Motor .- Welcher Kühlerfrostschutz?!

Registriert
06. Mai 2023
Beiträge
97
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Lange Suchen sowohl hier als auch bei Google haben meine Frage leider irgendwie nicht genau beantworten können.
Ich habe ein 9-3 I Cabrio mit dem 2.0i Motor. Modelljahr ist 1999. Offenbar wurde damals ab Werk noch silikathaltiger Kühlerfrostschutz eingesetzt. Seit dem sind aber 25 Jahre und wer weiß wie viele Wechselintervalle vergangen. Die Warungshistorie meines Autos ist sehr lückhaft, letzter dokumentierter Service (in einer Saab Werkstatt) war 2015.
Da nichts nachvollziehbar ist, bin ich dabei alles einmal auf links zu drehen.

Am Punkt welchen Frostschutz ich nehmen soll hänge ich. Aktuelle Farbe kann ich nicht definieren, ich würde sagen jedenfalls nicht blau, eher etwas zwischen gelb-braun-rot.

Wenn ich jetzt Wechsel war eigentlich mein Plan auf G12+ zu gehen, dass ja mit allen anderen kompatibel sein sollte. Spricht aus euer Sicht etwas dagegen?
G48 ist natürlich eine Alternative, allerdings frage ich mich, ob es nicht schlecht ist, falls jetzt gerade irgendein G12 drin sein sollte....

Um die Verwirrung komplett zu machen wäre natürlich auch G13 denkbar, was die neuste Eierlegende-Wollmichsau sein soll. :(

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im 9000 auch problemlos G12+, obwohl ich sonst eher bevorzuge, die Mittel nach der originalen Spezifikation zu verwenden.
Mach das System leer, spüle es mit klarem Wasser durch bis es klar wieder rauskommt, und fülle es dann mit dem Mittel deiner Wahl.
 
Danke, dass ist auch die Variante die ich bevorzugen würde.

Wie stelle ich das spülen am schlausten an? Die einfachste Variante wäre ja nach dem Ablassen einfach pur destilliertes Wasser einzufüllen, warm laufen lassen und wieder ablassen. Damit hat man ja schon so 90% raus.
Gartenschlauch habe ich an der Werkstatt leider nicht zur Verfügung.
 
Destilliertes Wasser zum Spülen hab ich nicht verwendet und halte das auch nicht für nötig.
Bei der endgültigen Befüllung mag das dan anders sein - zu Vor- und Nacheilen von Aqua dest. hatten wir hier schon ausgiebige Diskussionen, deren kurze Zusammenfassung auf die Härte des verwendeten Wassers hinausläuft.

Nimm den unteren Schlauch des Kühlers ab, gieße Wasser nach, bis es klar rauskommt - das sollte reichen.
Wenn du es richtig gut machen willst, kannst du es natürlich so machen, wie du es beschrieben hast: den Schlauch wieder aufstecken und den Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet, dabei Klima aus und Heizung anschalten, und das wiederholen, bis das Wasser klar rauskommt.

Ansonsten haben wir das Thema hier wirklich schon ausgiebig besprochen - mit dem Suchbegriff kanst du auch mal in den 9000er Bereich gehen - grundsätzliche Unterschiede gibt es diesbezüglich zwischen den Motoren ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auf Saab spezialisierte Werkstatt benutzt inzwischen für alle Baujahre inzwischen ein G12 (+ oder ++)-Großhandels-Clon.
Auf seinen Tip hin, als ich wegen der gehimmelten Wärmetauscher-Anschlüsse, unterwegs oft nachfüllen mußte, habe ich mir von "Holts" den Kühlerfrostschutz "Prestone" besorgt, der nach den Herstellerangaben erstens ewig lang vor Frost und Korrosion schützen soll (als Erstbefüllungs-Referenz wird auch GM angegeben) und mit allen (!) herkömmmlichen Mitteln (mit und ohne Nitrit oder Silikat etc.) problemlos mischbar und verträglich sein soll.
In der Zeit der Benutzung (inzwischen sind alle Leitungen, Anschlüsse, Wärmetauscher, Kühler und Frostschutzmittel wieder getauscht) hatte ich keinerlei Probleme, keine Eintrübung, Entmischung oder so, nur lustige Farbwechsel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auf Saab spezialisierte Werkstatt benutzt inzwischen für alle Baujahre inzwischen ein G12 (+ oder ++)-Großhandels-Clon.
So ist das G12+(+?) auch in meinen 9000 gelangt - und ich hab es einfach dringelassen.
 
Danke für eure Tipps. Für die endgültige Befüllung hole ich mir die Gebrauchsfertige Mischung. Klar pro Liter natürlich deutlich teurer, aber eben auch easy in der Anwendung ohne weitere Hilfsmittel ;)
 
ist doch einfach :
Saab sagt : bis einscließlich Mj 2000 G48, ab 2001 G34, - G11, 12 mit und ohne Plus ist für nichts freigegeben.
Warum man nun Empfehlungen abgeben muss die ganz klar den Werksvorgaben widersprechen nur weil es in einem Einzelfall mal ohne Auswirkungen blieb, als das Zeug verwendet wurde erschließ sich mir nicht.
Meine persönlichen Erfahrungen zeigen daß rotes Zeug in Motoren die G48 bekommen sollen in erheblichen Maßen zu Undichtigkeiten führt.
 
