Wer hat sich schon mit OBD-II für den 9000 beschäftigt?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Tja, da gibt's nicht viel mehr zu sagen, ich weiß bis jetzt, dass mein MJ 97 OBD-II über das ISO Protokoll unterstützt, und wühle gerade, welche SW wohl die beste wäre (Kompromiss zwischen Kosten und Informationsfülle/Bedienbarkeit).

Hat irgend jemand praktische Erfahrung mit OBD-II HW-interfaces und/oder Scanner SW? Was ist f´ür den 9000 sinnvoll, welche SW unterstützt herstellerspezifische Codes im Klartext?

bin gespannt...

Gruss, gp.
 
Wow, chinesisch verstehe ich besser :D :D :D
 
hi GP - also mich würd das auch interessieren - ich hoffe, das da SAAB nicht ein "kastriertes" OBD verbaut hat (bei Rover ist es so, da nur Fehlerauslesen per OBD geht - für alles andere muß die Software den richtigen Key haben - somit ist ohne Werkstatt Tech nix zu machen).
 
wenn man sich die Artikel über OBD-II durchliest und die konsequente Umsetzung speziell in den USA seit 1996, wird klar, dass es ganz wichtig ist, sich damit auszukennen um Probleme im Motorbereich effektiv und ohne viel Raten finden zu können. Und wenn man mal guckt, was da so in den letzten Jahren dazu gekommen ist an vorgeschriebener Funktionalität, wird klar, warum die Autos immer teuerer werden und wo eigentlich diese ganze Elektronik sitzt, die für immer mehr Ausfälle verantwortlich ist:

Überwachung des Kühlwasserthermostats und der Kurbelgehäuseentlüftung, der Effizienz des Katalysators, der Katalysatorheizung, Dichtigkeit des Betankungssystems (mit Vakuumtest!) und und und...

Manchmal nervt das Gerate halt einfach (auch hier in diesem Forum), wenn ich über ODB-II möglicherweise sehr schnell eine Aussage bekommen kann wär das eine deutliche Vereinfachung (z.B. die Lambda-Sondendiskussion in div. Threads).

Mal sehen...

Gibt's im MJ 97 und 98 eigentlich noch eine "Check ENgine" Lampe?? Kann mich im Moment gar nicht erinnern...

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
Gibt's im MJ 97 und 98 eigentlich noch eine "Check ENgine" Lampe?? Kann mich im Moment gar nicht erinnern...

Gruss, gp.

Yepp! In meinem 98er hat sie mich jedenfalls schon mal freudestrahlend begruesst... ;)

Gruss,
Martin
 
wvn schrieb:
OBDII für den 9000er???

Glaube ich kaum aber wenn es dennoch stimmen sollte, mach bitte hier: http://www.obd-2.de/tech_com-saab.html eine Meldung ... ;)

Doch, eindeutig, weil OBD-II für alle in die USA gelieferten Fahrzeuge ab 96 Pflicht war und Saab aus Kostengründen keine länderspezifischen Version baut(e). Bin mit dem Hr. Müller von obd-2. de in Kontakt, er bestätigt, dass der 9000 OBD-II hat. Andere Webseiten (z.B. omega.fi, scantool) haben auf ihrer Webseite ebenfalls "Positivmeldungen". Und wenn man sich den MJ 97 Schaltplan anguckt, hat er am OBD-II Stecker unter dem Lenkrad eindeutig die Anschlüsse für OBD-II zum Motorsteuergerät (Pin 7 für ISO).
 
Transalpler schrieb:
hi GP - also mich würd das auch interessieren - ich hoffe, das da SAAB nicht ein "kastriertes" OBD verbaut hat (bei Rover ist es so, da nur Fehlerauslesen per OBD geht - für alles andere muß die Software den richtigen Key haben - somit ist ohne Werkstatt Tech nix zu machen).

Prima, dann würd sich also weiteres Recherchieren lohnen!
OBD-II darf man natürlich nicht verwechseln mit dem, was mit dem Tech-2 geht, 1996 gab es "nur" die Codes für die "Powertrain", also den Antrieb, und es geht bei OBD auch nur um Maßnahmen zur Emissionskontrolle, nicht generell um ein Diagnosewerkzeug für jeden x-beliebigen Fehler.

