Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

Gerüchten zufolge soll man in Trollhättan wieder Autos bestellen können. :cool:


Und vielleicht fragst Du mal bei ANA an und holst den Wagen direkt in Schweden. Ich weiß ja nicht, wie es beim 9-5 II sein wird, aber beim 9-3 II unterscheiden sich Sverige und Tyskland ausstattungsbereinigt um fast 10.000€.
Sollte ich mal zum Neuwagenkäufer mutieren würde ich das jedenfalls auch in Betracht ziehen.
 
die Tage meiner Chrombrille sind so langsam gezählt....
Schade, werde das Teil vermissen aber ab Oktober bin ich bestimmt wieder 50.000km p.a. unterwegs und
meine Brillchen hat nur noch Saabgarantie bis Anfang 2011... außerdem muß ein Automatik her!! :biggrin:

...

Welche Marke wirds denn werden?
 
Welche Marke wirds denn werden?

hallo Klaus... ich bin noch in Verhandlungen und leider ist der Saab immer noch nicht beim Händler!!
Derzeit stehen 3 Modelle in der engeren Auswahl:

1. Saab Vector Turbo4 BioPower
2. Volvo S80 Momentum D5
3. Chrysler 300c (Autogasumbau direkt beim Chrysler-Händler)

Da ich 50.000 Km und mehr fahren werde, ist neben dem Kaufpreis auch der
Unterhalt bzw. Kosten je Km ein Thema. Ich war zwar nie ein Freund von
Autogas aber hier und da fangen die Hersteller an, zertifizierte
Anlagen in Neuwagen zu verbauen und Garantien zu geben. Das war
in meinen Augen immer ein Hauptknackpunkt. Am liebsten hätte ich nach
wie vor den Saab aber die erste Offerte ist weit weg vom Volvo und
noch weiter vom Chrysler.

Letztlich verbrennt man bei einem Neuwagen Geld ohne Ende und ich weiß
nicht, ob ich die ersten zwei/drei Jahre 30.000 Euro zum Fenster rauswerfen
möchte.... denn viel wird der dann 3 jährige ehemalige Neuwagen
(egal welcher Hersteller... siehe oben) nicht mehr wert sein.

Volvo gibt ordentliche Rabatte um den Ladenhüter S80 zu verkaufen....
aber getoppt wird das alles noch von Chrysler. Die sind nämlich nächstes
jahr in Deutschland nicht mehr vertreten und pusten nun mit ordentlich
Rabattaktionen 300C raus.

Momentan liegt der Preisunterschied wie folgt:

Volvo 5.000 Euro unterhalb vom 9-5 bei gleicher Ausstattung...
Chrysler 10.000 Euro unterhalb Volvo bei deutlich besserer Ausstattung!
Sprich... 15.000 Euro sind Chrysler 300c vom neuen 9-5 Vector entfernt.

Gut... das was Chrysler gerade macht, ist nicht normal und endlich aber
äußerst verlockend. Man, man, man...

Keine Ahnung was ich machen soll....
 
hallo Klaus... ich bin noch in Verhandlungen und leider ist der Saab immer noch nicht beim Händler!!
Derzeit stehen 3 Modelle in der engeren Auswahl:

1. Saab Vector Turbo4 BioPower
2. Volvo S80 Momentum D5
3. Chrysler 300c (Autogasumbau direkt beim Chrysler-Händler)

.....:

Volvo 5.000 Euro unterhalb vom 9-5 bei gleicher Ausstattung...
Chrysler 10.000 Euro unterhalb Volvo bei deutlich besserer Ausstattung!
Sprich... 15.000 Euro sind Chrysler 300c vom neuen 9-5 Vector entfernt.

Gut... das was Chrysler gerade macht, ist nicht normal und endlich aber
äußerst verlockend. Man, man, man...

Keine Ahnung was ich machen soll....


Hmm.... bei Geld hört eben die Freundschaft auf...oder wie?
 
Hmm.... bei Geld hört eben die Freundschaft auf...oder wie?

Nicht die Freundschaft, halte meine Chrombrille für ein super Auto und Saab für meine große
Autoliebe aber.... ich bin ab 1.10. selbständig und muß sehr wohl auf meine Kosten achten!
Als Berater verdient man zwar nicht schlecht aber mein Haus will abbezahlt werden und hier
und da soll ein Lustkauf drin sein. Außerdem bin ich in meiner Geldanlageplanung eher
KONSERVATIV und verzocke nicht alles.

Naja, wie gesagt, der neue Saab wäre mein Traumauto... mal sehen, wie das finale Angebot
aussieht.
 
Wäre es nicht günstiger, dann erstmal die Chrombrille weiterzufahren?
 
versteh ich nicht ganz

Momentan liegt der Preisunterschied wie folgt:

Volvo 5.000 Euro unterhalb vom 9-5 bei gleicher Ausstattung...
Chrysler 10.000 Euro unterhalb Volvo bei deutlich besserer Ausstattung!
Sprich... 15.000 Euro sind Chrysler 300c vom neuen 9-5 Vector entfernt.

