile: Und wenn dann auch noch ein paar ml Kontrastmittel unterwegs sind, dann sind Leckagen schnell gefunden.
(aber nur bei ersten Leckagen! ...bei weiteren Leckagen machen die ollen Spuren die Suche etwas schwerer).
........................................................................
@rpe 9000 Lass die Anlage komplett entleeren und die Kälteemittel-Menge plus absaugtem Öl um 20ml mehr Kompressoröl auffüllen.
Also abgesaugtes Öl...(meinetwegen 5 ml)...um 25ml Öl ersetzen.
(der Mechaniker wird Dich doof angucken, aber vielleicht kannst Du ihm meine Argumente erklären)
.................................
Überdruck im System durch zuviel Öl im System kann auch passieren!
Aber das regelt sich pauschal über das Überdruckventil am Kompressor. Es entsteht dabei kein Schaden, sollte die Anlage überfüllt sein!
Die Anlage entleert sich allerdings nur im Betrieb und anschliessend ist das System unter dem Mindestdruck und läuft nicht mehr...da zuwenig Druck im System ist.

..................................

Wir wollen ja alle der Umwelt möglichst wenig Schaden zuführen. Da ist die Klima-Anlage mit ihren Gasen ein guter Ansatz, o9der?
Da würde ich aber vorher alle Spray-Dosen aus dem eigenen Umfeld verbannen. :smile:
Die 900 Gramm in der Klima-Anlage sind nur 5-8 Spraydosen Deo und Haarspray. :smile:
Da sollte jeder Mensch mal drüber nachdenken.

.........................................................
CO²-Ausstoß über die Kuh-Furze...als Methan...da frage ich mich, woraus mein Furz besteht???...dürfte nicht anders sein, oder?
Wer also gegen die Klimaanlagen in Fahrzeugen wettert, sollte den eigenen Arsch zukneifen. :biggrin:
(nur mal als Gegen-Argument für total grün angehauchte Kandidaten)
 
950 oder 975 Gramm sollten eingefüllt werden.
In der Praxis verbleiben rund 50-75 Gramm in den Leitungen und landen nicht in der Anlage vom Fahrzeug.
(Dummheit der Mechaniker?...oder von dem Hersteller der Klima-Station genial ausgetüfftelt?)
Ich kenne Beides!!! :eek:
Ich kenne Anlagen, die den Schlauchinhalt nicht vorher berechnen...und pauschal einfach wieder in die Anlage absaugen.
Dann sind 50-75 Gramm berechnet, die aber nicht im Fahrzeug angekommen sind.
Und ich kenne Mechaniker...da schreibe ich jetzt besser nicht weiter.
...
Je nach Gerät muß es selber berechnet und eingestellt werden...oder das Gerät berechnet nach Einstellung des Fahrzeugs das Prozedere selber.
(ich muß nicht weiter ausführen, wo da die Fehler liegen)...am Gerät sicherlich nicht! :smile:
 
Das Klimaservicegerät misst normalerweise die Ölmenge, die beim Absaugen mit dem Kältemittel mitgerissen wird und füllt diese wieder auf.
Es waren also nicht nur 5ml Öl in der gesamten Anlage enthalten, es wurden nur 5ml beim Absaugen entfernt.
Warum er dann nur 1ml wieder nachfüllt, ist nicht nachvollziehbar.
Die angegebenen 20ml von Saab mögen vom Klimagerät oder was auch immer abhängen, beim 9-5 mit ähnlicher Kältemittelmenge sind es nur 15.

Auf dem Aufkleber steht für die Sondervariante mit zweitem Verdampfer auch 200ml angegeben, daher vielleicht die vermeintliche Diskrepanz? Allerdings ist es für Retrofit Systeme, daher auch das andere Öl (Ester statt PAG).

Problem an Ölüberfüllungen: wie oft lässt man den Klimaservice machen? Manche laufen da alle 2 Jahre hin, und nach 4-8 Jahren hätte man dann 40-80ml zuviel Öl im System, dass kann auch keine Lösung sein.

Die Öltabellen sind wohl auch nur Anhaltswerte: wenn man danach eine Anlage komplett neu einbaut und mit Öl befüllt, speziell mit x-mal der Schlauchmenge von 20ml, würde es viel zu viel Öl werden.



@ fachfremde Beiträge:
Weitgehende Umstellung des Treibmittels in Spraydosen bisher unbekannt?

