Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Diesen Tesla hab ich eben auf der Autobahn überholt. Er hat hinten Aufkleber die auf die 1 Mio. Meilen/ 1,6 Mio Kilometer hinweisen.

Was ist denn heutzutage asiatisches Design,(...)
Für mich? Von allem etwas, und dann noch was obendrauf.

Einen Abschluß, der den Namen „Fließheck“ wohl verdient. Und dann zwei Abrisskanten.
Für die dritte Bremsleuchte nicht ein Leuchtband von links nach rechts, sondern gleich zwei (der Wagen hatte kein Licht an).
Und nachdem alle Linien dynamisch nach hinten fließen besteht der hintere Stoßfänger optisch aus Rechtecken.

Aber der Wagen ist nicht für mich entworfen. Wenn er seine Verkaufszahlen erreicht haben die Macher ja alles richtig gemacht.
 
Wohnwagen? Kannst du mal berichten inwiefern der Stromverbrauch dann steigt?
Den Test hatte Automobil auf VOX letzten Sonntag gezeigt. Fahrradträger oder Wohnwagen an einem Kombi/SUV, elektrisch Volvo und einen Verbrenner zum Vergleich. Je nach Strecke, Landstraße und Autobahn wurden getestet, stieg der Verbrauch ungefähr auf das 2,5-fache. Bei beiden. Keine Ahnung ob man die Sendung noch irgendwo im Netz sehen kann.
 
Ich habe seit Mitte Juni ein Tesla Model Y SR als Firmenwagen. Ist mein erstes Elektroauto, daher war ich eher skeptischer, sowohl gegenüber E-Autos an sich, als auch der Marke Tesla im Speziellen.
Erfahrungen bisher:

Verbrauch über fast 3000km im Mittel bei 15,7kWh, wobei ich das Auto ganz normal fahre, wie auch jeden Verbrenner. Auf der Autobahn meist zwischen 130 und 140, zwischendurch auch mal 150. Klima ist ausnahmslos immer an, kein Windschattenfahren oder Reichweitenschleichen. Reale Reichweite in dieser Jahreszeit wohl knapp über 400km, aber das reizt man in der Form ja kaum einmal aus.

Die Fahrleistungen sind auch beim SR bereits mehr als ausreichend.

Das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig, steuert man doch 99% aller Funktionen über das (von mir) ungeliebte Tablet, aber...es funktioniert alles problemlos und so, wie es soll, also schnell, flüssig und ohne Fehlfunktionen.

Laden ist - vor allem am Tesla Supercharger - unschlagbar. Meist ist man nach 15 Minuten wieder auf der Straße. Wenn man etwas mehr Zeit hat, geht es auch auf 100% relativ schnell, obwohl die Ladekurve auf den letzten Prozent schon deutlich abfällt.

Ansonsten kann der Tesla alles ziemlich gut. Verarbeitung ist sehr ok, aber sicher noch immer nicht top. Und die Federung ist hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich in Gaydon auf dem Intsaab war, wurde unser erster elektrischer Firmenwagen angeliefert. Bin dann also auch "dabei". Nach gesamt 10 Tagen und ca. 2.500km im 900 in GB und F bin ich nun ganz offen und neugierig eine Woche V0lv0 gefahren. Fazit: Der ist schon beeindruckend (leise und flott).

Aus der offiziellen Homepage des Herstellers: XC40 Recharge Twin Motor, 300 kW (408 PS), 4,9s Beschleunigung (0-100 km/h), Stromverbrauch kombiniert (17,6 kWh/100 km), elektrische Reichweite: kombiniert 538-504 km, Werte gem. kombiniertem WLTP.Testzyklus.

In der Umrechnung bedeuten 18 kWh/100 km übrigens ca. 3,2 bis 3,5 Liter Treibstoff/ 100 km! :top:
Dass er auf 180km/h begrenzt ist, stört mich überhaupt nicht. Am Wochenende geht´s damit nach Freiburg. Da muss er über Nacht an Strom dran. Na und? Noch zeigt er eine max. Reichweite im Display von ca. 450km an. Das wird aber auch an den Spielchen mit der Leistung jetzt am Anfang liegen. :biggrin:

Mal sehen, wie das mit dem Laden im Alltag wird. Eine Wallbox ist bestellt, aber noch nicht montiert. Für den alltäglichen Betrieb ist das sicher ausreichend. Tanken zuhause, ist eigentlich nicht schlecht. Echte längere Strecken schätze ich für uns auf sagen wir mal 12 im Jahr. Ja das muss man planen und längere Pause machen.

