wie Schiebedach ausbauen / Himmelbezug

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo,

habe heute den Himmel meines 9k rausgebaut, weil ich ihn neu beziehen möchte. Nun weiß ich leider nicht, wie ich an das mit Stoff bezogene Teil vom Schiebedach komme. Muss ich da das Schiebedach ausbauen?
Wie sieht es dann mit dem Schiebedacheinbau aus? Kann man das auch alleine machen, muss man da was einstellen, damiti es wieder richtig schließt?
Vielen Dank erstmal!
 
Moin,

meine Erfahrung mit dem 900er:
Das Dach muss raus und neu beklebt werde. Sonst hängt der Bezug runter.
Der Ausbau ist relativ einfach. Nur die Neujustierung beim Einbau ist knifflig. Habe es damals nicht wieder richtig hingekriegt, sodass das
Dach hinterher gehakelt hat.

Mir wurde gesagt, man muss im hinteren Bereich Federn oder sowas einhängen. Wenn jemand das Geheimniss kennt ...

Gruß,

Steven
 
aha, danke schonmal. wenn ich mehr weiß sag ich bescheid. hoffe, dass vielleicht noch jemand was dazu beitragen kann.
das ganze ist ziemlich ne sauerei ... siehe bild. der stoffbezug liegt als knäuel im vordergrund. links hinten sieht man noch die "narben" von den tackernadeln, die ich zuerst provisorisch verwendet habe.
 

Anhänge

  • himmel_564.jpg
    himmel_564.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 251
Allllso,
ich hab das mal vor ca. 10Jahren bei meinem 9k gemacht und versuch mal mich zu erinnern:
Du mußt das Dach auf Kipp stellen und kannst dann seitlich rechts / links jeweils 2 oder drei Schrauben lösen und dann den Blechdeckel entfernen. Das Innenteil mit der Stoffbespannung geht dann eigentlich leicht raus. Ich weiß nur noch, dass ich damals hinterher nichts justieren brauchte - hat eins A gefunzt.
 
Moin,

mit Kipp iss ja beim 900er nix. Bin hier raus.
So wärs ja ohne Ausbau.
Beim Bekleben habe ich mich an die Anleituing bei forum-auto.de
gehalten.

Steven
 
hallo zuppel. das hört sich ja gut an. die schrauben habe ich heute nachmittag auch schon entdeckt, aber ich wollte mal nix riskieren, zumal es a***kalt ist und auch noch schneit. morgen suche ich erst mal ein trockeneres plätzchen fürs schätzchen und beziehe erst mal türverkleidung, himmel ohne schiebedach und mache die doorboards neu. vielleicht schreibt heute nacht ja noch jemand was ;-) ansonsten weiß ich bestimmt morgen abend mehr (turbo9000s bruder :00000299:)
 
Das Schiebedach vom 900er ist eine ganz andere Geschichte. Schön wärs, wenn es beim 9oooer so einfach wäre...

Wenn Du nicht riskieren willst, daß das Dach nachher nicht mehr richtig geht, schraube nicht einfach daran herum. Auf keinen Fall an die Schienen gehen....

@Tapeworm: ruf meinen Bruder an, der hats mal gemacht, nachdem er sich die Mimik an einem ausgebauten mal genaus angesehen hat... ;-)
 
Innenraumverschönerung

däch,

also, ich kann nur aus meiner 900er-phase berichten, wenn der himmel ab ist!!!
also nachdem du, den himmel (am besten aus der heckklappe, falls du keine limo hast) rausbuxiert hast, würde ich erstmal den schäbigen stoff von der verschalung entfernen, dann den restlichen schaumstoffmist, mit ner nagelbürste oder geg. falls mit einer drahtbürste vorsichtig entfernen und fransige stellen am besten mit kohlefaserstreifen ausbessern, gibbet im baumarkt für den kleinen euro!
da kannste dir dann auch direkt eine dose patex-sprühkleber kaufen...

zum thema stoff kann ich dir die firma Alphatex empfelen

www.alphatex.de

da gib es einen stoff der normalerweise, als tischdeckchen-unterlage benutzt wird bzw. ddort ausgeschrieben ist und es gibt den meter für 1,50€...er ist zwar 1-2 mm dicker als der orginal saab-stoff, aber dafür schlägt der allemale den preis des orginal saab-bezug für schlappe 32€ lfd meter.

wenn man sich den stoff dann besorgt hat, ist das anbringen eigentlich eine ganz leichte sache...
du solltest, aber jemanden bitten dir zu helfen, weil der stoff ziemlich unhandlich alleine ist.
am besten fängt man den himmel von hinten an zu beziehen....man nehme die gereinigte schale sprühe etwas kleber drauf (nicht viel, das zeug klebt wie hulle), dann langsam den stoff andrücken und icn den ecken und rundungen mit einem tennisbal festrollen!!! (nicht zu viel kleber, sonst saugt sich das zeug zu voll)...und so sich langsam nach vorne arbeiten...schiebedach ausschneiden..trocknen lassen fertig


so das war eine kleine bastelanleitung um thema himmel...

gruß sebastian
 
Zurück
Oben