Wenn du eine wiederkäuende Verdauung hast und dich hauptsächlich von Gras ernährst, könnte deine Ausscheidungen ähnlichen Effekt aufs Klima haben.
Die Aussagen kann man endlich mal guten Gewissens als Bullshit bezeichnen.:tongue:
 
@phil23
Ich habe seit 1998, seitdem habe ich Fahrzeuge mit Klima-Anlage, exakt 3 x selber das Klima-Gerät an den Fahrzeugen benutzen müssen.
Das wären an drei Fahrzeugen und knapp 22 Jahren alle 7 Jahre.
Gehe ich von dem Modelljahr 1994 aus...dann sind es fast 10 Jahre pro Fahrzeug.
Ohne Reparaturen und neuen Bauteilen im System.
(mein jetziges Fahrzeug...ein 9-5 ...da bin ich etwas skeptisch, aber da sollte es auch noch im Rahmen sein).

Meine technischen Erfahrungen in dieser Region der Klima-Anlagen von PKW ist durchaus ausreichend. :smile:

Da ich kein Vegetarier und auch kein vegan ernährter Bursche bin, wird mein Furz sicherlich nicht in die Nähe der Grasfressenden Bevölkerung Deutschlands heran reichen.
Aber wurde das mal irgendwann gemessen???
(Gerste finde ich gut...wenn die durch eine Brauerei gegangen ist)...:biggrin:

Und wenn es um die umweltkritischen Gase im Umfeld geht...sollten die Kohlekraftwerke sofort abgeschaltet werden...und die E-Mobilität hinterfragt.
Zur Zeit steht der Auspuff für die E-Autos im Umfeld in Duisburg-Walsum...in Sichtweite.
(da werden Emmisisonen sichtbar und greifbar)...ist nur ein paar Kilometer mit dem Fahhrrad.
.............................................................................
.............................................................................
Die neuen Klimasysteme werden mit neuem Kältemittel befüllt...gut für die Umwelt...aber schlecht bei einem Unfall, weil brennbar.
Und wenn die Plastik-Kiste brennt, dann ist das gut für die Umwelt???

Das ganze Getöse über R yrts1234 oder sonstwas ist für die Backen.
Unsere Fahrzeuge können es nicht vertragen...andere Marken sind zögerlich...
Bei der E-Mobilität, wo man die Bauteile aus der Knautschzone heraus verbauen kann, wird es eventuell ein Zeug, wo man mit leben kann.
(ich bin da immer noch skeptisch)

Oder wer möchte gerne in der nächsten Zukunft einen Kühlschrank kaufen, wo brennbares Gas als Kältemittel benutzt wird und sich in die Küche einbauen lassen?
 
Wir wollen ja alle der Umwelt möglichst wenig Schaden zuführen. Da ist die Klima-Anlage mit ihren Gasen ein guter Ansatz, o9der?
Da würde ich aber vorher alle Spray-Dosen aus dem eigenen Umfeld verbannen. :smile:
Die 900 Gramm in der Klima-Anlage sind nur 5-8 Spraydosen Deo und Haarspray. :smile:
Da sollte jeder Mensch mal drüber nachdenken.

Sorry, das ist Unsinn. FCKW in Sprays ist schon lange nicht mehr erlaubt. Und, letztlich ist eine Klimaanlage im Auto immer eine Umweltsauerei, weil sie prinzipbedingt nie dicht sein kann.

Und, in Kühl- und Gefriegeräten wird schon seit Mitte der 90er mit Propan/Butan gekühlt.
 
@helmut-online Und wie oft fährst Du mit Deinem Kühlschrank offset gegen die Wand?. ... :smile:
Wäre mit den Klima-Anlagen der letzten Modelle und Marken ähnlich. Und dann brennt die Karre ab und das Getöse ist dann umwelttechnisch besser?
Das kannst Du jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht...oder beruflich nur noch politisch unterwegs.

Es gibt kein Ozon-Loch mehr...seit Jahrzehnten nicht mehr!
Kann man auf die Katalysatortechnik in der Fahrzeugindustrie schieben...oder auch auf die Umstellung auf R134a.

Oder wir schieben es auf die komplette Umstellung in den Industrieländern.

Ich benutze schon seit 30 Jahren nur noch einen Deo-Stick. :smile:
(Haarspray...war vielleicht vor meiner Zeit bei den Herren mit Mini-Ply angesagt)

Umweltgerecht ist keine Klima-Anlage!!!...weil sie nämlich mehr Energie verbraucht!!!
...
Und solang der Strom aus der Steckdose kommt...und der Auspuff recht weit entfernt am Kohle-Kraftwerk steht...ist die E-Mobilität sauber???

Ich bin Jahrgang 1962.
Ich habe gegen die Atomkraft demonstriert...lange vor Tschernobyl hoch ging.
Ich habe immer für die Gleichheit aller Menschen eingestanden...(die heutige Diskussion entsetzt mich)

@helmut-online Erkläre mir und allen anderen Usern mal, wieso die AC umweltschädlich ist...nebst Verbrennungs-Motoren.
Und ich gebe darauf garantiert fundierte Antwort...passend zur deutschen Umwelt-Politik.
 