Gut... das was Chrysler gerade macht, ist nicht normal und endlich aber
äußerst verlockend. Man, man, man...

Keine Ahnung was ich machen soll....

Hallo Dirk,

vielleicht steh ich grad etwas auf dem Schlauch, aber:
Wenn Du als Selbstständiger den Wagen dienstlich nutzt schreibst du ihn entweder ab oder versteuerst ihn mit dem 1%. Beides aber auf Basis des Listenpresies. Damit dürfte der Rabatt verpuffen und die Listenpresie sind zu vergleichen.
Wenn Du allerdings direkt aus deiner Tasche privat bezahlst, dann würde ich die Brille weiterfahren, solange keine großen Probleme anstehen. Und den unzufriedenen Eindruck machst Du nicht. Ich sehe im zweiten Fall keinen Grund zu wechseln, da auch die Kosten pro km im BioPower nicht schlecht sind.
Und genau hier sehe ich noch Defizite beim neuen 9-5. Einfach noch ein Jahr warten und dann den BioPower anschauen.

Ich will jetzt keine Werbung für Saab machen, steht mir nicht zu, da ich die beiden anderen Alternativen nicht gefahren bin, aber wenn Du an der Marke und am Wagen hängst bzw. den 9-5 II offensichtlich gut findest, würde ich es ruhig angehen.

Ciao
Frank
 
Hallo Dirk,

vielleicht steh ich grad etwas auf dem Schlauch, aber:
Wenn Du als Selbstständiger den Wagen dienstlich nutzt schreibst du ihn entweder ab oder versteuerst ihn mit dem 1%. Beides aber auf Basis des Listenpresies. Damit dürfte der Rabatt verpuffen und die Listenpresie sind zu vergleichen.
Wenn Du allerdings direkt aus deiner Tasche privat bezahlst, dann würde ich die Brille weiterfahren, solange keine großen Probleme anstehen. Und den unzufriedenen Eindruck machst Du nicht. Ich sehe im zweiten Fall keinen Grund zu wechseln, da auch die Kosten pro km im BioPower nicht schlecht sind.
Und genau hier sehe ich noch Defizite beim neuen 9-5. Einfach noch ein Jahr warten und dann den BioPower anschauen.

Ich will jetzt keine Werbung für Saab machen, steht mir nicht zu, da ich die beiden anderen Alternativen nicht gefahren bin, aber wenn Du an der Marke und am Wagen hängst bzw. den 9-5 II offensichtlich gut findest, würde ich es ruhig angehen.

Ciao
Frank

Hi Frank & Co.... ich bin wirklich in der Zwickmühle, denn meine Chrombrille ist ein super Auto aber ich werde ihn ab Herbst abgeben:

1. der Wagen wird im Februar 3 Jahre und somit läuft auch meine Garantie aus.... da ich ab Oktober
50.000km p.a. fahre, ist die nur bedingt verlängerbar. Das Fahrzeug wird im Oktober 90.000km auf
der Uhr haben... einige sagen, gerade eingefahren aber ein Jahr später sind das dann schon 140.000
usw.. Jetzt bekomme ich noch einigermaßen einen Gegenwert, da ich ihn sehr günstig erstanden hatte.
Das Risiko eines Schadens bei 150.000km etc. möchte ich nicht haben.... und die nachträglichen
Garantien laufen alle mit KM-Höchstgrenzen und Selbstbeteiligungen. Bei 150.000km zahlt kaum einer
mehr.

2. nach 10 Jahren Automatik hatte ich mich bei dem Kauf meiner Traumbrille auf ein manuelles Getriebe
eingelassen.... aber ich vermisse den Automaten ohne Ende! Da ich viel im Auto telefoniere und
regelmäßig im Stau bzw. auf der Autobahn stehe/fahre, werde ich tauschen

3. Ich fahre die Brille mit ca. 10 Euro auf 100Km... das ist schon sehr ordentlich aber muß noch günstiger
gehen. Deswegen die Überlegung mit Autogas von werksseite bzw. Händlerseite. Bei meiner
Laufleistung spare ich nochmals 3 Euro auf 100Km.

So, nun zu Deinem Kostenpunkt. Ich führe ein Fahrtenbuch und rechne alle Fahrtkosten ab... grundsätzlich ist das viel besser als die 1%-Regelung, da nicht die Laufzeit des Fahrzeugs oder das
Alter, sondern immer der Neupreis zugrunde gelegt wird.
Für einen Selbständigen gilt auch... die besten Kosten sind keine Kosten!! Ich kann die USt als
Vorsteuer nutzen (beim Kauf oder Leasing) aber trotzdem sind das ja nur 19%. Das Fahrzeug schreibe
ich ab, dennoch verpufft der Rabatt keineswegs, da meine Kosten erstmal geringer sind.
Hab alles mit meinem Steuerberater hin und hergerechnet.... je nach Angebot macht Kauf (Chrysler) oder
Leasing SINN.

