Wiederaufbau droht wegen Gesundheit zu scheitern

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
HILFE!!!!!

Im Oktober letzten Jahres begann ich damit meinem kleinen grauen Bomber - 89er tu16v, mit Euro2 Edelstahlkat, TÜV&AU 07/2006 - eine rundum Kur zu gönnen. Geplant war eine Lackauffrischung, neuer Teppich, Klimaanlage, Tempomat, neue Frontscheibe, neue Türen und ein Austauschmotor.

Geschafft hab ich: Türen raus, Armatur raus, Scheibe raus, Teppiche raus (dabei fanden sich im vorderen Fußraum von Fahrer- und Beifahrerseite je zwei Handtellergroße Rostlöcher....), Motorhaube runter und den Motor teilweise abgeklemmt...

Jetzt Stockts!!! Folgen von einem Motorradunfall in 2004 erlauben mir keine großartige Schraubaktionen mehr. - Kniegelenkstrümmerfraktur, Bandscheibenschaden....

Jetzt steht in der Garage ein odoardograuer, teilzerlegter 900tu zusammen mit etlichen ersatzteilen (2.er Motor, 2.Lederausstattung, Klimaanlage, Tempomat, 2.es Armaturenbrett, Teppiche, 16 Alufelgen, 2.en Satz Türen, 2.te Haube, 2.te Heckklappe, und... und... und...

Entweder ich finde jemanden der die Arbeiten in bezahlbaren Rahmen für mich vollendet, oder jemand nimmt mir das komplette Paket ab. Letzteres ist aber nur ne Notfalllösung!!! Möchte mich eigentlich nicht trennen.

Vom frischen Lack hab ich mich schon so gut wie verabschiedet. Wichtiger sind die Rostlöcher, die ABS-Pumpe, der Motortausch, und der Tür und Haubentausch.... Klimaanlage wär super, aber kein muss. Ebenso der Tempomat...

Hat vielleicht jemand ne Idee???
 
Ne Idee nicht, aber nen Tipp: Wenn schon der (löbliche) Wiederaufbau statt Verkauf, dann bitte mit Klimaanlage. Früher oder später würdest du es bereuen, darauf verzichtet zu haben.
 
Las das Auto in Polen Aufbauen...kenne eine Werkstatt die sich mit Saabs beschäftigt und auch schon autos für die Dänen restauriert...
 
Ich hätte da noch einen alten Volvo stehen - kennen sich Deine Polen damit auch aus?? s. Signatur...
 
enno schrieb:
HILFE!!!!!

Hat vielleicht jemand ne Idee???

Hallo Enno,

falls Du jemanden suchst der die Arbeiten für Dich erledigt, wäre eine Ortsangabe sehr hilfreich.

Meiner Meinung nach wäre der Verkauf deines jetzigen saabs und der Kauf eines bessseren Wagens eine überlegenswerte Alternative, oder einlagern und selbst erledigen wenn es Dir, hoffentlich bald, besser geht.

gruß thomas
 
Oder Einzelteile verhökern, wenn du warten kannst bis jemand anständig zahlt. . . Wenn Aero84 mitliest - gibts BüdEx auch für ganze Autos? Irgendwo fährt doch immer jemand mit nem leeren Hänger rum. . . Naja vielleicht eher von Polen z u r ü c k . ..
 
Hallo Enno!

Wo steht denn die Teilesammlung? Das mit den Polen ist so eine Sache. 1. Sind die auch nicht mehr so billig 2. Für die Polen ist das einfach nur ein alter Gebrauchtwagen= so wird dann auch gearbeitet. Konnte ich selbst erfahren.
 
Aus und vorbei!!!!

Lange überlegt und gezögert... Aber ALLES geht weg! Nur in welcher Rubrik? Teile? Ganzes Auto?? Gibt noch keine Rubrik Garagenauflösung wie?? Ich probiers mal
 
Hi,
ich dachte nach Polen würden nur Fahrzeuge exportiert. Das die wieder zurückkommen, ist mir völlig neu. :)

Ist aber aufgrund der Lohnkosten dort sicher eine Option, wenn verantwortungsvoll gearbeitet wird. Wäre doch zumindest eine Übergangslösung.

@enno

Nun mal sachte.
Es stellt sich immer die Frage, was Du Dir unter einem bezahlbaren Rahmen vorstellst.

Klar ist, dass bei normalen Stundensätzen in D eine dicke Rechnung auf Dich zukommen würde.

Ich habe jedenfalls in hiesigen Landen die Erfahrung gemacht, dass das nur in einem win/win Verhältnis läuft (Z.B. neue Kunden bringen oder das restaurierte Fzg. als Renommé Objekt zur Verfügung stellen o.ä.).
Aber das verstehen auch wieder nur Leute mit entsprechendem Weitblick.

Wo bist Du denn zu Hause?

Viele Grüsse und gute Besserung

Thomas
 
@racinggreen: win/win Verhältnis klingt gut... Problem ist nur, daß ich nicht wirklich viele SAAB-Enthusiasten in meinem Bekanntenkreis habe (ich glaub ich bin da ziemlich allein!) Als "Renommé-Objekt? Wie stellst du dir das vor?? Lack/Aufkleber-Logo der "Durchführenden"? Kein Problem!!! Gerne!

Zur Zeit sieht's aber eher so aus, als würde ich mir jemanden suchen der mir das ganze Paket welches ich angesammelt habe abnimmt

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9525

und ich dann versuchen werde nen anderen 900/I tu zu finden an dem ich nicht mehr soviel zu bauen habe.

Vielleicht braucht ja auch jemand unbedingt was neues zum basteln und hat dafür was zuviel in der Garage... Möglichkeiten gibt's viele!

Gruß, Enno

Ach ja: zu Haus bin ich in 37073 Göttingen
 
Hi enno,
in Göttingen kenne ich leider auch niemanden.

Win/win war nur mal ein Beispiel.
Ich habe mein Motorrad zu einem günstigeren Preis umbauen und neu lackieren lassen, dafür darf der Motorradschrauber damit Werbung auf seiner Homepage machen, weil so ein Umbau relativ selten ist. Das bringt ihm wieder neue Kunden.
Weitblick bedeutet, dass sein Geschäft aktuell sehr gut läuft, er dieses aber auch in der Zukunft so erhalten möchte.

In seinen Gedanken passte ich halt gerade rein, war natürlich auch ein bißchen Glückssache.

In Deinen Fall dachte ich eher daran, dass Dir jemand mit Saab Affinität Deinen Saab aufbaut und dafür von Dir weitere Teile bekommt, die Du auf Halde liegen hast.

Vielleicht bekommst Du ihn so wenigstens ans Laufen. Lackieren kann man ja immer noch.

Viele Grüsse

Thomas
 
!!!!!!!!Teile Liste!!!!!!!

Kompletter Saab 900 tu 16v – odoardograu - EURO2 dank Edelstahlkat - Bj. 89 - Lederausstattung – AeroKit – Schiebedach – Alufelgen (turbo)

Der Wagen ist teilzerlegt:
· Sitze vorne sind raus
· ebenso wie Teppiche und Dämmatten, Der Teppich vorn war durch.
· Zwei Löcher im Fußraum.
· Türen und Motorhaube sind abgebaut.
· Motor ist teilweise schon abgeklemmt.
· Fahrzeug ist komplett rollbar.
· ABS-System ist nicht mehr voll funktionsfähig (ich glaube es ist die Pumpe).
· Frontscheibe ist raus, sollte erneuert werden, Dichtung ist kaputt.
· Armaturenbrett ist raus

Teile:
· Kompletter TurboMotor mit allen Agregaten (ca.140.000km)
· Komplette Ledergarnitur
· US-Gurtsystem
· Kabelbäume
· Schiebedach elektrisch
· Armaturenbrett
· Kombiinstrument
· Schalter
· Ladeluftkühler
· Komplette Klimaanlage mit Schaltern und Klappen
· Tempomat
· 4xAlufelge „turbo“ – Bereifung naja
· 4xAlufelge „short-spoke“ Bereifung: 2x OK 2x vergisses
· 4xAlufelge „aero“ – Bereifung Winter/gut
· Stoßstange vorn und Hinten
· Fahrertür odoardograu komplett mit el.Fensterhebern, el.Spiegel und innenverkleidung
· Beifahrertür odoardograu komplett mit el.Fensterhebern, el.Spiegel und innenverkleidung
· Heckklappe odoardograu – mit drittem Bremslicht
· Motorhaube weiß
· Teppiche grau/komplett
· Dämmatten grau/komplett
· Knieprallschutz
· Lüftungskanäle
· Einstiegsleisten li/re
· Aero beplankung Bis auf Seitenteil vR
· Scheinwerfer vorne li/re
· Blinker
· Scheinwerferreinigungsanlage
· Lederlenkrad
· Hinterachse zerlegt-ohne Stabi
· „Kühlerträger“ mit Kühler und Doppellüfter
· Antriebswellen
· Achsschenkelträger links
· Bremssättel vorne li/re
· Bremssattel hinten 1x
· Ölkühler
· Turbolader (ich glaube allerdings von einem 9000er)
· Bodenbrett Kofferraum
· Kofferaumabdeckung
· Bowdenzüge Handbremse
· Tank
· Hintere Seitenscheiben re/li
· Himmel (2Türer/Schiebedach/US-Gurtsystem)
· Fahrwerksfedern
· Div. Dichtungen
· Rücklichter li/re
· Blinker vorn li
· Lüftermotor
· Blinkerhebel – mit Tempomat
· Scheibenwischerhebel
· Verkleidungen Mittelkonsole
· Seitenverkleidungen hinten
· Div. Steuergeräte
·
·
·
·


