Klima - Wie Beleuchtung wechseln Bedienteil manuelle Klimaanlage?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Nachdem ich gestern den Tacho ausgebaut habe um dort dann alle 29(!) Leuchtmittel auf der Rückseite zu wechseln (es waren natürlich nicht alle defekt, aber wenn das Teil schonmal auf der Werkbank liegt...), will ich heute noch die defekte Beleuchtung des Klimabedienteil reparieren.
Das habe ich schon viele Male für die ACC gemacht, jedoch frage ich mich jetzt, wie die Beleuchtung bei einer manuelle Klimaanlage im Bedienteil zu wechseln ist?
Bei anderen PKW Herstellen geht das über "Abziehen der Drehregler", dann kommt man an die Leuchten. Ist das beim 931er Saab auch so oder muss man das ganze (fragile) Bedienelement komplett ausbauen um von hinten dran zu kommen?
Sind das dann auch Leuchtmittel, in denen man die 1.2 Watt Glassockellampen austauschen kann (so wie im Tacho), oder sind das Saab spezial Birnen ?
Danke euch vorab für die Hilfe!

Ich konnte mit der Suche dazu nichts finden..
 
Okay, ich hätte es zuerst selbst versuchen sollen. Nun habe ich herausgefunden, dass es hier auch genau so funktioniert, wie ich es für andere Hersteller beschrieben hatte.
Also alle drei Drehschalter gerade nach vorne rausziehen, dann kann man die Blende nach vorne herausnehmen. Dann sieht man eine "Platte, in der von hinten drei Leuchtmittel eingedreht sind. Die Platte ist mit einer Schraube und drei Häkchen befestigt, diese lösen, dann hat man die Platte in der Hand, dort kann man dann die drei Birnchen herausnehmen.
und natürlich sind das nicht die 0-8-15 1.2 Watt Glassockelbirnchen, nein es sind diese Teile mit fest verbundenem Plastiksockel..

Skand...x hat die zwar im Sortiment, aber es widerstrebt mir für so ein non-hightech Teil so viel Geld zu zahlen; daher bin ich gerade auf der Suche nach der formal-korrekten Bezeichnung dieses Sockel und nach einer Lieferquelle..
Kann es sein, dass die Bezeichnung des Sockel "T4.7" ist?
 
Okay, ich hätte es zuerst selbst versuchen sollen. Nun habe ich herausgefunden, dass es hier auch genau so funktioniert, wie ich es für andere Hersteller beschrieben hatte.
Also alle drei Drehschalter gerade nach vorne rausziehen, dann kann man die Blende nach vorne herausnehmen. Dann sieht man eine "Platte, in der von hinten drei Leuchtmittel eingedreht sind. Die Platte ist mit einer Schraube und drei Häkchen befestigt, diese lösen, dann hat man die Platte in der Hand, dort kann man dann die drei Birnchen herausnehmen.
und natürlich sind das nicht die 0-8-15 1.2 Watt Glassockelbirnchen, nein es sind diese Teile mit fest verbundenem Plastiksockel..

Skand...x hat die zwar im Sortiment, aber es widerstrebt mir für so ein non-hightech Teil so viel Geld zu zahlen; daher bin ich gerade auf der Suche nach der formal-korrekten Bezeichnung dieses Sockel und nach einer Lieferquelle..
Kann es sein, dass die Bezeichnung des Sockel "T4.7" ist?
Weiß ich aus dem Kopf nicht, kann ich aber im WIS nachgucken ……

Gruß, Thomas
 
Müsste T4.7 sein, genau. Guck mal bei Ebay, da gibt es die auch als LED in weiß. Mittlerweile nehme ich LED wenn was getauscht werden muß. Funktioniert gut. Auch einfacher und billiger zu bekommen als Glühbirnen.
 
Danke für Eure Tipps.
Ich mache das jetzt so, dass ich die original Saab Sockel behalte und mit neuen Glassockellampen mit "langen Anschlüssen" neu aufbaue.
Habe dazu bei Pollin die ArtNr.
94-531600
bestellt.
Ich werde berichten, ob das damit funktioniert..
 
Müsste T4.7 sein, genau. Guck mal bei Ebay, da gibt es die auch als LED in weiß. Mittlerweile nehme ich LED wenn was getauscht werden muß. Funktioniert gut. Auch einfacher und billiger zu bekommen als Glühbirnen.

Der erste Versuch mit LED dauerte nur ein paar Wochen, bis die Dinger ausfielen. Und insgesamt fand ich die LED zu hell.
Das Klima-Teil hängt ja unten und braucht eher weniger Aufmerksamkeit als diese Leuchtmittel einfordern...

Oder hast du einfach eine bessere Bezugsquelle? :confused:
 
Keine Ahnung. Ich hatte damals einfach random bei Ebay was bestellt. Funktioniert jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme und die Helligkeit passt auch. Habe teils noch Glühbirnen drin und der Unterschied ist so gering, daß es nicht auffällt. Quelle habe ich leider aktuell keine. Das Ebay-Angebot von damals ist nicht mehr online.
 
Meine waren auch von eBay. Ich hatte aber alle auf einmal getauscht. Vielleicht liegt der Fehler darin...? Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Widerstände in der billigen Retrofit-Sachen aus Fernost unterdimensioniert sein sollen und dann die Lebensdauer mager ausfällt.
Kann es sein, dass das von der Mischform kompensiert würde?
 
Zurück
Oben