welches ist der zuverlässigste und günstigste saab (9000) bis 2000 euro?

welchen 9k würdest denn du empfehlen ?


Ganz einfach : keinen :eek: .
Nicht , weil ich den 9000 für ein schlechtes Fahrzeug halte, sondern weil ein Fahrzeug in der Preisklasse um 2000 Euro mich von den Folgekosten abhalten würde . Beim 900 wechsel ich die Kupplung im weißen Anzug auf einem Parkplatz wenn es sein muß und bin nicht mal dreckig. Versuch das mal beim 9000 :tongue::eek::biggrin: .

Für die Verhältnisse in der Schweiz , braucht man eigentlich auch keinen Turbo , denn man darf ja eh nicht mehr wie 120 fahren :mad: . Da langt doch ein 900ter allemal.
Natürlich ist der 9000 bequem und hat auch seine Vorzüge, aber dann würde ich schon etwas mehr investieren als 2000 Stutz, wenn ich etwas Freude an dem Auto haben möchte.

Solltest Du nämlich einen 9000 mit Reparaturstau erwischen ( was in der Preisklasse ja zu erwarten ist ) , dann hast Du bald keine Freude mahr an ihm und Kohle auch nicht mehr :rolleyes: und deshalb würde ich mir das gut überlegen, worauf ich mich da einlassen will.

michel
 
Ganz einfach : keinen :eek: .
Nicht , weil ich den 9000 für ein schlechtes Fahrzeug halte, sondern weil ein Fahrzeug in der Preisklasse um 2000 Euro mich von den Folgekosten abhalten würde . Beim 900 wechsel ich die Kupplung im weißen Anzug auf einem Parkplatz wenn es sein muß und bin nicht mal dreckig. Versuch das mal beim 9000 :tongue::eek::biggrin: .

Für die Verhältnisse in der Schweiz , braucht man eigentlich auch keinen Turbo , denn man darf ja eh nicht mehr wie 120 fahren :mad: . Da langt doch ein 900ter allemal.
Natürlich ist der 9000 bequem und hat auch seine Vorzüge, aber dann würde ich schon etwas mehr investieren als 2000 Stutz, wenn ich etwas Freude an dem Auto haben möchte.

Solltest Du nämlich einen 9000 mit Reparaturstau erwischen ( was in der Preisklasse ja zu erwarten ist ) , dann hast Du bald keine Freude mahr an ihm und Kohle auch nicht mehr :rolleyes: und deshalb würde ich mir das gut überlegen, worauf ich mich da einlassen will.

michel

vom 9k bringste mich nicht ab. reine geschmacksfrage. finde nur den 9-3 cabrio schön;)
ich bin beim 9k gelandet, weil ich keinen golf II oder sonstige unruhige autos auf der AB bewegen möchte und da der 9k meist mit klima und tempo ausgestattet ist. nicht zuletzt der schwedenfaktor.

reparaturstau.. als nicht saab-werkstattchef bin ich da schon etwas überfragt. ist immer ein risiko so ein occ. kauf..
 
Weißte was, wenn Du nach Berlin oder München kommst, fährste einfach mal ne Runde im Schneewittchen mit.
Dann wirst Du feststellen, daß ein 9000i b202 NICHT brummig ist und auch sonst vom Geräuschkomfort überaus angenehm. :cool:

Prima Vorschlag und dann verkaufst ihm Deinen auch gleich für 1900 Euronen, dann hat er nen günstigen guten 9000er ergattert :biggrin::biggrin::biggrin:
 
vom 9k bringste mich nicht ab. reine geschmacksfrage. finde nur den 9-3 cabrio schön;)
ich bin beim 9k gelandet, weil ich keinen golf II oder sonstige unruhige autos auf der AB bewegen möchte und da der 9k meist mit klima und tempo ausgestattet ist. nicht zuletzt der schwedenfaktor.

reparaturstau.. als nicht saab-werkstattchef bin ich da schon etwas überfragt. ist immer ein risiko so ein occ. kauf..

Siehe Kaufberatung ! Ein 9-3 Cabrio für 2000 Ocken ? Vorstellungen hast Du ...
 
Ganz einfach : keinen :eek: .
Nicht , weil ich den 9000 für ein schlechtes Fahrzeug halte, sondern weil ein Fahrzeug in der Preisklasse um 2000 Euro mich von den Folgekosten abhalten würde . Beim 900 wechsel ich die Kupplung im weißen Anzug auf einem Parkplatz wenn es sein muß und bin nicht mal dreckig. Versuch das mal beim 9000 :tongue::eek::biggrin: .

