Abgasanlage - Welchen Außendurchmesser hat die Standard Anlage

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
898
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

da ich dieses mal beim Einbau der 3" China Downpipe den Anschluss an den Rest der originalen Abgasanlage nicht auf Anhieb hin bekomme, muss ich da wohl etwas basteln.

Eigentlich haben die Chinesen soweit alles richtig gemacht, die 3 Zoll Anlage ersetzt den Kat und das Flexrohr, dort kommt dann der Übergang zum Vorschalldämpfer. Das 3 Zoll Edelstahlrohr verjüngt sich und hat am Ende dann diese Ausbeulung umlaufend, auf der sich die V förmige Originale Schelle ja dann festzieht. Der Anschluss des VSD hat diese geweitete Öffnung, die sich dran setzt und durch das "V" dann angepresst und abgedichtet wird. Soweit alles wie es soll, nur kommt nach der Beule auf dem Edelstahlrohr noch ca 1cm wieder das normale 6,35cm Rohr. Also von Vorne gesehen sieht es so aus:
3 Zoll, dann Verjüngung auf 6,35cm, dann "Beule", dann ca 1cm wieder das 6,35cm Rohr.
Mit dem Ergebnis, dass die V Schelle das Anschlussstück des VSDs nicht "zur Beule beiziehen kann".
Meine Idee ist jetzt einfach das Stück am Edelstahl inklusive "Beule" wegzuschneiden und auch den geweiteten Ring am VSD Rohr, einen cm abzuflexen und beides dann mittels Rohrverbinder zu brücken.
Dazu müsste ich allerdings wissen, ob der originale Auspuff an dieser Stelle auch das Außenmaß von 6,35 cm hat?
Der Wagen steht vor der Tür im Schneematsch, da will ich mich jetzt nicht drunter werfen um das zu messen ;-)

Danke vorab für Eure Hilfe!

Hendrik
 
Hast mal ein Foto davon, wie das an der Chinesen-Downpipe an der Stelle aussieht?
 
So, ich war mal zwischenzeitlich in der Garage messen, habe gerade einen 2001er 9-3 auf der Bühne.

Da ist eine Edelstahl-Anlage von Rakarör drunter, Außendurchmesser des Zwischenrohrs (das mit Flexstück nach dem Kat, vor dem Mittelschalldämfer) ist ~61mm.
Habe dann noch ein neues Zwischenrohr in Normalstahl liegen, das hat nur 59mm Außendurchmesser. Ein gebrauchtes habe ich auch noch, das hat 60mm.

Tja, ich schätze du mußt messen was bei dir tatsächlich drunter hängt...

Dennoch würde mich ein Foto interessieren. Nach deiner Beschreibung vermute ich, daß die Chinesen einfach nur nach der Ausstülpung das Rohr nicht abgeschnitten haben. Das könntest du ja selbst noch vornehmen und hast dann die normale trötenartige Öffnung an der Downpipe. Sofern die Position davon stimmt, würde ich das so machen.
 
Danke Erik!
Du hast Recht, ich könnte das 1cm Stück an der downpipe einfach abflexen.
Ich habe auch schon eine neue V Schelle bestellt, weil die alte nicht mehr so taufrisch aussieht. Ich habe nur die Befürchtung, dass der VSS dann zu weit nach vorne gezogen werden muss. Es könnte nämlich auch sein, dass die Chinesen die Beule nicht an die richtige Stelle gesetzt haben, vielleicht gehört die einfach einen cm weiter nach hinten...
Aber ich bin auch gerne bereit da irgendwas zu basteln, sofern es dann dicht wird.
Derzeit dreht sich jeder Fussgänger nach dem Coupe um, brumm brumm ;-)
 
Hm, ist nicht so einfach auszumessen, aber evtl. im direkten Vergleich mit dem alten Kat abschätzbar, obs hinhaut mit der Position.
 
Ich habe ja dieses mal zwei Sätze von den Chinesen gekauft. Einer liegt noch unangetastet in der Garage.
Wenn ich am nächsten Wochenende wieder in die Schrauberhalle komme, dann nehme ich den mit und vergleiche ihn mit dem derzeit verbauten.
Ich würde halt nur gerne schon alle möglichen Alternativen berücksichtigen und auch schon evtl. Rohrverbinder oder Reduzierstücke besorgen.
Ein simples Rohr, was auf der einen Seite einen Innendurchmesser von 6,35cm und auf der anderen Seite halt das Saab Standard Mass hat.
Auf jeder Seite eingeschlitzt und dann einfach zwei U-Schellen und fest gezogen...
Schade, dass da offenbar keine einheitlichen Durchmesser im Bereich vom Vorschalldämpfer Rohr verwendet wurde.
 
Gibt halt verschiedene Hersteller, da scheint es etwas Schwankung zu geben.

Klar, wenn es sonst nicht passt, dann entweder mit der Doppelmuffe plus zwei Schellen. Oder wenn du Zugang zu einem Schweißgerät hast, könnte man da ja auch gleich was feines mit V-Band-Klemmen machen... :biggrin:
 
Zurück
Oben