Klima - Welches Kühlwasser Thermostat kaufen

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
317
Danke
178
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
So wie es aussieht, macht mein Thermostat bald die Grätsche und ich will in den kommenden Wochen hier ein neues einbauen. 2,3 Ltr LPT Bj 1997.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier auf eure Erfahrungen zurückgreifen kann.
Könnt ihr mir Antworten zu folgende Fragen geben? Thermostate gibt es ja von zahlreichen Anbieter.

1. Welche Öffnungstemperatur ist zu empfehlen, 82° oder 89°. Allerdings gehöre ich nicht mehr zu den Fahrern, die den Wagen ausreizen, bin eher gemütlich auf den Autobahnen unterwegs, ab 170 meckert mein Beifahrer.

2. Mit welchen Herstellern gibt es gute Erfahrungen und von welchen sollte man lieber die Finger lassen.

3. Ich habe gesehen, dass bei manchen Modellen in der großen Scheibe ein Teil lose eingesetzt ist, das aussieht wie eine kleine Niete die aber lose sitzt und ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art von Druckausgleichsöffnung ist.
Für was genau ist das gut und wie wird dann das Thermostat mit dieser Öffnung eingebaut. Nicht die Frage was ist vorne und hinten, sondern die Position dieser Öffnung in Relation zu einem Ziffernblatt. Z.B. 12 Uhr, 3 Uhr etc. oder ist die Position egal?
 
Das Loch muss nach oben, zur Entlüftung.
89°C ist original drin (lt. WHB) und soweit ich weiß sind die Autos ab Werk vollgasfest.
Kühler zu fahren ergibt m.E. nur Sinn, wenn der Motor durch hohe Belastung (tuning) schnell zu überhitzen droht.
upload_2023-4-8_18-6-31.png


upload_2023-4-8_18-7-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle bei Turbomotoren 82°C. Und als Hersteller käme BEHR in Betracht.
Das Thermostat passt nur in einer Stellung. Da gibt es Blechstreifen am Thermostat, die nur in einer Stellung in die Aussparungen vom Zylinderkopf passen.
 
Ich empfehle bei Turbomotoren 82°C. Und als Hersteller käme BEHR in Betracht.
Das Thermostat passt nur in einer Stellung. Da gibt es Blechstreifen am Thermostat, die nur in einer Stellung in die Aussparungen vom Zylinderkopf passen.
Hast du da eventuell noch eine Nummer von dem Behr-Teil?
Das was ich so auf die Schnelle gefunden habe, kann mit den Abmaßen nicht passen.
 
@eisensturm 89° für kalte Länder, 82° für heiße Länder. Dann überlege mal, wie unsere letzten Sommer waren...mit bis zu 40° .
 
Danke, aber überlegen half nicht, deshalb fragte ich. Ich möchte hier nicht gegen 82° sprechen oder provozieren, sondern lediglich den Grund verstehen. Und ggf. meinen nächsten Thermostat entsprechend wählen.

Die 82°-Empfehlung gab es auch schon lange vor den letzten, heißen Jahren immer mal wieder.
Ü 40° im Sommer gab es auch schon als der Hersteller das Auto mit 89° ausgeliefert hat.
Besteht nun dadurch, dass diese Tage häufiger vorkommen, eine erhöhte Gefahr für den Motor?

Und ist es nicht so, dass ein wärmerer Motor einen höheren Wirkungsgrad und weniger Verschleiß hat?
 
Ich fahre zwar wegen meiner Gasanlagen überall 89°C-Thermostate. Aber eben auch wegen selbiger habe ich mir mal deren Temperaturverläufe näher angesehen und damals 3 oder 4 Stück gleich wieder raus geworfen. Der einzig wirklich brauchbare war ein Wahler 4154.88D. Denke, dass es dazu bei Bedarf auch eine 82°C-Version geben dürfte.

Aber interessieren würde mich, woraus der TE folgert, dass der Thermostat auf sein Ende zugeht. Falls es die Anzeige ist, würde ich erst an 3. Stelle darauf tippen.
Nr. 1 wäre ein schlechter Kontakt hinten am Kombiinstrument und Nr. 2 ein defekter EDU-Geber.
Einfach mal per Torque oder ähnlichem die von der Trionic ausgeworfene Temperatur überwachen. Denn diese hängt an ihrem eigenen Geber, so dass die vorgenannten beiden Fehlerquellen dabei außen vor sind.
 