Für die Verhältnisse in der Schweiz , braucht man eigentlich auch keinen Turbo , denn man darf ja eh nicht mehr wie 120 fahren :mad: . Da langt doch ein 900ter allemal.
Natürlich ist der 9000 bequem und hat auch seine Vorzüge, aber dann würde ich schon etwas mehr investieren als 2000 Stutz, wenn ich etwas Freude an dem Auto haben möchte.

Solltest Du nämlich einen 9000 mit Reparaturstau erwischen ( was in der Preisklasse ja zu erwarten ist ) , dann hast Du bald keine Freude mahr an ihm und Kohle auch nicht mehr :rolleyes: und deshalb würde ich mir das gut überlegen, worauf ich mich da einlassen will.

michel

Wurde zwar schonmal gesagt, aber einen 900er will er nicht und anscheinend ticken die Uhren in der Schweiz ja anders, aber hier in D sind die 900er preislich weiter oben angesiedelt. Und die Folgekosten mindestens so hoch wie bei einem vernünftigen 9000er (ich spreche nicht von einem 91er 2,3 turbo mit TCS...)
 
Siehe Kaufberatung !
ja die ist schonmal gut. aber ich seh den rep.stau als nicht-schrauber eher nicht so gut. v. a was antriebsggeschichten angeht. was solls, manchmal gibts schon schnäppchen auch in CH. viele autofahrer schrecken vor saab zurück, sei sehr teuer- was meinste, so über die KM gerechnet, 9k sauger günstiger als ein golf III ? oder gleichauf...
 
Wenn Du Dich mit Saab nicht auskennst und selber nicht schrauben kannst, würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob ein Saab (egal welcher) der richtige Wagen für Dich ist...
 
kenne mich etwas mit den 9k aus (aber schraube nicht selber :( ) und fuhr einige CC und CS. frage mich aber, ob ich mit konkurrenzprodukten nicht massiv günstiger fahre. jedoch vom komfort her - wo bekomm ich tempo und klima und langen radstand für angenehmes AB gleiten?
 
Also wenn schon 9000 , dann 202 Turbo .
Fährt sich einfach viel besser als der Sauger .
Die Frage wird sein ob es überhaupt noch gut bis sehr gut erhaltene 9000 Turbo zu kaufen gibt.
Ich habe bei diversen Verkaufsanzeigen schon viel nachgefragt...Ergebnis . das rostfreie Auto ist dann doch nicht so rostfrei
die Kupplung auch nicht mehr so toll, der 2. Gang springt raus ..der Klassiker..die Klima müsste befüllt werden..?? u.s.w.
Ich gebe zu bedenken :Wer verkauft einen schönes und perfekt funktionierendes Auto oder warum ??
Wie siehts denn eigentlich mit Steuern. Euro1...bis oder dgl. bei Euch aus?

weezle
 
steuern no problem. kein euro1 2 und so. da bezahlt man ca. 200 franken im jahr für einen 2.0 oder 250 für einen 2.3 - meist nach hubraum in den meisten kantonen. iin einigen nach fz gewicht
 
Günstig ist meist nicht gut

Moin,

ich komme nun gerade nach langer BAB-Fahrt mit dem B202 i CC Bj. 91 zurück und kann nicht nachvollziehen, dass ein B202 i brummig sein soll. Der Wagen ist übermäßig gepflegt und technischen in bestem Zustand. Zumindest dann ist der 9K CC B202 in keinem Falle brummig.

Ich muss aber auch sagen, dass er so einen wie den meinen nicht für 2.000,00 EUR erwerben könnte. Mann sollte generell nicht erwarten ein solch großes Gefährt mit allem Komfort und technischen Spielereien (Klima, Sitzheizung, großer BC, Tempomat, Leder etc.) für kleines Geld erwerben und unterhalten kann. Insbesondere wenn es sich um Fahrzeuge aus dem laufenden Betrieb mit z.B. achtfach Bereifung, Werkstattpflege usw. handelt.

Dennoch wünsche ich viel Glück bei der Suche.

Gruß scrofter
 
vom 9k bringste mich nicht ab. reine geschmacksfrage. finde nur den 9-3 cabrio schön;)
ich bin beim 9k gelandet, weil ich keinen golf II oder sonstige unruhige autos auf der AB bewegen möchte und da der 9k meist mit klima und tempo ausgestattet ist.

viele autofahrer schrecken vor saab zurück, sei sehr teuer- was meinste, so über die KM gerechnet, 9k sauger günstiger als ein golf III ? oder gleichauf...

kenne mich etwas mit den 9k aus (aber schraube nicht selber :( ) und fuhr einige CC und CS. frage mich aber, ob ich mit konkurrenzprodukten nicht massiv günstiger fahre. jedoch vom komfort her - wo bekomm ich tempo und klima und langen radstand für angenehmes AB gleiten?

ohne oberlehrerhaft oder arrogant wirken zu wollen: bist du sicher, dass du weißt, was ein SAAB 9000 ist?

ich frage nur, weil du offensichtlich äpfel mit birnen vergleichst und dich am ende vermutlich wunderst, warum die maracujas so teuer sind. denn siehe, mein sohn, ich sage dir: ein SAAB - egal welches modell - ist immer teurer als ein golf III, IV oder V. ein SAAB spielt nämlich in einer anderen liga als ein golf, ein astra oder ein focus. wenn du sinnvolle rechnungen zu den unterhaltskosten eines SAAB 9000 anstellen willst, dann vergleich den 9000 mit einem 5er-BMW oder einer E-klasse, besser noch mit einem 7er oder einer S-klasse der 90er jahre - immerhin war der SAAB zu seiner zeit mindestens so komplex und kompliziert wie die. (und so ganz weit weg von deren preisen war der 9000 zumindest mit top-motor und top-ausstattung ja auch nicht.)

also: wenn du ein billiges auto für 2.000 euro suchst, dann ist ein SAAB immer die falsche wahl. mag sein, dass man für 2.000 euro einen fahrbereiten 9000er kriegt. aber alles, was danach kommt, ist eben nicht billig, sondern - SAAB.

tut mir auch leid, dass ich dir keine schönere wahrheit sagen kann... :rolleyes:
 
ohne oberlehrerhaft oder arrogant wirken zu wollen: bist du sicher, dass du weißt, was ein SAAB 9000 ist?

ich frage nur, weil du offensichtlich äpfel mit birnen vergleichst und dich am ende vermutlich wunderst, warum die maracujas so teuer sind. denn siehe, mein sohn, ich sage dir: ein SAAB - egal welches modell - ist immer teurer als ein golf III, IV oder V. ein SAAB spielt nämlich in einer anderen liga als ein golf, ein astra oder ein focus. wenn du sinnvolle rechnungen zu den unterhaltskosten eines SAAB 9000 anstellen willst, dann vergleich den 9000 mit einem 5er-BMW oder einer E-klasse, besser noch mit einem 7er oder einer S-klasse der 90er jahre - immerhin war der SAAB zu seiner zeit mindestens so komplex und kompliziert wie die. (und so ganz weit weg von deren preisen war der 9000 zumindest mit top-motor und top-ausstattung ja auch nicht.)

also: wenn du ein billiges auto für 2.000 euro suchst, dann ist ein SAAB immer die falsche wahl. mag sein, dass man für 2.000 euro einen fahrbereiten 9000er kriegt. aber alles, was danach kommt, ist eben nicht billig, sondern - SAAB.

tut mir auch leid, dass ich dir keine schönere wahrheit sagen kann... :rolleyes:
mein meister, ich besass schon 8 9k. die frage, welcher eigentlich am zuverlässigsten ist, darf ja dennoch gestellt werden.

und sage mir oh meister, was ist am 9k denn so komplex und kompliziert ?
 
naja, wenn du 9000-experte bist, dann wundert es mich um so mehr, dass du golf und 9000 zu vergleichen versuchst...

und die frage nach dem zuverlässigsten 9000 ist doch beantwortet: ein i mit buchhalterausstattung und guter pflege/wartung. was nicht dran und drin ist, geht nicht kaputt. :smile:
 
nicht experte. aber fahrer - und wieso soll ein ALTER 9k im unterhalt so viel teurer sein als ein golf ? so krasser verschleiss ?
 
weil der golf, sagenwermal: baujahr 1995, deutlich simpler konstruiert ist als ein SAAB 9000 baujahr 1995. am 9000 geht auch nicht mehr kaputt als an anderen autos...
 
du meinst damit 9k teuer, weil die arbeitszeit am auto jeweils höher ausfällt - oder die teile weniger lange halten? bin kein schrauber.
 
Teile teuer, Arbeit teuer => teures Auto. Auch wenn es tendentiell langlebig und solide ist.

Trotzdem wird ein 9k i die günstigste Art sein, Saab zu fahren. Aber billig ist nunmal was anderes.
 
hier ein paar ganz einfache Beispiele zur Veranschaulichung :


  • Kupplung beim Saab 9000 ist hydraulisch betätigt, eine ev. Reparatur ist dementsprechend aufwendig und teuer, das Seil beim Golf ist da etwas einfacher gestrickt :smile:

  • Drosselklappe beim Saab 9000 und deren Umfeld ist speziell bei TCS-Modellen mit ein wenig mehr Technik ausgestattet als die vergleichbare vom Golf, daher natürlich auch deutlich teurer

  • so gut wie jedes Ersatzteil das beim Golf irgendwann kaputtgehen kann wird dementsprechend günstig im Nachbau angeboten, da grosse Stückzahlen gebraucht werden, versuch das mal mit Saab-Teilen
 
Zurück
Oben