Welches Öl?

Welches Öl für den 9000 turbo


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
gibt grade bei Praktiker das 5w40 high star im Angebot ist ein teil-synt. hydrocrack Öl, kostet derzeit nur 12,99 Anstatt von 16,99.
Benutze das bei all unseren Turbos (9k 2.3FPT,9k 2.0 LPT, 9-5 Italo-FPT, Smart Roadi FPT :tongue:), mittlerweile 100tkm ohne Probleme.
Auch im 4.2er im Audi arbeitet es super.
Und nach 7000-8000km sieht es, beim ablassen, noch ziemlich gut aus.
Ja, habe ich auch über einige Jahre ausschließlich gefahren. Gerade beim AERO hatte ich jedoch das Problem. dass der Öldruck warm recht weit runter geht (ca. Drehzahl in T = Druck in bar bei 80° in der Wanne). Habe aktuell 'Fassöl' aus einer BMW-Werkstatt drinnen, welches sich dort offenbar etwas besser schlägt.
 
Blöde Frage:

Wieviele Ölwechsel macht ihr durchschnittlich pro Auto und Jahr ?

Kostendifferenz dafür zwischen ausreichend gutem Baumarkt Hydrocrack und einem (inzwischen fast) vollsynthetischen Öl ?

Kostendifferenz dagegen einer (oder beliebig vieler pro Jahr) Tankfüllungen, wenn die Multis den Preis gerade wieder mal um 6-10 Cent raufgesetzt haben ?

Folgender link eines Selbstversuchs zeigt vor allem den Turbo-Fahrern, warum ich vollsynthetische (und entsprechend gute) Öle einem (diesem) Baumarkt HC-Öl vorziehe.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=1389

Viel Spaß ! Endlich mal wieder ein ergiebiges Thema für 2012, alle (außer mir) haben ja sonst keine anderen Probleme.
 
Blöde Frage:

Wieviele Ölwechsel macht ihr durchschnittlich pro Auto und Jahr ?

Kostendifferenz dafür zwischen ausreichend gutem Baumarkt Hydrocrack und einem (inzwischen fast) vollsynthetischen Öl ?

Kostendifferenz dagegen einer (oder beliebig vieler pro Jahr) Tankfüllungen, wenn die Multis den Preis gerade wieder mal um 6-10 Cent raufgesetzt haben ?

Folgender link eines Selbstversuchs zeigt vor allem den Turbo-Fahrern, warum ich vollsynthetische (und entsprechend gute) Öle einem (diesem) Baumarkt HC-Öl vorziehe.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=1389

Viel Spaß ! Endlich mal wieder ein ergiebiges Thema für 2012, alle (außer mir) haben ja sonst keine anderen Probleme.

Ok, den Versuch werd ich im Labor meines Vaters mal verifizieren. Falls jemand sein ÖL getestet haben will her damit :smile:
 
Hey, der Poster bei M-T hat den gleichen Nick wie du! Doof oder? :tongue:
 
@onkel: "Folgender link eines Selbstversuchs "
 
Zurück
Oben