Noch find ich´s gut, immerhin haben wir für den XC40 nach 4 Jahren unsere E-Klasse Kombi abgegeben. Die konnte mit dem großen Tank 1.200km, ...

Grüße aeroflott
 
Ich habe seit Mitte Juni ein Tesla Model Y SR als Firmenwagen. Ist mein erstes Elektroauto, daher war ich eher skeptischer, sowohl gegenüber E-Autos an sich, als auch der Marke Tesla im Speziellen.
Erfahrungen bisher:

Verbrauch über fast 3000km im Mittel bei 15,7kWh, wobei ich das Auto ganz normal fahre, wie auch jeden Verbrenner. Auf der Autobahn meist zwischen 130 und 140, zwischendurch auch mal 150. Klima ist ausnahmslos immer an, kein Windschattenfahren oder Reichweitenschleichen. Reale Reichweite in dieser Jahreszeit wohl knapp über 400km, aber das reizt man in der Form ja kaum einmal aus.

Die Fahrleistungen sind auch beim SR bereits mehr als ausreichend.

Das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig, steuert man doch 99% aller Funktionen über das (von mir) ungeliebte Tablet, aber...es funktioniert alles problemlos und so, wie es soll, also schnell, flüssig und ohne Fehlfunktionen.

Laden ist - vor allem am Tesla Supercharger - unschlagbar. Meist ist man nach 15 Minuten wieder auf der Straße. Wenn man etwas mehr Zeit hat, geht es auch auf 100% relativ schnell, obwohl die Ladekurve auf den letzten Prozent schon deutlich abfällt.

Ansonsten kann der Tesla alles ziemlich gut. Verarbeitung ist sehr ok, aber sicher noch immer nicht top. Und die Federung ist hart.


Kann ich nur bestätigen, habe das Model 3 SR blind und ohne Probefahrt gekauft.. nicht mal in einem gesessen.
Fahren ist ein echter Genuss, fast schon chillig.. aber wenn man möchte kannst du nahezu jeden Verbrenner an der Ampel stehen lassen.
Verbrauchswert aktuell von Februar 23 bis August 23 : 15,4 kW/h :)
Verarbeitung völlig akzeptabel.. nichts was es bei anderen Herstellern nicht auch geben würde.
Fahrwerk ist meiner Meinung nach .. naja.. nicht akzeptabel. Wurde mit Eibach Federn verbessert. Fährt nun wie er ab Werk fahren sollte.

Dann der Preis: Aktuel einfach nicht zu schlagen.

Aber ja, die Chinesen holen auf und kommen mit riesen Schritten !
 
Was genau bewirken die Federn? Ist damit auch eine Tieferlegung verbunden? Welche Reifendimension fährst du?
 
Auch dieses Jahr sind wir wieder vom Ammersee nach Grado in Norditalien gefahren. Die knapp 550 Kilometer haben dieses Mal recht lange gedauert, weil in Österreich überall Horrorstau war. Das Bordnavi wollte besonders schlau sein und hat uns von der Autobahn runtergeleitet. Die Tiroler Polizei sieht das aber ganz anders und schickt alle mit deutschem Kennzeichen wieder zurück auf die Autobahn. asdf

An der Autobahn selbst leider keinerlei infrastrukturelle Fortschritte, viel zu wenig Schnelllader. Das Auto hat uns schon mittels Livedaten angezeigt, daß an der gewünschten Säule nichts frei ist, also sind wir in ein Industriegebiet in Spittal an der Drau gefahren und haben in einer Viertelstunde von 15% auf 80% geladen. Das Auto macht nach einigen OTA-Updates jetzt auch eine autonome Ladeplanung (wie Tesla).

Wir sind nach wie vor hochzufrieden. Alles klappt komplett ohne Streß, voll alltagstauglich.

IMG_3787.jpeg
 
Was genau bewirken die Federn? Ist damit auch eine Tieferlegung verbunden? Welche Reifendimension fährst du?
Ja eine Tieferlegung mit Eibach Federn 25mm.. aber auch ein viel besseres Fahrverhalten. Die original Federn sind einfach viel zu lang.. und können nicht arbeiten.
Rad Reifen ist die Standartvariante: 18 Zoll mit 235 45

Fahrwerksfedern 3Y (autoteile-zimmermann.de)
Da gibt es aber viele Videos zu. Ideal wäre ein KW 3 .. aber das ist mir zu teuer :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich müsste mal ein Model 3 probefahren. Im Y empfinde ich die Federung/Dämpfung einfach als zu hart. Der Aufbau ist eigentlich permanent in Bewegung, außer auf ganz neu asphaltierten Fahrbahnen. Serienbereifung beim Y sind 255er 19 Zoll. Mit den optionalen 21ern will ich mir den gar nicht vorstellen. Vielleicht liegt mein Fokus aber auch zu sehr auf Komfort.
 
