Kaufberatung - Wieviel 9-3 I Coupe mit T5 wurden gebaut ?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
171
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Gibt es Infos wieviel 93-1 Coupe mit T5 gebaut wurden,
es kommt ja nur der Zeitraum von 1998-2000 in Frage,
wenn man im Netz guckt, findet man diese Kombination sehr selten,
also ein 93-1 Coupe, mit dem guten Motor T5 und am besten noch mit Schaltgetriebe.
Gibt es Infos wieviel auch noch in Deutschland zugelassen sind ?
Könnte mir vorstellen, da es nur noch wenige gibt das diese auch in Zukunft,
stärker an Wert zunehmen als andere Modelle im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wenn überhaupt, wird es allenfalls reichen die nötigsten Wartungsarbeiten zu "finanzieren"
 
@Saaboteuer Bekommst Du noch Visitenkarten ans Fenster gesteckt...wir kaufen Dein Auto???
Ich schon lange nicht mehr.
...
Warum sollte ein 900 oder 9³ besser sein mit der T-5 statt mit der T-7???
Ich persönlich sehe da eher den technischen Fortschritt in Sachen Abgasverhalten.

Beim Trionic-5 sind weniger Bauteile, aber darum ist der Wagen doch nicht besser.
Eher älter.
Wäre für mich jedenfalls kein Kriterium, den Wagen einem jüngeren Wagen vorzuziehen.
Totaler Quatsch.
 
Was am T5 besser sein soll als am T7 bleibt mir ein Rätsel. Das ein T5 stärker an Wert zunehmen soll, ebenso.
Überhaupt wird die Spekulationsblase Old/Youngtimer bald platzen, SAAB und insbesondere die Opel-Saabs haben da nie dazugehört.

SAAB fährt man aus Überzeugung, nicht um Geld zu verdienen :smile:
 
Ist es richtig das bei den Zulassungszahlen, Coupe und Limo nicht extra aufgeführt sind ?
Die 93-1, als 4/5 Türer, wurden ja wesentlich mehr gebaut.
Mir geht es nur um die Aktuellen Zulassungzahlen von einem 93-1 T5 Coupe,
weder 902 Coupe noch 93-1 T7 Coupe Modelle!

Es soll keine Motordiskussion werden, wer sich etwas auskennt, weiß das der T5, besonders vom Motorblock,
wesentlich robuster ist, die Kopfdichtung und der Flow vom Zylinderkopf ist aber besser am T7.
Weniger Benzinverbrauch und bessere Abgaswerte, bedeutet nicht das der T7 deswegen besser sein soll.
 
Ist es richtig das bei den Zulassungszahlen, Coupe und Limo nicht extra aufgeführt sind ?
Die 93-1, als 4/5 Türer, wurden ja wesentlich mehr gebaut.
Mir geht es nur um die Aktuellen Zulassungzahlen von einem 93-1 T5 Coupe,
weder 902 Coupe noch 93-1 T7 Coupe Modelle!
....
(reminder an mich: ich muss mal die Zulassungsliste aktualisieren ...)

Wie in dem anderen Thema ausführlich beschrieben: Du wirst keine Erkenntnis bekommen.
Saab hat sich nicht die Mühe gemacht (Kosten gespart), bei Einführung des 9-3 neue TSN zu beantragen (was im übrigen die These vom 9-3 als ein Facelift des 900 NG untermauert, auch wenn das damalige Marketing anderes behauptete). D.h. es gibt keine Anhaltspunkte, wie sich eine bestimmte TSN mit einer bestimmten Motorisierung auf den 9-3 und den 900 NG verteilt (außer den in den oben verlinkten Tabellen enthaltenen). Explizit bei den 185 PS Turbos läßt sich eben nicht zwischen den 900 NG und 9-3 unterscheiden.
Ebenso gibt es bei den TSN für den 900 NG und 9-3 keine Unterscheidung zwischen 3- und 5- Türer (und auch nicht zwischen Handschaltung/Automatik). Die TSN = Zulassungszahlen unterscheiden nur nach Motorisierung bzw. Cabrio/Nicht-Cabrio.

Wo man es vielleicht feststellen kann, ist der 9-3 Aero:
Anhand der unterschiedlichen Leistungsangabe (T5: 200 PS; T7: 205 PS) gibt es spezifische TSN und damit individuelle Zulassungszahlen (aber auch keine Unterscheidung zwischen Automatik/Handschaltung).
Ich bin aber zu wenig 9-3 Experte, um zu wissen, ob es den 200 PS bzw. 205 PS Motor nur als "Aero" gab oder auch in normalen Turbos.

Subjektive Meinung:
Ein 9-3 mit dem T5 Turbo = 185 PS Motor wird keinen nachgefragten Status erreichen, weil der Motor nicht die Top-Motorisierung im 9-3 war. Wenn überhaupt, dann im 900 NG, weil dort der 185 PS Motor die Top-Motorisierung darstellte, der 900 NG noch das berühmte "900" im Namen führt und 900 NG Turbos (ohne Klappdach) bereits heute so gut wie gar nicht mehr weder am Markt (im erhaltungswürdigen Zustand) noch in den Zulassungszahlen zu finden sind (wobei auch hier zu sagen ist: späte 900 NG Turbos teilen sich die TSN mit den frühen 9-3 (T5) Turbos, eine exakte Anzahl der zugelassenen 900 NG Turbos wird man also nie haben).

- beim 9-3 grundsätzlich eher das 9-3 Aero Modell künftig mal nachgefragt werden könnte (Nachfrage bei Saab-Modellen ist ja immer relativ)
Aber da ich wie oben beschrieben nicht weiß, ob es den 205 PS Motor nur im Aero gab oder auch im normalen Turbo, müßte man das erstmal klären.

Und ob die 14 zugelassenen Aeros mit dem T5 B204R nun so etwas besonderes sind, weil sie noch den alten Motor haben ...da habe ich meine Zweifel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine besondere Nachfrage auslöst (es sei denn, jemand hat persönlich eine Präferenz so wie offenbar Du sie hast).

Am Rande die Frage: Woher weißt Du, daß vom 5- mehr als vom 3-Türer gebaut wurden? Gibt es dafür eine Übersicht?

P.S.: Viggen Modelle, egal ob mit T5 oder T7, habe ich bewußt ausgeklammert, da diese "von Natur aus" eine gewisse Exklusivität mit sich bringen.
 
Ich würde gerne meine ganze persönliche Meinung dazu hier kundtun.
Nach nun insgesamt etwas mehr als 20 verschiedenen Saab, die ich bisher mein Eigen nennen konnte; ausschließlich 900-2 und 9-3-1 und wenige 9000er, ist derzeit nur das 9-3-1 Turbo Coupe Bj.1999, also die T5 Version hängen geblieben.
Bei den o.g. Fahrzeugen waren es ca 2/3 T5 und 1/3 Trionic 7. Darunter so Seltenes wie ein 2001er Hirsch Troll Cabrio mit 260PS.

Ich muss sagen, die T7 sind für mich eine Spur zu weit entwickelt, im negativen Sinne.
Mir ist klar, dass dies zum großen Teil an den rechtlichen Vorgaben bzgl Euro 3 Norm etc. liegt, oder an solchen amerikanischen Ideen wie "limp home Modus". Und das kein Hersteller um diese Vorgaben herum gekommen ist.
Aber, da die T5er das alles nicht haben (müssen) und trotzdem bzgl Verbrauch und Komfort mind. mithalten können, würde ICH immer ein T5 einem T7 vorziehen. Zumindest als jemand, der seine Saab nicht nur fahren sondern auch schrauben will.
Diese zusätzlichen Funktionen/Komponenten sind aus meiner Sicht genau die, die die T7 so vielmehr anfällig machen.
Bsp. Drosselklappe, mir ist noch nie eine Defekte im T5 untergekommen aber schon dreimal im T7.
Oder Kats und doppelte Lambdasonden, auch darin sehe ich Ursachen für einige Probleme der T7 Motoren.

Bezgl. Dem derzeitigen Markt an T5 Coupe ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich nur sehr wenige sind, die angeboten werden und dass bei diesen wenigen die Zahl der "Stoffsitzer" überproportional hoch ist. 5Türer haben im Verhältnis sehr viel häufiger die Lederausstattung verbaut.
Hat jemand eine Theorie warum das so ist?
War der 5Türer damals das "wertvollere", "höherwertigere" Auto?
Warum Coupe und nicht Limo? Na weil die Kinder schon aus dem Haus sind ;-)
Und weil ich die Form einfach sehr viel schöner finde.

