Klima - Wie kommt man an den Klima-Verdampfer ran?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.586
Danke
495
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

mein geliebter 9-3 riecht schon eine Zeit lang, vor allem beim Kontakt (wo die Lüftung startet) aus der Lüftung......Geruch ist sooo ca. "Eau de Pferdestall"....es soll ja Leute geben die so was mögen - ich persönlich nicht.

Jetzt meine Frage, da ich so ziemlich alles was "nicht intrusiv" ist probiert habe.....Klima desinfektion, Ozon, Kasten um den Polenfilter gereinigt, alle Ablauflöcher sauber gemacht.....2-3x Polenfilter getauscht....und alles so max. 1-2 Wochen den Geruch.....naja......warscheinlich bedeckt, danach ist es wieder da.

Die Idee wäre dem Verdampfer zu reinigen......ein Saab Kollege mit einem 9-3 II sagt bei ihm hätte es Wunder gebracht und hat mir erklärt, dass man an dem Verdampfer rankommt in dem man den Luftfilter - Gebläsegehäuse und zuletzt Gebläsemotor ausbaut.

Danach kann man ihm mit Reinigungschemie behandeln und abwaschen, Wasser sollte ja unten ablaufen...

Ist es genau so beim 9-3 I?

Auf Youtube finde ich entweder 9-3SS Videos oder 901 (wenn ich 900 eingebe) :hmpf:
Ah ja......ist ein 9-3 Bj.2001 2.2TiD mit ACC

Grüße
Boris
 
Dann gib mal 900-II oder 902 oder 9³-I ein. Vielleicht findet YT dann mehr.
Mit welchen Mitteln hast Du bisher versucht, die Klimaanlage zu reinigen/desinfizieren?
 
Ich gucke mal ob ich im WIS etwas dazu finde……

Gruß, Thomas
 
Moin,

mein geliebter 9-3 riecht schon eine Zeit lang, vor allem beim Kontakt (wo die Lüftung startet) aus der Lüftung......Geruch ist sooo ca. "Eau de Pferdestall"....es soll ja Leute geben die so was mögen - ich persönlich nicht.

Jetzt meine Frage, da ich so ziemlich alles was "nicht intrusiv" ist probiert habe.....Klima desinfektion, Ozon, Kasten um den Polenfilter gereinigt, alle Ablauflöcher sauber gemacht.....2-3x Polenfilter getauscht....und alles so max. 1-2 Wochen den Geruch.....naja......warscheinlich bedeckt, danach ist es wieder da.

Die Idee wäre dem Verdampfer zu reinigen......ein Saab Kollege mit einem 9-3 II sagt bei ihm hätte es Wunder gebracht und hat mir erklärt, dass man an dem Verdampfer rankommt in dem man den Luftfilter - Gebläsegehäuse und zuletzt Gebläsemotor ausbaut.

Danach kann man ihm mit Reinigungschemie behandeln und abwaschen, Wasser sollte ja unten ablaufen...

Ist es genau so beim 9-3 I?

Auf Youtube finde ich entweder 9-3SS Videos oder 901 (wenn ich 900 eingebe) :hmpf:
Ah ja......ist ein 9-3 Bj.2001 2.2TiD mit ACC

Grüße
Boris
Handschuhfach muss raus, Seitenverkleidung Mittelkonsole muss raus, die Luftkanäle müssen raus, dann je nachdem ob Schalter oder Automatik müssen noch einige Sachen ausgebaut werden, der Regler vom Gebläsemotor muss raus, dann kommt man an den Kasten ran wo sich der Verdampfer befindet.
Ich kann Dir auch gerne etwas dazu schicken..........

Gruß, Thomas
 
So sieht dat Dingens aus, wenn alles drum rum weg ist. Was Du da an dem Kasten öffnen musst, können Dir vlt. andere beschreiben, ich hab's noch nicht gemacht.

IMG_3704[2527]web.JPG
 
Dann gib mal 900-II oder 902 oder 9³-I ein. Vielleicht findet YT dann mehr.
Mit welchen Mitteln hast Du bisher versucht, die Klimaanlage zu reinigen/desinfizieren?

Steht oben Ozon, dann 2-3x Klimadesinfektionsmittel..........die Spraydosen mit dem langen Strohhalm
 
@klawitter
@brose

Danke! Mir geht es nur darum, dass ich an das Gitter vom Verdampfer komme und:

- Fettreiniger aufsprühe
- mit der Bürste alles sauber mache
und zuletzt
- alles mit Wasser auswasche....damit es hoffentlich unten austropft

Ginge das von oben durch den Gebläsemotor?
 
So sieht dat Dingens aus
Ein furchteinflößendes Ungetüm, finde ich immer, und dazu noch so tief in seiner Höhle versteckt - ich hofffe immer, da nicht so schnell ran zu müssen, denn so schön freigelegt wie hier ist er ja selten...
 