Danke für eure Tipps. Für die endgültige Befüllung hole ich mir die Gebrauchsfertige Mischung. Klar pro Liter natürlich deutlich teurer, aber eben auch easy in der Anwendung ohne weitere Hilfsmittel ;)
Ohne Hilfsmittel ist leider auch nur mehr oder minder richtig. Denn du wirst das Kühlsystem ja nicht komplett leer bekommen. Ich spüle den Kreis bei unbekannter Füllung lieber 2 mal mit klarem Wasser. Also füllen, warm laufen lassen und dann noch mal. Und dann mit Konzentrat (G48 bei meinem '97er) und Wasser, dem was noch drin ist und Rest neu, auffüllen. Und einen Refraktometer-Frostschutzpüfer ist eh nicht verkehrt. Kostet ja kaum was.
 
Oh ok, ich sehe schon, es ist auch irgendwie eine Glaubensfrage

Grundsätzlich hab ich auch kein Problem damit G48 zu nutzen und regelmäßig zu wechseln, ich dachte nur wenn jetzt schon (zumindest mutmaßlich) rotes drin ist, wäre der Wechsel zurück vielleicht eher der falsche Schritt?!

Bleiben wir mal beim G48, ist das nicht wiederum identisch zur VW Freigabe G11?
Ich meine damit nur, ob es wirklich Original G48 sein muss oder ob auch ein anderer Hersteller in Frage kommt…
 
Ich habe vor einer Weile einen 9-3, der mal beim Vorbesitzer auf das rote Zeug umgestellt wurde, wieder zurück auf G48 umgestellt. Mußte eh Thermostat wechseln und habe die Gelegenheit genutzt das System per Gartenschlauch durch zu spülen und dann mit G48-Gemisch zu befüllen.

Da es überhaupt kein Problem ist das G48 zu bekommen erschließt sich zumindest mir persönlich nicht der Sinn darüber nachzudenken, was man noch alles rein kippen könnte.
 
Joa ok, hab ich auch kein Problem mit….oder vielleicht doch, weil ich so auf Anhieb keine Bezugsquelle für das G48 Konzentrat finden konnte.
Der Readymix ist in dem Fall ja wirklich unverhältnismäßig teuer.

Beste/Einzige Quelle bisher ist ATU wo ich das Zeug offenbar mal eben holen könnte.
Die anderen von Glysantin gelisteten Händler haben zumindest kein G48 online gelistet.

Hat jemand eine brauchbare Quelle?
 
Meine persönlichen Erfahrungen zeigen daß rotes Zeug in Motoren die G48 bekommen sollen in erheblichen Maßen zu Undichtigkeiten führt.
Interessant. An welcher/n Stelle/n entstehen dann diese Undichtigkeiten?
 
Joa ok, hab ich auch kein Problem mit….oder vielleicht doch, weil ich so auf Anhieb keine Bezugsquelle für das G48 Konzentrat finden konnte.
Der Readymix ist in dem Fall ja wirklich unverhältnismäßig teuer.

Beste/Einzige Quelle bisher ist ATU wo ich das Zeug offenbar mal eben holen könnte.
Die anderen von Glysantin gelisteten Händler haben zumindest kein G48 online gelistet.

Hat jemand eine brauchbare Quelle?

Puh, also entweder mal im örtlichen Kfz-Teile-Handel schauen. Einige Baumärkte mit Auto-Abteilung haben das Original BASF G48 auch da. Ebay, Amazon, direkt bei Autoteile-Online-Händlern. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, da ist für jeden was dabei.
 
Was spricht dagegen, es bei ATU zu holen? Du musst es dort ja nicht einfüllen lassen.
Nur der Weg die nächste ATU Filiale, die das vorrätig hat ist leider ab vom Kurs. Aber notfalls ist das eben so.
Welche Füllmenge kommt theoretisch rein? Maximal wären es 8,5ltr oder?

Mit 4 Liter Konzentrat sollte ich dann ja gut hinkommen.
 
Ja, ca. 4 Liter Konzentrat haut ganz gut hin nach meiner Erfahrung.
 
Bei 1:1 reichen 4 l aber nicht ganz für 8,5 l Inhalt (wobei ja immer was drin bleibt beim Wechsel)...
Aber es sind immer 1,5 l in den Flaschen, das werden dann also bei 3 Flaschen 9 l - das reicht.
 
So, Entscheidung gefallen: 4x G48 Konzentrat bei ATU zur Abholung bestellt. Wird Samstag geholt und dann Montag Nachmittag verabreicht
 
Zurück
Oben