Schlecht gelaunt???
Zum Ozonloch: https://www.br.de/wissen/ozonloch-antarktis-suedpol-arktis-fckw-ozonschicht-100.html
Zur Klimaanlage: R134a ist ein starkes Treibhausgas - ca. Faktor 1500 gegenüber CO2. Eine Klimaanlage im Auto verliert pro Jahr etwa 5% Kältemittel - Verschraubungen und Schläuche. Im Kühlschrank ist der Kreislauf absolut dicht - bis auf die paar Moleküle, die durch Metall diffundieren.
Macht allein für Autos etwa 50 Gramm pro Jahr und Auto mit AC mal x Autos.
Ansonsten ist alles eine Frage des Preises. Denn, man kann mit allem kühlen, was sich verflüssigen läßt.
Ansonsten gilt, Propan/Butan in Kühlgeräten wird eingesetzt, weil die Elektroindustrie damals von Foron (ehemalige DDR) und insbesondere von Greenpeace unter Druck gesetzt wurde - verbunden mit einer sich wandelnden öffentlichen Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Elektroindustrie damals von Foron (ehemalige DDR) und insbesondere von Greenpeace unter Druck gesetzt wurde ...
Was soll diese schwachsinnige Bezeichnung "ehemalige DDR" ? Das ist echt abwertend. Es sagt auch keiner ehemalige BRD wenn er von der BRD vor 1990 spricht.

@helmut-online Erkläre mir und allen anderen Usern mal, wieso die AC umweltschädlich ist...nebst Verbrennungs-Motoren.
Und ich gebe darauf garantiert fundierte Antwort...passend zur deutschen Umwelt-Politik.
JA, mach mal bitte.
:ciao:
 
Nö, mach mal bitte nicht, ich finde, es reicht hier nun mit dem OT.
 
Mein Dank an alle, aber wieder zurück zum Thema.
Wer genau gelesen hat, weiß auch, dass ich zwei 9000er habe. In beiden ist jeweils ein anderer Kompressor verbaut. Danke für den Tipp mit dem Klimaaufkleber, den habe ich jetzt auch mal genauer angesehen, und siehe da, bei den einem Modell werden 200ml Öl angegeben und beim zweiten nur 135ml. Dürfte als abhängig mit Hersteller des Kompressors sein.
Ich werde also vor der nächsten Klimawartung mal ein Wörtchen mit dem Mechaniker führen.
 
wie bereits erläutert, hat das Recht wenig mit dem Mechaniker zu tun. Es wird nicht das komplette Öl von 135 oder 200ml abgesaugt und dann nur 1 oder 5 ml wieder zurückgefüllt, da würde die Anlage wohl nur wenige Sekunden überleben.
Die gesamte Ölmenge kann man beim Absaugen gar nicht bestimmen.
 
Der ahnungslose Dick-Tracy versteht das wieder einmal nicht.
So dachte ich mir geht das von statten:
Wenn die Klimaanlage neu befüllt wird, wird die Flüssigkeit komplett abgesaugt und dann wieder komplett neu befüllt.
Bisher war ich der Meinung, das Öl wird der Klimaflüssigkeit beigemischt und vermischt sich.
Warum gehen dann je nach Bauteil was getauscht wird unterschiedliche Mengen Öl verloren :dontknow:
 
Nicht ganz.
Das Öl mischt sich zwar mit der Flüssigkeit, beim Absaugen wird aber nur die Gasphase abgesaugt. Die Kältemittel verdampft nach und wird wieder gasförmig.
Es werden beim Absaugen minimale Mengen Öl mit abgesaugt, die besagten 10-20ml.
Die werden im Servicegerät wieder vom Kältemittel abgetrennt und gewogen. Kältemittel kommt in den internen Tank zur Wiederverwendung, Öl in den Altölbehälter. Diese Menge Öl sollte wieder nachgefüllt werden.

In den Komponenten bleibt das Öl kleben, je nach Bauart und Größe mehr oder weniger, daher wird auch dementsprechend viel nachgefüllt, wenn die Komponenten ausgetauscht wird.
 
Mal eine generelle Frage, gibt es eine Vorgabe oder Empfehlung, nach der eine Klimawartung durchgeführt werden sollte? Bei meinem 95er BJ wurde bis zum Ende nie eine Wartung gemacht und der hat gekühlt wie der Teufel. War die Beste Klimaanlage ever, da kommt kein einziges Fahrzeuge aus unser Firmenflotte auch nur in die Nähe. Das sind alles Autos die nicht alter als 3 Jahre sind.
 
Zurück
Oben