Turbo - Welchen Durchmesser haben die Schläuche vom APC-Ventil?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin gerade nicht in Reichweite meines Saab möchte aber diese drei Schläuche vom APC Ventil zum "Wastegate, Kompressor und Rücklauf" bestellen. Ich würde da auch gerne diese blauen Silikonschläuche nehmen, bin mir aber nicht sicher, welchen Durchmesser innen und außen die originalen haben?
Hat das zufällig jemand zur Hand?
Es gibt das ganze auch als OEM Set, das habe ich schon gefunden, der Preis für diese drei Leitungen ist aber, uiuiuiui ;-)

Danke und Gruß
Hendrik
 
Habe neue Schläuche (OEM) hier liegen, also dieses 3er-Ensemble, und eben mal gemessen so gut es ging:

Innen ~5,5mm
Außen 12mm
 
Danke Erik,
die Dimensionen sind ungewöhnlich, oder? Das Material ist auch recht speziell, irgendwie "weicher" als andere Schläuche sonst.
Ich schaue gleich mal, ob das irgendwo online bestellbar ist.
 
Ja, die sind sehr weich, sehr elastisch, aber auch sehr dickwandig. Hm, vielleicht sollte man zusätzlich noch die Durchmesser der Stutzen messen, wo die drauf kommen. Wäre vielleicht besser zum Abgleich...
 
Ich bin mal extra für dich (und damit es mal irgendwo steht :rolleyes:) rausgegangen und hab nachgemessen: der Stutzen hat 8 mm.
 
Also das finde ich ja super! Ich danke Euch beiden!

Wenn der Stutzen 8mm ist und der OEM Schlauch nur 5,5mm Innendurchmesser hat, dann spricht das für ein sehr flexibles Material.
... Da hat Saab dann mal wieder "Flugzeugtechnik" verbaut ;-)

Klar, wird es in dem Bereich heiß, aber gibt es nicht im Zubehör auch Schläuche, die das abkönnen?
 
Also, es fasst sich genauso an wie die Silikon-Unterdruckschläuche, und ich würde da auch bedenkenlos Samco einsetzen.
Denn auch wenn da steht: "Nicht als Druckleitung geeignet", wird die maximale Druckbelastung mit 1 bar angegeben - das erreichen ja Modelle mit normalem Ladedruck üblicherweise nicht...
upload_2021-1-17_11-27-30.png
https://www.rennsportshop.com/de/top-marken/samco-silikonschlaeuche/unterdruckschlaeuche.html

PS
Oder meinen die nicht (über-)Druck, sondern Unterdruck max 1 bar...??
 
Danke patapaya,
was würdest du dann für Größen empfehlen? Auch die 5,5mm oder eher etwas was näher an den 8mm liegt?
 
was würdest du dann für Größen empfehlen? Auch die 5,5mm oder eher etwas was näher an den 8mm liegt?
Ich denke, 5,5 mm sollte da gut raufgehen und auch genug Spannung haben, um ohne weitere Befestigung zu halten.
 
Zurück
Oben