Es gibt exakt definierte Fehlercodes und die müssen Baujahrbezogen unterstützt und frei zugreifbar sein. Natürlich kann man nicht in das ECU hinein wirken, nur Fehler/Betriebszustände (Drehzahl, Sensorwerte etc.) auslesen und die MIL ("Check Engine") löschen.

Was man per OBD-II im BJ 97 etc. nicht auslesen kann:
- ABS Probleme
- Klimaautomatikfehler
- TCS Probleme
- El. Sitzverstellung (ja, auch das geht mit dem Tech-2!!)

Wenn du sagst, das Rover OBD-II war kastriert, hast du denn schon Erfahrung mit OBD-II???

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
.... und Saab aus Kostengründen keine länderspezifischen Version baut(e)..
Beim 900er damals haben die das anscheinend wohl gemacht. So um 84 herum...wenn ich mich nicht täusche...könnte also, was das angeht beim 9000er wieder passiert sein...weiß es aber nicht
 
Sehr interessantes Thema!

Ich persönlich würde auf jeden Fall eine SW Lösung mit Laptop bevorzugen.
Scantool und andere z.b., das dürfte vom Preis und der möglichen Software bzw. Funktionen am sinnvollsten sein.
Zumal man da bessere Möglichkeiten hat über Software und etwas "hacking" (keys usw.) vielleicht doch etwas mehr zu machen, als nur CE Codes und Sensorwerte zu lesen...

Da fallen mir im Zusammenhang mit einem CarPC doch ganz nette Anwendungsmöglichkeiten ein, direkt was für meine Projektliste ;)

Gruß
Stephan

PS: Dann sollte Euro3 Abgasnorm doch generell am 9000er auch machbar sein? (Klar, nicht ohne weiteres...)
Hapert nur sicher wieder am allg. Interesse bzw. zu kleiner Interessentenzahl.
 
gp schrieb:
Prima, dann würd sich also weiteres Recherchieren lohnen!
OBD-II darf man natürlich nicht verwechseln mit dem, was mit dem Tech-2 geht, 1996 gab es "nur" die Codes für die "Powertrain", also den Antrieb, und es geht bei OBD auch nur um Maßnahmen zur Emissionskontrolle, nicht generell um ein Diagnosewerkzeug für jeden x-beliebigen Fehler.

Es gibt exakt definierte Fehlercodes und die müssen Baujahrbezogen unterstützt und frei zugreifbar sein. Natürlich kann man nicht in das ECU hinein wirken, nur Fehler/Betriebszustände (Drehzahl, Sensorwerte etc.) auslesen und die MIL ("Check Engine") löschen.

Was man per OBD-II im BJ 97 etc. nicht auslesen kann:
- ABS Probleme
- Klimaautomatikfehler
- TCS Probleme
- El. Sitzverstellung (ja, auch das geht mit dem Tech-2!!)

Wenn du sagst, das Rover OBD-II war kastriert, hast du denn schon Erfahrung mit OBD-II???

Gruss, gp.
Also hands-on Erfahrungen hab ich keine gemacht - hab mich da einige zeit eingelesen - u.a. auf www.45zs.info (RoverRons HP - das ist für mich der Rover Diesel Guru - jetzt entwickelt er gerade diverse zusatzschaltungen für dien BMW Diesel im 75...) Der hat sich sogar einige Zeit mit dem Loggen der Kommunikation des TECH4 (Rovers pendant zum TECH2) und einem kommerziellen Handscanner beschäftigt. Dort ist es so, das alle tieferen Funktionen nur zugänglich sind, wenn das Gerät auf einen Schlüssel von der ECU (BOSCH EDCM15M) mit einem passenden String antwortet. War mir dann doch ein wenig zu viel Kohle, nur um den Ladedruck, und die Position des elektrischen Gaspedals auszulesen... andererseits, wenn ich das nun auch beim Saab nutzen kann, dann wirds vielleicht doch wieder interessant, 60 € in einen Iso Adapter zu investieren...
könnt ich ja als IT Student von der Steuer absetzen ;)
 
