Getriebe/Au - Welches Getriebeöl 5 Gang Automat?

Die rostet von außen, nicht von innen durch. Und sie hat vermutlich auch schon über 200tkm und 20 Jahre gehalten.
Den Rest will und kann nachher eben keiner bezahlen, das scheinen viele bei der Konstruktion eines Autos zu vergessen.
Natürlich kann man alles mit Weltraumtechnik in extra heavy duty übersteht auch einen Atombombenangriff herstellen, nur kann dann das Auto keiner mehr kaufen.
Die meisten Teile sind alle über ihre vorgesehene Lebensdauer (längst) drüber.
Es steht auch jedem frei, sich selber da Stahlflexleitungen einzuziehen. Oder für besseren Korrosionsschutz die Teile vor! dem Einbau mit dem Mittel seiner Wahl zu behandeln.
Oder Neuwagen kaufen und nach 3 Jahren verkaufen, da dürften noch keine Rostprobleme an Automatikkühlerleitungen auftreten.
 
Und sie hat vermutlich auch schon über 200tkm und 20 Jahre gehalten.
.

Ersteres: leicht drüber :... 360.000
Letzteres: nicht ganz : MY2004

Vorher...

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Beim Entrosten

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Rost umwandeln und konservieren...

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und nachher...

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ich kehre nochmal zum Anfang des Threads und der ursprünglichen Frage zurück und
habe folgendes gefunden:

https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobil-atf-3309

die Bezeichnung erinnert sehr an die Bezeichnung Saab 3309 im WIS für die 5Gang Automaten ab 2002.

Preislich unterscheidet es sich nicht wirklich vom aktuellen Skandixangebot und ob es sich um ein mineralisches
Öl handelt konnte ich auch nicht finden, aber es wird ausdrücklich auf die kontrollierte Reibverhalten und sanften Schaltvorgänge
hingewiesen (und für Aisin Warner Getriebe).
Mir geht es um eine etwas marktüblicher Alternative, mit der ich mein Getriebe befüllen kann, das nach Antriebsausbau
und vermutlicher falscher Befüllung vom Vorbesitzer (frisches Öl mit sehr ruckartigem Einrasten der Gänge), neuen und den
richtigen Saft braucht.

Hat mit dem Öl jemand Erfahrung im 9-5 / 1 ?
 
Da wir alle 30 tkm einen halben Ölwechsel ( 4L) machen, und seit vielen Jahren das Mannol 8210 eingefüllt ist, denke ich , daß es besser ist, bei diesem Öl zu bleiben. Bisher jedenfalls zeigt das Getriebe keine Auffälligkeiten.
Ist mit 9-5 / 1 die Baureihe bis 2010 gemeint ?
Gruß
PG2
 
Ich habe auch gerade durchgerostete Ölkühlerleitungen an meinem "neuen" 1999 9-5 2,3l T erneuert.
Habe nur die Lüfterzarge am Kühler gelöst und ca. 15cm nach oben gezogen, dann kam ich einigermaßen gut an die Leitungen dran. Ist immer noch etwas fummelig, aber sicher besser als Stoßstange und Scheinwerfer auszubauen.
 
Falls du mich meinst...ich hatte noch andere Baustellen. Da musste die Stoßstange eh ab.
Will an dieser Stelle noch fix das Bild vom gewechselten Öl nachreichen. (rechts das alte)

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