Werkzeug: simpel und nützlich

Danke, guter Hinweis. ich hatte den Tipp auch nur aus einem anderen Forum, und gedacht, SOWAS brauche ich auch.
 
Schon so einige Schrauben mit raus gefischt und Sonntag erst das Motorlager vom 902 von der Rückseite mit dem Spiegel inspiziert. Spiegel sind aber meist Metallspiegel und entsprechend kratzempfindlich.
 
Hey,
ich bin auf der Suche nach ein paar Sachen in möglichst kleinen Abpackungen, lieber schmal & hoch als dick & kurz, Durchmesser also möglichst klein.
-ein Kriechöl zum sprühen (womit der WD40 Pen eigentlich ausscheidet, aber die Größenordnung passt)
-ein Teilereiniger
Was ich sonst im Einsatz habe sind riesige Dosen, das ist hier nicht zielführend :redface:
Wer kann helfen?
 
Ja, ich hab letztes Jahr welche zu Weihnachten geschenkt bekommen - ich kann das bestätigen!
 
Uff - und was ist da dann fieses drin?
 
Och, wenn ich mir die Farbreste vor dem Händewaschen mit Verdünnung abwische, ist das bestimmt nicht besser... :redface:
 
Definitiv. Nebenbei, ich fand es anfangs immer etwas befremdlich den Edd China immer mit orangefarbenen Handschuhen werkeln zu sehen. Aber bei Chemikalien und Lösungsmitteln hantiere ich seit einiger zeit auch mit chemikalenfesten Handschuhen und schrauben gerade an schmierigem Kram mit in den Griffflächen gummierten Handschuhen. Das was dann doch durch kommt (Oberseite, Löcher), läßt sich dann recht problemlos abwaschen. Insbesondere den Fingernägeln sieht man dann nicht an, was ich am Vortag gemacht habe. Sowas in der Art: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rkstattausstattung/arbeitshandschuhe/1029862/
 
Ist zwar kein Werkzeug, darf aber trotzdem in keiner Werkstatt fehlen, die Beschallung.
Ich benutze seit einiger Zeit dieses Teil hier: 20171112_171142.jpg

Eine kleine Verstärkerplatine mit Bluetooth Empfangsteil und einem AUX-Eingang. Die Platine verträgt am Eingang alles zwischen 6 und 30 Volt, kann also z. B. mit einem ausrangierten 12V Netzteil betrieben werden. Ein Paar olle Regalboxen dran und los geht's. Der Klang ist für die Werkstatt ausreichend gut und das Teil kostet nur ein paar Euros in der Bucht.
 
Ist sicher ein sehr praktikabler, aber eben auch recht pragmatischer Ansatz.
Ich möchte da schon lieber ein Autoradio laufen haben (in meinem Falle mein '88 gekauftes "RFT Greifenstein Lizenz Blaupunkt")
 
Ist zwar kein Werkzeug, darf aber trotzdem in keiner Werkstatt fehlen, die Beschallung.
Ich benutze seit einiger Zeit dieses Teil hier: Anhang anzeigen 136911

Eine kleine Verstärkerplatine mit Bluetooth Empfangsteil und einem AUX-Eingang. Die Platine verträgt am Eingang alles zwischen 6 und 30 Volt, kann also z. B. mit einem ausrangierten 12V Netzteil betrieben werden. Ein Paar olle Regalboxen dran und los geht's. Der Klang ist für die Werkstatt ausreichend gut und das Teil kostet nur ein paar Euros in der Bucht.
War mal in einem Delorean eingebaut ? In der Garage gute Klänge per WWW-Radio
 
Die Lidl Wasserpumpenzange :rolleyes: für sagenhafte 1,99 € (einsneunundneunzig)...rostet, sowie sie in irgendeiner Weise mit Luftfeuchtigkeit in Berührung kommt.
Dachte für unterwegs, kann man sie im Kofferraum haben & falls doch mal die Karre aufgebrochen wird, ist`s kein Verlust. Fail, aber was will man für das Geld auch erwarten, nehmen wir sie eben als Grillzange für die Halle :rolleyes: vielleicht kann sie wenigstens das ab. Von der extrem miesen Verarbeitung mal abgesehen...das muß einem bei dem Preis einfach klar sein.

Ganz rechts im Bild:

https://www.lidl.de/de/powerfix-zan...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36
 
Nett sind die recht stark differierenden Bewertungen. Die einen haben offenbar Werkzeug erwartet, die anderen einen dem Preis angemessenen Gegenwert.
... auich mit Blueooth ? ... war doch eine Erfindung von Blaupunkt?
'88 mit BT :confused:
Na, eher nicht. Und kam BT nicht irgendwie aus Richtung Skandinavien? Mir war mal so.
 
richtig, hat mein Arbeitgeber erfunden.... Du nimmst auch alles ernst.
 
Hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden.


SAAB 900: Schlüssel abgebrochen, der Rest steckt noch im Schloß


Gestern Abend kam meine bessere Hälfte rein und legte mir einen abgebrochenen 900er Schlüssel mehr oder minder wortlos auf den Küchentisch. Ich glaube, dass in diesem Moment mein Gesichtsausdruck nicht unbedingt Freude widergegeben hat..


Nun ja, beim Aufschliessen hatte sie den Schlüssel abgebrochen, der Rest steckte noch im Türschloss.

Was machen? Schloss ausbauen und versuchen den Rest rauszupobeln? Schloss zerlegen?

Kl..s gabe mir den Tipp (Danke dafür!), dass ich es mal mit einem Laubsägenblatt versuchen soll.

Ok, ab in den Keller, Sägeblätter suchen... und recht schnell gefunden. Ein komplettes Paket (OVP), noch in D-Mark ausgezeichnet...

Ich habe mich dann für die Zahnung 7 entschieden, mit einer Zange den glatten Teil abgezwickt. Dann habe ich das Sägeblatt mit der Zahnung in Richtung Aussenseite unter den Schlüsselrest geschoben und konnte den Schlüsselrest sehr einfach herausziehen.

schluesselrest.jpeg


Kosten: marginal

Zeitaufwand: 1 Minute (ohne die Suche nach den Sägeblätter)

Freudefaktor: 100%
 
Ja, kann ich bestätigen - ein sehr alter, aber ebenso einfacher und effektiver Trick, weswegen bei mir auch ein ähnlich altes Pack Laubsägeblätter bereitliegt, das seine eigentliche Zweckbestimmung wahrscheinlich nie erleben wird :smile:
 
Zurück
Oben