Ich habe mir mein T5 Turbo Coupe inzwischen als für mich perfekten Sleeper gestaltet. Mit Automatik, Klimaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung, in schönem Silber, ..und Dank des nahezu unzerstörbarem T5, mit inzwischen etwas über 250PS, glaube ich nicht, dass ich aus der Saab Riege nochmal ein anderes Fahrzeug finden würde, was mich derart begeistern könnte.
... wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung dazu...

Hendrik
 
...

Ich habe mir mein T5 Turbo Coupe inzwischen als für mich perfekten Sleeper gestaltet. Mit Automatik, Klimaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung, in schönem Silber, ..und Dank des nahezu unzerstörbarem T5, mit inzwischen etwas über 250PS, glaube ich nicht, dass ich aus der Saab Riege nochmal ein anderes Fahrzeug finden würde, was mich derart begeistern könnte.

Prima, weiterhin viel Spass damit!
 
Haben die T5 nicht weniger Probleme mit Ölschlamm, da der KAT anders verlegt ist als beim T7?
 
Haben die T5 nicht weniger Probleme mit Ölschlamm, da der KAT anders verlegt ist als beim T7?

Nein, auch die "T5" haben dieses Probleme. Ich möchte es allerdings nicht an der T5 oder T7 festmachen, sondern an dem Motortyp B2x4. Bis 1993 war der Kat beim 9000 hinter der Ölwanne eingehängt.
Ab 1994 saß der Kat sowohl beim 9000 als auch beim 902 (931 mit B2x4) direkt unter der Ölwanne und sorgte für Aufheizung und Verkokung des Öls. Die 9000er waren, durch eine andere Bauform der Ölwanne, weniger betroffen. Beim 902 und 931 betraff es alle Motoren, Turbo als auch Sauger. Verstärkt wurde der Effekt bei den B2x5 durch die suboptimal ausgeführte Kurbegehäuseentlüftung die ständig geändert wurde. Die neueste Version ist die Version 6.
 
Nein, auch die "T5" haben dieses Probleme. Ich möchte es allerdings nicht an der T5 oder T7 festmachen, sondern an dem Motortyp B2x4.
Und ich widerspreche (nach Rücksprache mit mehreren erfahrenen Werkstätten), daß zumindest die ersten MY des 900 NG Turbo (d.h. T5) nicht in dem Maße wie die späteren MY mit T5 und später mit T7 von der bekannten Problematik betroffen sind/waren. Gibt auch schon beschriebene Erklärungen, warum das so ist. Paßt aber hier nicht ins Thema, daher sei auf die Suche bzw. die anderen Themen verwiesen.
 
Grob, ab Anfang 95 kam der Kat unter die Wanne.
94 produziert mit MJ 95 ist beim 9000 der Kat hinter der Wanne. Beim 900NG im Vergleich ein Jahr zurück.
 
Kann es sein das es nur noch sehr wenige Saab 93-1 Modelle als Coupe, Schalter, mit roter Zündbox gibt?
 
9-3 mit B204 wurde nur 2 Jahre produziert, daher - ja
 
Kann es sein das es nur noch sehr wenige Saab 93-1 Modelle als Coupe, Schalter, mit roter Zündbox gibt?
Nein, wurde hier aber auch schon öfters besprochen.
Da die TSN der späten 900 II und der 9-3 I mit jeweils gleichen T5 Motoren identisch sind, lassen sich die Zahlen nicht trennscharf beziffern. Aufteilung zwischen Schalter/Automatik gibt es eh nicht.
An 9-3 Coupés besteht am Markt jedenfalls (noch) kein Mangel, (inzwischen) jedoch an 900 NG (non-Cabrios, besonders als Turbo).
Daß es noch mehr 9-3 Angebote mit T7 Motoren gibt, ist verständlich, weil diese eben noch jünger sind, und es gab zum Ende der Modellreihe mehr Sondermodelle.
 
Hab es mal zu deiesem thematisch passenden Thread hinzugefügt.
 
Wie gesagt es muss rote Zündbox T5 sein, kein T7 und als Coupe und Schaltgetriebe, davon finde ich fast nichts mehr was zum Verkauf aktuell steht!
 
Zurück
Oben