Ich könnte noch einiges an Kleinteilen vergessen habe wie Relais, Schaltern, Birnchen usw...
 
Saab Teile

Hallo enno,
ich suche ein steuergerät für die einspritzanlage bosch lh2.4,
900turbo 16,baujahr 8.88-8.89
die Nummer ist 0280 00570. das ding sitzt im fussraum vorne rechts.
Hast du eins ???
 
@saabista: Sorry, aber da ist dir vor monaten schon, ich glaube der dschenser zuvorgekommen....

@all: "Valoron N" sei dank... Das schrauben kann ich kleinen Schritten weitergehen!!! Beseitigt zwar nicht die Schäden, unterdrückt aber zeitweise die Schmerzen, so daß ein gewisses Maß an Beweglichkeit wieder möglich ist!!!! Also ist das nächstliegende der Griff zum Werkzeug... Es geht weiter... Langsam aber bestätig!!! Danke nochmal an alle für's Mutmachen und gut zureden!!!!

Zu den Teilen: Da ich definitiv im meinem nicht den entsprechenden Kabelbaum für Tempomat (da fehlen ganze Kabel und Stecker ab seitenwandstecker links) und/oder Klimaanlage (für den Fühler zwischen Lüfterkasten und Seitenwand rechts finde ich nirgends Anschlußmöglichkeiten) habe, sind diese Teile so wie's aussieht übrig in meiner Garage!!! Der Rest kommt dann wenn meiner wieder läuft in den Teileverkauf!!!!!
 
Schön zu hören!! (Valoron N, das merk ich mir. . .) Dann vergiss einfach meine voreilige Haubenanfrage, und schraub gut!
 
enno schrieb:
....Klimaanlage (für den Fühler zwischen Lüfterkasten und Seitenwand rechts finde ich nirgends Anschlußmöglichkeiten) habe...


Das Kabel liegt meist mit etwas Klebeband "getarnt" auf der Quertraverse RECHTS unter dem Armaturenbrett! Sieh nochmals nach, viele Kabel liegen in diesem Bereich ja nicht
:)

Schön, dass Du dran bleibst.
Viel Erfolg!
 
enno schrieb:
@saabista: Sorry, aber da ist dir vor monaten schon, ich glaube der dschenser zuvorgekommen....
Jepp, so isses! Und es tut noch immer fleißig seinen Dienst! ;)
Schön enno, dass es weiter geht! Drück die Daumen!

@saabista: Steuergerät mit Endnummer -566 geht auch - ist aus 89er 9000 Turbo.
 
@Klaus: Prima Positionsbeschreibung!!! Da ich ja die gesamte Armatur raus hab, fiel das Suchen leicht... Problem nur, daß ich anstatt der erhofften zwei Kabel gleich VIER unter einer dicken Schicht Iso-Band zum Vorschein gebracht habe... Weißt du rein zufällig, so ganz direkt aus dem Fundus deiner Erfahrung, welche Farben dieser Kabel wohin gehören....?? Könnte ja sein.... ;-)

Gruß, Enno
 
Na, da reicht ein Hänger aber unter Garantie nicht ;-)
 
enno schrieb:
... Weißt du rein zufällig, so ganz direkt aus dem Fundus deiner Erfahrung, welche Farben dieser Kabel wohin gehören....?? Könnte ja sein.... ;-)

Gruß, Enno


Du kannst Sachen fragen, sieh mal nach ob es passt:


Blau/Violett und Blau sind für den Frostwächter
Grau (bzw. Gelb) und Schwarz für die Umluftklappe.
 
Zurück
Oben