Klima - Wie regelt man die Temperatur bei der Klimaanlage?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
504
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Ich gebe zu, die Klima im 900 habe ich nie bedient, einerseits hatte ich bis letzten Sommer keine, andererseits bin ich auch danach im Cabrio nicht auf die Idee gekommen, die zu benutzen. Aber bei 36°C Außentemperatur macht man sich schon Gedanken, wozu der Schneeflockenschalter ist.

Leider gibt es zu meinem Auto keine Bedienungsanleitung, wie also wird die Klima bedient? Gibt es die Möglichkeit, die zu regeln oder geht nur ein/aus?

Komischerweise hat die Suchfunktion auch keine Aufklärung gebracht.

Danke
Ralf
 
Natürlich kann man die Klimaanlage regeln - mit der Lüftungstärkeschalter!
 
Natürlich kann man die Klimaanlage regeln - mit der Lüftungstärkeschalter!
Okay, das ist dann Luftmengenregelung, ich dachte eher an Regelung der Temperatur, das geht über Heizung zumischen.
Bei den derzeitigen Temperaturen verzichte ich dadrauf.

Danke
 
Klima einschalten, nach 30 Sekunden wieder ausschalten (da unerträglich kalt).
Prozedur alle zwei Minuten wiederholen :ciao:
 
etwas Kältemittel ablassen, schlechtere Wirkung, weniger kalt ... :biggrin::vroam:
 
Klima einschalten, nach 30 Sekunden wieder ausschalten (da unerträglich kalt).
Prozedur alle zwei Minuten wiederholen :ciao:
Hab`s verstanden, wenn zu kalt, ausschalten.
Hätte ja sein können, da gibt`s was, was ich übersehen habe.

Diese modernen Autos sind nichts für mich............!!!!!!
 
@ iii Andi: Wozu gibt es wohl den Schalter, der die Luftströme steuert, dorthin, wo Dich der Luftstrom nicht vereist ?

Ich bereue keine Mark für meine vor 20 Jahren nachträglich eingebaute "einfache " Klima
und ich bin ohne ständiges Ausschalten noch nie erfroren.
Was hast Du denn für ne Superanlage?
Meine hat nach 30 Sekunden noch nicht mal ganz die Heißluft aus den in/am Motorraum liegenden Kanälen weggeblasen, erst dann wirds allmählich bei mir angenehm, aber nie polar !
 
Meine Eltern (Rentner 70+) schalten die Klimaanlage im 900er im Mai ein und im September aus - geht doch :smile:
 
Habe im Cabrio die Klimaanlage ständig auf voller Stufe mit offenem Dach in Betrieb - und zwar gezielt auf den Körper, was z.Zt. sehr angenehm ist. Anders hält man das nicht aus.
Der Turbo, den ich ausschließlich im Winter fahre, wurde ebenfalls nachträglich von mir mit einer Klimaanlage nachgerüstet, weil der Volldepp bei der Neubestellung darauf verzichtet hat, wahrscheinlich wegen fehlender Kohle. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. So ein Teil muss einfach sein, und zwar in jeder Jahreszeit. Habe die auch ständig im Winter mit einer Mischung Warmluft mitlaufen. Das empfinde ich als äußerst angenehm.

Tja, dann darf man generell keinen Saab fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klima war bis Mitte der 80er noch keineswegs üblich, sondern teurer Luxus der gehobenen Oberklasse, der natürlich extra bezahlt werden durfte.
Dank deutschen Wetters und des satten Aufpreises war die Nachfrage eher gering.
Die tatsächlich in Deutschland angebotene Klimaanlage für den VW Käfer 1303 ( ja, das gab es wirklich!) kostete anno 1973 satte 1695 DM Aufschlag, bei einem Neupreis von 7720 DM. Bestellt wurde sowas nur von Amis.
 
Etwas anderes macht doch die Klimaautomatik, z.B. im 9k, auch nicht. Oder?
Klar, wenn man mal drüber nachdenkt............!

Wie auch immer, mir ist immernoch Schiebedach wichtiger. Aber das gibt`s ja seit es Klimas gibt fast nicht mehr, die Leute denken, beides hat die gleiche Funktion und Wirkung, weit gefehlt, es ergänzt sich.

Mein 62er Käfer hatte übrigens keine Klima, deshalb bin ich schnell auf Ente umgestiegen, die war auch ohne Klima hervorragend zu belüften.

Heute morgen hat`s nur 31°C, da geht`s im Cabrio auch ohne Klima.

Grüße
Ralf
 
Hab`s verstanden, wenn zu kalt, ausschalten.



Nö, das funktioniert über den Regler für die Temperatur:
Klima an und Regler bedienen wie gewohnt.
Und falls mehr Luft gewünsch wird: Lüftergeschwindigkeit erhöhen.
 
... oder Fenster öffnen und den derzeitigen "Wüstenföhn" hineinlassen. :vroam:
Das mit der H-Regelung wie bereits beschrieben funktioniert recht gut.
 
So ein Teil muss einfach sein, und zwar in jeder Jahreszeit. Habe die auch ständig im Winter mit einer Mischung Warmluft mitlaufen.
Natürlich, die Klima schaltet man nie aus. Erstens geht sie sonst kaputt und warum sollte man auf klimatisierte und entfeuchtete Luft verzichten? Gerade im Herbst und Winter ein großer Komfortgewinn.
 
...solange der Frostwächter nicht eingreift und die Anlagen abschaltet - im Winter bzw. unter ca. +6 Grad geht mit Klima nichts....
 
Naja, ob die Klima ein unbedingtes Muss ist, bezweifle ich mittlerweile. Sammelstellen für Keime&Co gibt es auch sonst noch genug. Viele Experten empfehlen im übrigen, die Anlage keinesfalls durchgängig zu betreiben (habe ich früher auch so gemacht) sondern ca. 5-10min vor Ende der jeweiligen Fahrt auszuschalten, damit der Verdampfer trocknen kann und somit die Bildung von Bakterien und Schimmel eingedämmt wird. Am Sonntag gehts auf eine Oldtimer-Rally, im 90 bei versprochenen 36Grad:

image.jpg
 
Zurück
Oben