Nach jetzigem Standpunkt ist mir der Saab und Volvo zu teuer, auch wenn ich ein paar Prozente abräumen könnte. Letztlich stehen beide bei knapp 40.000 Euro inkl. Rabatt. Bleibt noch Leasing...
muß sehen, was Saab anbietet. 800 Euro p.m. zuzügl. Steuer werde ich allerdings nicht ausgeben!!!

Ich hätte so gerne den neuen Saab.... verdammt!!!

Schönen Abend
Dirk
 
Zu 1.

Und? Wenn es kaputt geht läßt Du es reparieren. Das dürfte auch nicht wesentlich teurer sein als der zu erwartende Wertverlust über die Laufzeit bei den anderen Lösungen.
 
Das ist doch schon länger abzusehen!:redface:
Ich glaub der dmb will den neuen 9-5 gar nicht wirklich?:eek:
 
Das ist doch schon länger abzusehen!:redface:
Ich glaub der dmb will den neuen 9-5 gar nicht wirklich?:eek:

Dann weißt Du mehr als ich :biggrin: ....

Nee aber jetzt mal Spaß beiseite! Es gibt ein paar persönliche Direktiven, an die
ich mich halte und bin damit immer gut gefahren. Dazu gehört eben auch, kein
Auto länger als 3 Jahre oder 120.000Km.

Der neue Saab ist mein Traumauto.... und wenn es einigermaßen wirtschaftlich
zu vertreten ist, dann eben auch mein neuer Saab aber nicht um jeden Preis!!!
 
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen, gestern habe ich meine Brille mal hier auf den Marktplatz gestellt.... dort könnt Ihr auch neue Bilder vom Saabinchen bewundern.

Wie gesagt... meine Brille hat mich nie enttäuscht und der Motor ist ein Sahnestückchen!!

VG Dirk
 
Hab mir gerade diesen tollen Fahrbericht des neuen 9-5er durchgelesen... klingt verdammt gut!!!!
Jetzt bin ich richtig gespannt auf das neue Teil aber noch ist er nicht in Würzburg.
 
Wirtschaftlich gesehen ist Saab sicher keine Alternative. Wir bezahlen hier doch auch nur ein Lifestyle. Bei einem gebrauchten im mit ein paar tsd. privaten KM kann sich das sicher rechnen (besonders bei den Gebrauchtwagenpreisen) aber wenn man den Wagen beruflich nutzt, sieht das schon anders aus. Aber auch den Neuwagenverluste (die ersten 10.000 Euro nach der Hofausfahrt) muss man im beruflichen Bereich finanzieren ;-)) Und für 10.000 Euro kann ich so manche Werkstattrechnung bezahlen.

Was Chrysler da im Moment macht, wird man sonst wohl kaum finden. Aber bevor ich einen Chrysler kaufe, kann ich mich auch bei den Japanern umschauen. US Fahrzeuge sind für mich nicht so der Hit. Ich bin zwar kein Experte, aber was ich bei Neuwagen auf der IAA gesehen habe, nja. Und vor allem, wenn die sich aus D verabschieden, Wartung, Service?

Übrigens, so wie ich von unseren Leasingfirmen gehört habe, sollen wohl die Rabatte bei den Autofirmen zurückgefahren werden in der nächsten Zeit. Gerade bei der Mittel- bis Premiumklasse aber dann durch die Bank.. mal sehen was draus wird.

Allerdings, die fehlende Automatik wäre für mich auch das Totschlagargument für einen Neukauf :biggrin::biggrin:
mag meine auch nicht missen.

Ansonsten freue ich mich immer wieder, in meiner Brille zu fahren (besonders bei dem warmen wetter mit der Klima :redface:) Lifstyle lässt grüssen... :driver:
 
Warum nur lese ich bei dem Thread-Titel immer "Klobrille" :biggrin:
 
Nö, ich suche keinen Streit... aber ich muss bei dem Thema immer 2x hingucken... :biggrin:

Außerdem fahre ich auch einen 9-5, und zwar ohne Klo-... ähm Chrombrille... :smile:
 
Nö, ich suche keinen Streit... aber ich muss bei dem Thema immer 2x hingucken... :biggrin:

Außerdem fahre ich auch einen 9-5, und zwar ohne Klo-... ähm Chrombrille... :smile:

jaaa doch, sorry, das war ein J O K E

Ich hab deinen Beitrag als willkommenen Aufhänger genommen, um den Thread mal etwas aufzulockern,
damit die Chrombrillenfans mal wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden...
 
Zurück
Oben