Antrieb - Wie ist das Sechsganggetriebe übersetzt?

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Status: Momentan fahre ich einen 1,8T Maptun Stage1 Fünfgang-Handschalter.

Ist das Sechsganggetriebe länger übersetzt, also sinkt die Drehzahl im 6., verglichen mit dem Fünften des Originalgetriebes?

Oder ist es nur breiter gestuft?

Hat einer die Daten?
 
Ich gucke mal im WIS nach..........

Gruß, Thomas
 
Das habe ich im WIS gefunden:
5-Gang-Getriebe.PNG 6-Gang-Getriebe.PNG

Gruß, Thomas
 
6-Gang: ich hab es mal ausgerechnet, nach den Angaben im COC.
Wenn ich mich recht erinnere, waren es rechnerisch 105 km/h bei 2000/min.
 
Oha. Da brauch ich ja nen Taschenrechner. Aber vielen Dank.:top: FM67, FM 68, FM6A....erstaunliche Vielfalt für einen Kleinserienhersteller...Welches der drei würde denn mechanisch an meinen 1.8t MJ 2005 passen?
 
Schick mir mal bitte deine VIN per PN/ Unterhaltung dann gucke ich mal im EPC nach, ob ich da etwas finde.........

Gruß, Thomas
 
Oha. Da brauch ich ja nen Taschenrechner. Aber vielen Dank.:top: FM67, FM 68, FM6A....erstaunliche Vielfalt für einen Kleinserienhersteller...Welches der drei würde denn mechanisch an meinen 1.8t MJ 2005 passen?
Könnte mir vorstellen, dass die Vielfalt dem Angebot von Allrad und Frontantrieb geschuldet ist.

Das habe ich im WIS gefunden:
Anhang anzeigen 80268 Anhang anzeigen 80269

Gruß, Thomas
Erstaunlich, dass die Übersetzung des höchsten Ganges im 5-Ganggetriebe in etwa dem 4. im Sechsganggetriebe entspricht. Also hat man theoretisch 2 Gänge mehr ;-) Ich hätte erwartet, dass die Übersetzung des 5. im 5-Ganggetriebe der Übersetzung des 5. im Sechsganggetriebe entspricht oder sogar noch leicht unterhalb davon liegt.

Oder ist das 5-Gang vom Benziner und die 6-Gang die Dieselgetriebe ?
 
Ich habe noch etwas im WIS dazu gefunden:
Übersetzungen.PNG

Gruß, Thomas
 
...und wenn du jetzt noch -lieber Thomas- die Übersetzungstabelle des TF80-SC hättest, dann könnte ich meine Berechnungen prüfen :biggrin:
 
Immer diese Sonderwünsche...........:biggrin:.........ich gucke mal ob ich was finde...........:smile:

Gruß, Thomas
 
Yepp... Wunderbar
Bestätigt meine Rechnung :pcguru:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hat laut Typenblatt das FM68 6-Gang Getriebe, am Getriebe steht aber F40 drauf.
Komisch.

Mfg Martin
 
Mein tx hat bei 100kmh 2200umin
Ziemlich hoch für soviel Leistung
 
Mein tx hat bei 100kmh 2200umin
Ziemlich hoch für soviel Leistung

Ich bin erstaunt. Mein 5-Gang ex1.8T dreht laut DZM 2200 bei 110. Und er ist ja nicht länger übersetzt. Na gut, Instrumente sind recht ungenau, aber innerhalb einer Serie???

Vielleicht sind die 18-Zöller schuld?
 
Mich wundert es nicht... Wage es zu behaupten,dass Saab einfach irgendein Getriebe genommen hat, was zur Verfügung stand. Für Fahrzeug spezifische Entwicklung war wohl keine Kohle da
 
Zuletzt bearbeitet:
COC: 0,62 im 6.Gang und 3,55 Achsübersetzung = 2,201 Gesamt

Meiner mit FM68 Getriebe im 6ten Gang mit Gesamtübersetzung 2,44 : Bei 2000 Umdrehungen exakt 100 km/h lt Tacho und GPS

Also ist mein Getriebe kürzer übersetzt als Deines, aber länger als das vom TX.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben