KGB
R.I.P.
- Registriert
- 08. Feb. 2003
- Beiträge
- 13.523
- Danke
- 3.598
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- alt
- Turbo
- FPT
Da der Ausgangspost von Klaus fehlt, habe ich ihn hier mal als Zitat reingestellt. Zudem habe ich die beiden Threads zusammengeführt. Ich hoffe ich konnte weiteres Chaos verhindern, die Themen sind chronologisch halbwegs logisch zusammengeführt worden. Ich kann leider die Reihenfolge der Beiträge in diesem Fred nicht ändern. Ich hoffe ihr kommt damit klar.
Gruß, Janny
...wirklich sehr schön, und irgendwie macht mir das Ergebnis Hoffnung ;-) ... wieviele Feierabende waren das? Gab es irgendwelche unvorhergesehenen Probleme (Scheidungsdrohungen)? Welcher Kaskowert wurde mit der Versicherung vereinbart? Und last b.n.l.: welches Frischluftgebläse wird empfohlen?
Gruß, Janny
klaus schrieb:(Leider ist der Beitrag seit dem letzten Forenumzug verschwunden, der Vollständgkeit halber also aufs Neue
Seit Oktober ist der Schwarze nach der Komplettrevision wieder auf der Strasse.
Hier die Zusammenfassung der ausgeführten Arbeiten, sowie ein paar Fotos davon.
Die Technikkomponenten wurden von hft oder unter seiner Regie bearbeitet.
Karosserie
Rost- und unfallfreie Karosserie komplett zerlegt
Neulackierung in Originalfarbton
incl Motorraum
Beplankung in Originalfarbton neu lackiert
Neue Zierleisten
Während des Aufbaus mit fluidfilm versiegelt.
Anbauteile wie Batterieträger, LLK-Träger, Stosstangenhalter
Abschirmbleche der Auspuffanlage etc. gestrahlt und feuerverzinkt.
Lederausstattung incl. Ledertürverkleidungen aufgearbeitet
Himmel incl. SSD neu bespannt
Teppiche und Dämmung aufgearbeitet
FH-und SSD-Motoren nebst Mechanik *aufgearbeitet.
ZV, Türschlösser und -mechanismus aufgearbeitet
bzw. erneuert.
Neue Windschutzscheibe
Fahrwerk
Bremsbeläge vorn und hinten erneuert
Bremsscheiben vorn und hinten erneuert (Saab 9000-Version)
Bremssättel vorn und hinten überholt (Saab 9000-Version)
Bremsschläuche vorn/hinten erneuert
Traggelenke rechts und links erneuert
Querlenker vorn neu lackiert
16S-Federn montiert, Federteller vorn feuerverzinkt
6,5x16 Aerofelgen, neu poliert, mit MichelinPilot 195/50 VR16
Fahrwerk neu eingestellt
Lenkung
Lenkgetriebe und -pumpe gereinigt
Neuer Zuleitungsschlauch
Mit Saab-Servoöl befüllt
Getriebe (lange Übersetzung)
Komplett zerlegt, gereinigt , geprüft und neu abgedichtet
Lager oberes Primärkettenrad erneuert
Lager der Antriebswellentöpfe erneuert
Ölfüllung Castrol SLX 3,0 ltr.
Kupplung
Nehmerzylinder erneuert
Geberzylinder erneuert
Leitung erneuert
Kupplung (Saab 9000 Version)
mit Pilot-und Ausrücklager erneuert
Motor
Komplett zerlegt und vermessen
Kurbelwelle mit Schwungscheibe feingewuchtet
Pleuel gewogen und bearbeitet
Mit Minimaltoleranz neu gelagert
Modifizierter Zylinderkopf mit neuen Ventilführungen und neu gefrästen Ventilsitzen
Angepasste Ansaugspinne
Ölpumpe neu
Steuerkette neu
Motor komplett neu abgedichtet
SimonS-Auspuffanlage neu
EURO2-Edelstahlkat
Kühlsystem
Aluminiumwasserkühler neu
Thermostat neu
Kühlwasserschlauch zum/vom Kühler neu
Ausgleichsbehälter mit Deckel neu
Turbolader
Zuerst Tauschlader Garrett mit 40tkm verbaut (zu träge)
Inzwischen auf MHI TE05 gewechselt (spricht besser an)
Auspuffkrümmer neu
Neue Dichtungen
Neue Wasserrücklaufleitung
Nebenaggregate
Lichtmaschine erneuert und mit neuen Aufhängungsbuchsen versehen
Anlasser erneuert
Motoraufhängungen neu
Klimalage
Klimakühler erneuert
Umlenk-/Spannrolle erneuert
Alle Schläuche und Leitungen erneuert
Trockner neu
Neubefüllung mit R134
...wirklich sehr schön, und irgendwie macht mir das Ergebnis Hoffnung ;-) ... wieviele Feierabende waren das? Gab es irgendwelche unvorhergesehenen Probleme (Scheidungsdrohungen)? Welcher Kaskowert wurde mit der Versicherung vereinbart? Und last b.n.l.: welches Frischluftgebläse wird empfohlen?