Welcher Sprit?

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Hallo Leute,

welchen Sprit benötigt der V4-Motor mit 68 PS?

Udo
 
Hallo Udo


ich tanke Superbenzin (bleifrei mit Bleizusatz). Wenn ich mich recht erinnere, sollten es mindestens 95 Oktan sein. Mehr macht meiner Meinung nach keinen Sinn und kostet nur Geld.

Gruss. Michiel.
 
Ich fahre in meinem 99 Super Plus + BLEIZUSATZ....
das ist er mir auf alle Fälle wert !
 
Hallo!

Ich hatte gerade vor 2 Wochen das selbe Thema mit Max besprochen, jetzt noch mal hier für die Allgemeinheit.

Laut Herstellerangabe braucht der V4 97Oktan, was dem heute nicht mehr erhältlichen Super verbleit entspricht.
Bei einem Serienmotor kann man dann mit Super bleifrei (95 Oktan) fahren, das ist noch in der Tolleranz. Evtl. den Zündzeitpunkt etwas zurücknehmen.

Die bessere Empfehlung (besonders bei etwas "verbesserten" Motoren) ist Super Plus mit 98 Oktan (kein V-Power oder Ultimate100, bringts beim V4 nicht wirklich).

Grüße,

Erik
 
Man nehme:
15 Liter Super 95 Oktan,
15 Liter Super+99 Oktan und
ein Schlückchen Bleiersatz;
Fertig ist die Mahlzeit!
 
eurosuper

Hallo Udo !

Ich fahre meine Oldies ( sowohl 96 wie 99 ) ausschlißlich mit 95 oktanigem Eurosuper . Habe bisher noch nie irgendwelche Anzeichen von Klopfen fetstellen können ...
 
aus rein akademischem Interesse frag ich mich grad, wie man das eigentlich damals gemacht hat, wie es noch nicht so hochoktaniges gab.
Zündzeitpunkt generell später?

Und, nightflyer: Ich hab in der Schweiz noch nie Tanken für unter 95 Oktan gesehen, was bei uns super ist, ist bei euch doch normal, oder?
 
Udo schrieb:
Hallo Leute,

welchen Sprit benötigt der V4-Motor mit 68 PS?

Udo

Hallo Udo!
Wenn dein Motor mal überholt wurde und deine Zylinderköpfe mit extra gehärteten Ventilsitzringen bestückt wurden....Dann kannst du mit ruhigem Gewissen Super95 fahren, ohne Blei-Additiv.
Wenn nicht!!!
Super95 mit ein bißchen Blei.
Der Bleizusatz ist nur für die Ventile und Sitzringe notwendig.
Klingeln und Klopfen kann durch Zündzeitpunkt-Verstellung vermieden werden.
Da sind die V4 von Ford eh sehr empfindlich.
 
Zurück
Oben