turbo9000 schrieb:
...könnte also, was das angeht beim 9000er wieder passiert sein...
Naja, hast recht, das war doch etwas flappsig von mir so hin geschmissen, ohne echten "Beweis". Und natürlich ist es so pauschal ein Schmarrn, denn es gibt natürlich länderspezifisches, z.B. andere Fahrwerksfedern.
Weil ich also so verunsichert war, hab ich im EPC nachgesehen: für meinen 2.0 lpt gibt es weltweit nur ein Steuergerät (Glück gehabt!), für den 2.3 gibt's aber zwei Spezialausführungen für USA und Kanada, wobei eine der Ausführungen für "high altitude" ist. Egal, braucht mich nicht zu kümmern...

Gruss, gp.
 
Hallo,

ob ein Fahrzeug OBD II hat oder nicht, richtet sich nicht nach Steckern oder Leitungen, es richtet sich nach der Software.

USA Ausführungen haben OBDII Software-Versionen - deutsche Modelle nicht. Ob an den ECUs zusätzlich hardwaremäßig was verändert wurde, weiß ich nicht.

OBD II wurde bei amerikanischen Versionen ab MJ 1996 eingeführt.

Das ist mein Wissensstand, freue mich aber natürlich wenn mein Wissensstand veraltet ist!
 
beazmusix schrieb:
auja.. in verbindung mti einem carpc.. alles digital .. hätt ich auch gern..

meinst Du so etwas? Möchte meinen Saab-PC nicht mehr missen, OBDII wäre jedoch das I-Tüpfelchen :rolleyes:
 

Anhänge

  • saabpc.jpg
    saabpc.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 153
meinst Du so etwas? Möchte meinen Saab-PC nicht mehr missen, OBDII wäre jedoch das I-Tüpfelchen :rolleyes:

Ist das wirklich ein PC oder "nur" ein Multimedia-Player mit großen Display?
Hast du darunter ein Becker Navi?

Gruss, gp.
 
USA Ausführungen haben OBDII Software-Versionen - deutsche Modelle nicht. Ob an den ECUs zusätzlich hardwaremäßig was verändert wurde, weiß ich nicht.

Danke für die Info, nur sind ein paar Sachen noch nicht sooo klar:
1. Sprichst du oben vom Saab 9000?
2. HW ist wohl die gleiche, sonst müßte es im EPC unterschiedliche Versionen geben, oder?
3. Woher weißt du, dass die SW der deutschen ECUs nicht OBD-II konform ist? Eigene Erfahrung? Wenn die Quelle nachvollziehbar und glaubhaft wäre, könnte ich mir ja meine "Experimente" sparen...

Werd die nächsten Tage mal noch bei meiner Saab-Werkstatt nachfragen, da gibt's nämlich was zu OBD-II im Manual von 1996.

Gruss, gp.
 
Hi,

nein, habe noch einmal im WIS bei einem 1998er Saab 9-3 mit T5 Steuerung nachgeschaut.

Dort wird unterschieden zwischen T5 und und T5 OBD-II.

So ist es auch bei den T7 Modellen von 9-3 und 9-5.

Daraus schließe ich, daß es sich beim 9000er mit T5 nicht anders verhält.
 
Den Aschenbecher, erm, vermisse ich nicht mehr ;) . Der Computer ist echt, gesteuert mit der (kostenlosen) Software CPos. Bei mir ausgebaute Features sind im Moment GPS-Navigation mit Karte, Audio & Video (was halt so auf eine 80'er Platter passt), Freisprecheinrichtung, GPS Informationen (Speed, Vmax, Position, Beschleunigungsmessungen etc.), WLan.
Darunter ist ein Becker Indi zu sehen, an dessen Aux-Eingang hängt der PC.
Wie gesagt, ODBII wäre eine willkommene Abrundung des Systems :rolleyes: .
Sorry wenn's zu sehr offtopic ist, aber ODBII und CarPC gehören irgendwie zusammen ;) .

Gruss
Randy
 

Anhänge

  • cpos.jpg
    cpos.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 85
  • cposgps.jpg
    cposgps.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben