Welches Benzin? Und mit oder doch ohne?

Registriert
03. Dez. 2007
Beiträge
10
Danke
0
Hallo! Welches Benzin (95 oder 98 Oktan) ist für meinen Saab 96, Bj. 1972, das richtige? Merkt man Leistungsunterschiede und/oder ist es sogar für den Motor schädlich Benzin mit zu niedrigem Oktangehalt zu nutzen?
Und muss bzw. sollte auch immer Bleiersatz verwendet werden?
 
Super 95 Oktan ist richtig. Die Diskussion um den Bleiersatz ist endlos und widersprüchlich. Ich habe bei meinem V4 immer Bleiersatz dazugemischt, ob es nötig war, kann ich nicht beurteilen. Geschadet hat es jedenfalls nicht.
DanSaab
 
Hallo!

Ich nehme auch immer den Bleiersatz. Das ist ja mittlerweile auch fast billiger als das Benzin:eek:

Schaden kann es mit Sicherheit nicht!

Gruß Jevo
 
Werkseitig haben die V4 Motoren keine Ventilsitzringe, der Sitz ist einfach in den Grauguss gefräst. Bleizusatz ist zwingend erforderlich.
 
Hallo !

Auch wenns immer wieder heisst , dass bei Motoren , die überwiegend bei niedrigen Drehzahlen gefahren werden , ein Bleiersatz nicht unbedingt nötig ist ( und bei frühen H-Motoren aus den 99 / 900 halte ich das im Gegensatz zu hft für durchaus vertretbar ) , würde ich gerade beim V4 hier nicht sparen .
Einerseits : Wieviele Kilometer fährt man schon mit solch einem Auto ?
Und andererseits : Gerade in der aktuellen Oldtimer Markt ist eine Kaufberatung für den Ford P7 drin . Und da werden die Ventile und das schnell geringer werdende Ventilspiel sogar extra als Schwachstelle angeführt ...
 
Aus eigener Erfahrung würde ich dringend Bleizusatz empfehlen. Vor Allem, wenn der
V4 zügig bewegt wird.:biggrin:

Ciao!
 
Ich sehe da kein Problem den Zusatz immer in den Tank zu kippen.

Solange die Köpfe nicht auf Bleifrei Umgebaut werden ist es Pflicht den Zusatz zu nehmen und zwar regelmäßig.

Es erspart einen Ärger und Arbeit.

Meinen 96er habe ich seit einem Jahr und nutze es seitdem ich den Wagen aus Schweden geholt habe.
 
Hallo Carlsson,
kann Dir versichern, dass Dein V4 ohne Bleiersatz bald Kopfschmerzen kriegt. Ich hatte einen alten Transit V4, habe ihn längere Zeit mit bleifreiem Sprit ohne Zusatz gefahren. Als ich ihn nach einer Weile checkte, war das Ventilspiel nahezu Null!!! Die Sitze hatten sich also extrem eingeschlagen.

Viele Grüße

tom-invent
 
Zurück
Oben