89°C ist bei LPG angesagt und sollte darüber hinaus geprüft werden? Kannst du bitte kurz den Grund dafür erläutern?
 
Warum bin ich der Meinung, dass das Thermostat seinen Geist aufgibt.

In letzter Zeit habe ich öfters Probleme, dass der Wagen und natürlich damit auch die Innentemperatur schnell warm wird. Dann haben ich mal ganz bewusst die Temperaturanzeige beobachtet.
Der Wagen stand im Freien und wir hatten Minusgrade in der Nacht. Wie üblich hat es einige KM gedauert, bis sich die Nadel im Kombiinstrument bewegt hat, ging dann kurz über den blauen Bereich hinaus, dann hat das Thermostat geöffnet und die Anzeige fiel sehr schnell wieder in den blauen Bereich. Dort bleib sie dann für längere Zeit.

Vor zwei Tagen hatte ich wieder eine Autobahnfahrt über 5 Stunden, da ich gerne mit Tempomat fahre und mit 140kmh gemütlich unterwegs war, ging die Motordrehzahl selten über 3000 rpm. Die Außentemperatur war um die Null Grad und stieg dann so langsam auf 10 Grad um die Mittagszeit. Auch hier bleib die Temperaturanzeige immer in der Nähe, maximal 2mm über dem blauen Bereich.
Früher ging meine Anzeige nach der Warmlaufphase schnell in den Bereich zwischen 8- 9 Uhr und hat sich da stabil gehalten.

Wer als Fehler was anders vermutet gerne her mit den Ideen. Leider habe ich kein Tech II verfügbar, oder kann mir jemand alternative Wege aufzeigen, wie man die Temperatur aus der Trionic auslesen kann.
 
Also wenn die Nadel soo weit unten bleibt UND die Heizung spät/schlecht heizt UND beides gleichzeitig begann, dann würde ich auch ohne Weiteres den Thermostat prüfen/tauschen.
Bei einzelnem Auftreten der Symptome eher Renés Reihenfolge.
 
Du kannst das Öffnen des Thermostats zeitlich verifizieren, indem du durch einfaches Anfassen prüfst, wann er warm wird.
Wird er schon bald nach dem Start etwas warm und bleibt lange so, hängt der Thermostat offen.
Normal wäre, dass er lange ziemlich kalt bleibt und bei Erreichen der normalen Zeigerstellung des Instruments dann schnell deutlich warmbis heiß wird.
 
Ich denke, daß @rpe9000 als ehemaliger Pilot der Luftwaffe in der Lage ist ,Instrumente abzulesen. Und das persönliche Gefühl sagt bei einem offenem Thermostat, daß die Heizung nicht ordentlich funktioniert. Daher stelle ich den Defekt am Thermostat überhaupt nicht in Frage.
(könnte natürlich noch ein defekter Temperatursensor sein, oder ein defektes Instrument. Aber das erkenne ich hier nicht.)
...
Wenn es Zweifel gibt...nach @patapaya vorgehen.
Denn Trionic hat einen eigenen Temperatursensor im Ansaugkrümmer. Tacho hat einen Sensor seitlich links im Zylinderkopf.
...
Gehe ich aber weiterhin von einem defekten Thermostat aus...nach passenden Ersatzteilen suche ich garantiert nicht!
Da möge man bitte selber suchen oder den Teilehandel vor Ort bemühen. :smile:
 
Leider habe ich kein Tech II verfügbar, oder kann mir jemand alternative Wege aufzeigen, wie man die Temperatur aus der Trionic auslesen kann.
Tech2 brauchst Du nur, um zu schauen, was der Temperatur-Sensor der EDU sagt. Für die Trionic tut es (ab MY '96!) so ein billiger (meist blauer) ODB-Dongle und (bei Android-Nutzern) das kostenlose Torque.
Würde ich ohnehin jedem auch unabhängig vom hier besprochenen Problem empfehlen.
 
Zurück
Oben