Wer kennt diese Feder?

Registriert
15. Feb. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabianer!

Habe gestern an meinem 9-3I Cabrio MY 2000 2,0T 185 PS die Rücksitzbank zwecks Reinigung ausgebaut. Dabei fand ich jeweils links und rechts unten abgebildete Federn lose unter der Sitzbank. Gehören die wohl zur Mechanik des Wagens:confused:? Verdeck vielleicht? Wer kann die Teile identifizieren?
 

Anhänge

  • IMAGE_066.jpg
    IMAGE_066.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMAGE_068.jpg
    IMAGE_068.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMAGE_070.jpg
    IMAGE_070.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMAGE_071.jpg
    IMAGE_071.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo!
Diese Federn befinden sich in den Luken links und rechts am Verdeck,wenn Dein Dach offen ist,schließt diese Feder die beiden seitlichen Luken,damit Du kein sichtbares Loch hast.
Gruß,Thomas

Hallo!
Ich habe mal zwei Fotos dieser Luke gemacht,habe noch eine auf Reserve.Diese Feder die Du gefunden hast,ist im inneren aufgewickelt.Es kommt aber öfters vor,das sich diese Feder leider selbstständig macht und dann unter der Rücksitzbank aufgefunden wird.Da gibts einen simplen Trick: die Feder montieren und dann mit einer kleinen Blechschraube diese Feder am Lukenkörper befestigen (Loch ist schon vorgesehen) und dann hast Du Ruhe.
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Verdeckluke offen.JPG
    Verdeckluke offen.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 85
  • Verdeckluke zu.JPG
    Verdeckluke zu.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 76
Ach ja genau ... sie rollen sich so auf und erzeugen dadurch die Spannung für den Schliessvorgang ...

Ist mir auch mal einer rausgefallen und das Kläppchen hat dann schepp in der Führung gesessen.
 
Sonstiges - Wer kennt diese Feder? Auf Thema antworten

Hallo!
@ Flemming Im EPC finde ich die Federn nicht einzeln.Schau doch mal unter Deiner Rücksitzbank nach,vielleicht hast Du ja Glück.......
Gruß,Thomas
 
Sonstiges - Wer kennt diese Feder? Auf Thema antworten

Hallo!
Hier ein Bild von meiner Lösung.Ich hoffe,man kann es einigermassen erkennen.
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0119.JPG
    CIMG0119.JPG
    107 KB · Aufrufe: 105
Hallo an Alle!

Herzlichen Dank für die ebenso rasche wie kompetente Hilfe :shakehands:! Da werde ich bei nächster Gelegenheit mal basteln, die Seitenverkleidungen müssen für die Reparatur ja wohl raus.

Nach dem großen Erfolg habe ich gleich noch ein anderes Thema, aber dafür gibt's einen neuen thread.
 
Sonstiges - Wer kennt diese Feder? Auf Thema antworten

Hallo!
Die Seitenverkleidungen kannst Du drinlassen,das geht auch so.
Gruß,Thomas
 
Hallo!

Kann man denn die Luken einfach komplett aus der Seitenverkleidung herausziehen und dann montieren oder sind die veklebt oder so?

Gruß

Achim
 
Sonstiges - Wer kennt diese Feder? Auf Thema antworten

Hallo!
Da muss ich noch mal nachschauen,das ist schon etwas her das ich das gemacht habe.
Gruß,Thomas
 
Dann halten die Federn wohl seitdem, das höre ich gerne :biggrin:!

Gruß

Achim
 
Sonstiges - Wer kennt diese Feder? Auf Thema antworten

Hallo!
Genau so ist es,seither absolut ohne Probleme.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
So,war ich jetzt noch mal schauen.Also,Dach komplett öffnen,die Verdeckabdeckung in senkrechte Position fahren,dann liegt die Luke frei,diese ist mit zwei Plastikzapfen befestigt,die von unten durch Zahnscheiben gesichert werden.Diese Zahnscheiben vorsichtig lösen und aufpassen,das sie nicht runterfallen.Dann kann man die Luke rausnehmen,die Feder einsetzen,mit einer Schraube fixieren,und fertig.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Hier ein Bild von meiner Lösung.Ich hoffe,man kann es einigermassen erkennen.
Bin ich zu doof? Brille fällig?? Ich kann nichts erkennen! Es sei denn, du willst zeigen, wie du die Luken jedesmal von Hand schließt... :biggrin:
 
Hallo!
Es geht um die Schraube zur Befestigung dieses Bleches in der Luke,ich denke mal man kann sie einigermassen erkennen und bei mir hälts.......
Gruß,Thomas
 
Ah ja, danke, jetzt hab ich's!
 
Im EPC finde ich die Federn nicht einzeln.Schau doch mal unter Deiner Rücksitzbank nach,vielleicht hast Du ja Glück.......
Gruß,Thomas
Ja, das man da die ganzen Dinger kaufen muss hat mir ein Saab-freundlicher auch schon gesagt. Habe es wegen des Preises erst mal auf Eis gelegt. Vielleicht finde ich auch woanders halbwegs passende Federn.
Unter der Rücksitzbank ist leider nix. Da ich die ganze Verkleidung auf der Fahrerseite noch runternehmen werde kann ich mal nachsehen, ob die bei mir nach innen in die Seitenwand gefallen sind. Ist nur leider Fensterheber und die Abdeckfolie im Weg. Na mal sehen, ob ich am WoE Zeit dazu finde.

Flemming
 
Ja, das man da die ganzen Dinger kaufen muss hat mir ein Saab-freundlicher auch schon gesagt. Habe es wegen des Preises erst mal auf Eis gelegt.
Hat jemand hier zufällig wegen fehlender Federn ne neue Luke gekauft (kostet?) und die alte noch rumliegen?
Weil ich hab zwar die Feder noch, aber links fehlt bei mir das Kläppchen! :frown:
 
Zurück
Oben