Wer kennt meinen "adligen" 96?

Moin!
Ich versuche, etwas Licht in die Vorgeschichte meines 77er Saab 96 zu bringen. Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum das Auto?
Kurz zur Geschichte, die sich überwiegend aus dem KFZ-Brief ergibt:
Der ursprünglich weiße Wagen wurde im Juni 1977 auf einen Freiherrn von Werthern in Bilshausen zugelassen (GÖ-VJ 62). Der verkaufte den Wagen nach einem halben Jahr innerhalb des Kreises. 1979 zog der Saab nach Köln um (K-LA 962), wechselte auch nach kurzer Zeit wieder den Besitzer innerhalb der Stadt. Im Jahre 1982 wurde der Wagen in Schleswig angemeldet (SL-AE 85), 1997 folgte dann nach einer weiteren Halter-Umschreibung die Stilllegung in Schleswig. In diesem Zeitraum bis 1997 wurde der Wagen irgendwann von weiß auf rot umlackiert. Im Oktober 2009 gelangte der Saab dann nicht fahrbereit über ebay nach Harrislee bei Flensburg. Der Besitzer ("slongi") stellte den 96er auch hier im Forum vor, trennt sich aber im Dezember bereits wieder davon. Nun steht er bei mir in Heide in der Garage und soll in diesem Jahr endlich wieder auf die Straße.
Bemerkenswert: Vermutlich während der Stilllegung in Schleswig wurde der Saab aufwändig und fachgerecht geschweißt. Es müssen viele, viele Stunden Arbeit in dieses Fahrzeug geflossen sein. Auch wurden viele Neuteile verbaut. Das Getriebe scheint ausgebaut gewesen zu sein, der Motor sieht sauber aus und hat blaue Ventildeckel. Viele Kleinigkeiten sind jedoch noch nicht erledigt worden, alle für sich nichts Großes, scheint das zu sein, was gegen Ende einer großen Instandsetzung noch so übrigbleibt.
Ich würde es sehr schön finden, wenn ich mit demjenigen, der diese Arbeiten ausführte, in Kontakt käme. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Geschafft! Am 5. Januar kam der TÜV, der nächste Tag wurde für die Anmeldung genutzt: HEI - MY 96 H trägt er nun stolz! (Kann mir jemand sagen, wie ich im Kontrollzentrum das Kennzeichen ins Profil bekomme??) Mein Saab 96 ist also wieder auf der Straße! Bzw. noch in der Garage.:frown:, man freue ich mich auf trockene Straßen!!!
 
Hallo!

Super, Glückwunsch!!!!

... und die Vorgeschichte des Saabs liegt weiter im Dunkeln?

Gurß Jevo
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Auferstehung
 
Hallo!

Super, Glückwunsch!!!!

... und die Vorgeschichte des Saabs liegt weiter im Dunkeln?

Gurß Jevo

Ja, leider. Ich habe noch den letzten Besitzer aus Schleswig angeschrieben, der hat sich aber nicht gemeldet. Schade eigentlich. Aber vielleicht liest ja mal irgendwann jemand diesen Fred und erinnert sich...?!
 
Pass blos auf , nicht dat er ein Rückkaufsrecht beansprucht ( nach 30 Jahren ) :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:
 
...und flix meint:
'Hei, this is MY 96. H(aha).'

Schönes Kennzeichen an schönem Auto. Zeig nochmal!
 
...und flix meint:
'Hei, this is MY 96. H(aha).'

Schönes Kennzeichen an schönem Auto. Zeig nochmal!

So, nun hab ich mit schlechter Kamera gestern noch ein paar Bilder gemacht!
 

Anhänge

  • Saab 96_neu05.jpg
    Saab 96_neu05.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 225
  • Saab 96_neu02.jpg
    Saab 96_neu02.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 44
  • Saab 96_neu03.jpg
    Saab 96_neu03.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 43
  • Saab 96_neu04.jpg
    Saab 96_neu04.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 247
So, nun hab ich mit schlechter Kamera gestern noch ein paar Bilder gemacht!

Lieber ne schlechte Kamera, als nen schlechter Wagen :smile: , schön , wieder einen auf der Straße zu sehen :cool::smile::smile::smile:.
Versuche ihn immer schön im Schuß zu halten , der ist schon ok :cool::smile:

michel
 
Jaaa, der Weg ist eindeutig das Ziel. Die Zulassung ist nur ein Zwischenschritt. Noch läuft er nicht vernünftig, einige kleinere Roststellen sind noch zu behandeln, die Innenausstattung,... Aber so macht er erstmal Spaß, es ist wieder Bewegung in die Sache gekommen, und wenn ich mich jetzt nicht aufgerafft hätte, stünde der Wagen noch weitere 15 Jahre rum. Nee, fahren und schrauben ist für mich die richtige Mischung. Ganz fertig wird der Saab ohnehin nie werden, irgendwas findet sich immer!
 
Jaaa, der Weg ist eindeutig das Ziel. Die Zulassung ist nur ein Zwischenschritt. Noch läuft er nicht vernünftig, einige kleinere Roststellen sind noch zu behandeln, die Innenausstattung,... Aber so macht er erstmal Spaß, es ist wieder Bewegung in die Sache gekommen, und wenn ich mich jetzt nicht aufgerafft hätte, stünde der Wagen noch weitere 15 Jahre rum. Nee, fahren und schrauben ist für mich die richtige Mischung. Ganz fertig wird der Saab ohnehin nie werden, irgendwas findet sich immer!

So ist es gut :smile:, diese Einstellung muß man haben :smile: . Spaß und Freude beim Fahren und beim Schrauben :cool::smile:.
Hau rein :smile:

michel
 
Zurück
Oben