Ein furchteinflößendes Ungetüm, finde ich immer, und dazu noch so tief in seiner Höhle versteckt - ich hofffe immer, da nicht so schnell ran zu müssen, denn so schön freigelegt wie hier ist er ja selten...

Den Kram da vorne (komplett) zu zerlegen ist definitiv die meiste Arbeit beim 9-3 l 'dismantling'. Ich versuche noch herauszufinden, wie bzw ob ein Umbau von manueller auf Auto AC bei meinem CV funktionieren könnte. Aber die aufgefundenen Platzverhältnisse wirken nicht gerade motivierend. Gerade, wenn man sich die gähnende Leere an der selben Stelle im voll ausgestatteten 9000 anschaut. I-was ist da schief gelaufen beim 9-3 l... ;)
 
Da weiß man dann auch, warum soviele "Vanille-Bäumchen" in den Autos hängen...oder Parfum-Zerstäuber an den Luftklappen. :biggrin:
Denn dieser Job kostet in der Werkstatt richtig eckiges Geld...was sich die Meisten sparen. :smile:
Aber tröstet euch. In anderen Autos sieht es nicht besser aus.
 
War heute in der Werkstatt........um es kurz zu fassen: Ja, man kommt aus dem Motorraum an den Verdampfer - Lüfter muss raus, danach ist er relativ zugängig

Bei der Gelegenheit wurden im Lüfter auch die Kohlen getauscht
 
War heute in der Werkstatt........um es kurz zu fassen: Ja, man kommt aus dem Motorraum an den Verdampfer - Lüfter muss raus, danach ist er relativ zugängig

Bei der Gelegenheit wurden im Lüfter auch die Kohlen getauscht

Zum Reinigen und Spülen...aber nicht, um den Verdampfer mal auszutauschen, weil undicht. :smile:
 
Zum Reinigen und Spülen...aber nicht, um den Verdampfer mal auszutauschen, weil undicht. :smile:

Lieber 41kater, das war auch nicht meine Frage :smile:

Wollte nur das "Eau de Pferdestall" loswerden...........jetzt richt er nach Reinigungsmittel, mal sehn wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt
 
Muss unvermittelt an ein faulendes Hornissennest denken. Das duftet ähnlich deiner Beschreibung.
 
Muss unvermittelt an ein faulendes Hornissennest denken. Das duftet ähnlich deiner Beschreibung.

:eek: Gott sei Dank haben wir nichts lebendes oder totes gefunden, nur einen Teelöfel Schlamm (und das Auto stand nie im Leben länger als 2 Wochen)
 
Der Mief in der Klimaanlage entsteht durch Fäulnis von organischem Material. Im Pollenfilter werden die groben Teilchen herausgefiltert, aber Pilz-Sporen und Staub kann trotzdem durchdringen und sich in den Gebläserohren festsetzen. In Verbindung mit der Kondens-Feuchtigkeit der Klimaanlage kann es zu diesen Fäulnis-Prozessen kommen.
Und der Geruch reicht von Waschküche bis Scheißhaus...in allen möglichen Nuoncen. :smile:
Ganz derbe war mal ein Golf IV, der roch aus der Lüftung, als hätte ein Baby ein Kötzcherchen gemacht.
.....................
Die Reinigungsmittel, die es so zu kaufen gibt, taugen nur teilweise und auch nur für eine gewisse Zeit, denn das biologische Material wird nur kurzfristig abgetötet, um anschliessend wieder als Nährboden für Bakterien zu dienen.
Kann man gut mit Garten-Fliesen vergleichen, wo in den Fugen das Unkraut sprießt.
Da wird "Unkraut-Ex" gesprüht...und für die nächsten Monate ist Ruhe...um dann genauso wieder zu kommen.
...
Wichtig ist, daß der Pollenfilter einmal im Jahr erneuert wird und der Ablauf für das Kondenswasser immer frei bleibt/ist.
Und dies von Neuwagenkauf beginnend. Denn wenn der Mief einmal drin ist, ist es ein Kampf gegen Windmühlen.
 
Man soll ja auch paar Minuten vor man ankommt die Klimaanlage abschalten.....daran halte ich mich selten, da: 1. ich es vergesse und 2. auf Grund der relativ warmen Temperaturen hier die Klima fast immer läuft und ich habe davon keine Ahnung, bis ich "ECON" drücke, wenn er dann zuckt "ah sooo der war eingeschaltet......"......beim Diesel bekommt man nicht viel mit.

Pollenfilter wird mit dem Öl gewechselt....so 1-2x im Jahr
 
Macht kein Mensch!...die ACC auf econ schalten, bevor man das Ziel erreicht hat.
Und das ist bei diversen Modellen ein großes Problem.
Saab 9000 ist z.B. eher unauffällig...
 
Zurück
Oben