Das KW 3 als Upgrade bei TM3/TMY um überhaupt erstmal klassenüblichen Komfort und allgemeine Alltagstauglichkeit aber auch der Leistung angemessene Fahrdynamik sicherzustellen sollte drinne sein bei dem Preisnachlass zuletzt...
 
Ich bin seit gut einem Jahr mit einem I3s unterwegs und sehr zufrieden. Mein Frau meinte nachdem ich sie mal damit fahren lies: Ich will auch sowas. Nun hat sie einen I3. Das Saab Cabrio kommt leider viel zu selten zum Einsatz - ist aber ach irgendwie dem Wetter geschuldet - bei 35 ° macht Cabriofahren keinen spaß mehr. Der Jaguar Kombi steh sich die Reifen eckig, und wird nur noch bewegt, wenn's auf Langstrecke geht, oder die Gartenabfälle zum Wertstoffhof mit dem Anhänger gebracht werden sollen - leider gibt's für den I3 aktuell keine Anhängerkupplung...
Geladen werden unser e-Mobile aktuell zuhause mit dem Überschuss aus der PV Anlage.
 
Weg mit dem Jaguar und AHK ans Cabrio ist keine Option für euch? Für so einen "kleinen" Hänger reicht das doch locker...
 
Gestern das Leading-Angebot für ein ByD Atto 3 bekommen. Wir wohl der Nachfolger unseres Renault ZOE. Und wenn ich ab Herbst genug Geld übrig habevwird es auch noch einen ByD Han als Firmenauto geben
 
Den 901 möchte ich als Oldie gerne weiter fahren, beim Alltags 9-3III kann ich es allerdings kaum erwarten diesen gegen etwas zeitgemäßes einzutauschen.
Momentan habe ich drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl: IONIQ 5, IONIQ 6 und den E-Mini.
Der Mini wäre für mein Anforderungsprofil eigentlich ideal: Meist fahre ich alleine und benötige den Wagen mehr oder weniger nur für den Arbeitsweg. Nachteil ist allerdings, dass ein 3-Türer nur bedingt tauglich ist wenn man hinten noch zwei Kindersitze montieren möchte.
IONIQ5/6 sind da natürlich eine andere Hausnummer, evtl. für den Einsatzzweck etwas überdemensioniert. Allerdings kann man damit auch mal eine Reise zu viert unternehmen. Den IONIQ 6 finde ich auch von der Umsetztung recht spannend.

Was fahrt ihr? Wie sind die Erfahrungen?

Mal bei MG geschaut? Was spricht gegen einen MG4 oder ZS EV?
 
Mal bei MG geschaut? Was spricht gegen einen MG4 oder ZS EV?
Für meinen Geschmack haben die eine gruselige Optik und aus China will ich nicht unbedingt ein Auto. Mir reicht schon ein Handy aus dem Land... wahrscheinlich haben die selbst meinen letzten Toilettengang irgendwo protokolliert.
 
Und MG? Haben die nicht mal irgendwann kleine, leichte Roadster gebaut statt Street Tanks?
 
Und MG? Haben die nicht mal irgendwann kleine, leichte Roadster gebaut statt Street Tanks?
Wohl nicht erst gemeint, oder? Du bist da noch bei Morris Garages, seit 2005 Geschichte. Heute nutzt SAIC Motors den Namen oder besser die Abkürzung.
 
Gewisse Ähnlichkeiten aus alten Zeiten gibt es noch :tongue:
Tatsächlich haben wir über den Saab Club einen Austausch mit dem MG-Club gehabt.
Dort sieht man die "neuen" MG aus China eher entspannt und freut sich, dass die Marke weiterleben darf. Die Autos sind qualitativ gut und machen was sie sollen.
Ich behaupte einfach mal wir würden das Ganze ähnlich betrachten, wenn es chinesische NEVS/Saab aktuell als EV zu kaufen gäbe :rolleyes:

Princess.jpg MG4.jpg
 
Zurück
Oben