Welche Winterreifen??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hi!

hab mal ein paar fragen bezüglich meines nächsten einkauf fürs auto:
-gibt es erheblioche unterschiede bei den Winterreifen? unter www.reifendirekt.at geht die preisspanne von 70 bis 150€ pro reifen- habt ihr irgendwlche tipps? möcht keine alpenrally fahren, sollen mi nur halbwegs sicher durch den winter brinegn :D
-hat die reifenbreite im winter was zu sagen...?
-kann man reifen online bestellen? schon erfahrungen gemacht? auf ebay gäbs die Pirelli Snowsport um 322€, auf reifendirekt sinds 107€/reifen. :?:

schon mal danke!

Greeez aus Graz
Bodo
 
Hallo Bodo,

ich kann nur von Reifendirekt.de berichten und die haben einen - nach meinen Erfahrungen - hervorragenden Service, selbst dann noch, wenn Du etwas stornieren möchtest.
Ich habe bis vor kurzem Fulda Kristall Montero gefahren - und die waren völlig in Ordnung. Jetzt habe ich von einem Bekannten einen Satz neuer "Matador SP 56" (ein slowakischer Hersteller unter Continental-Fuchtel) bekommen und der ist sowohl trocken als auch auf Nässe ganz gut brauchbar (Schnee gibts hier noch keinen), allerdings ist das Rollgeräusch etwas brummig. Achte generell darauf, daß es sich um eine Silica-Mischung handelt, Silica-Reifen sind herkömmlichen Reifen deutlich überlegen (aber ich glaube, es gibt auch kaum noch andere).

Gruss

Speznas
 
wer sagt mir dann beim kauf,dass es sich da um eine salica- mischung handelt und was das überhaupt ist.
 
Also REifenbreite ist so eine Sache. Bei Schnee möglichst dünn, bei keinem Schnee das Gegenteil. Musst also wissen was dir wichtiger ist, und ob due viel in den Alpen rumdüst. Ich habe daher für mich 195er gewählt. Damals mit 165ern ging das bei Schnee richt voran, aber dafür leider nicht bei trockener Strasse.

Solica bedeutet, daß dem Gummi Silicon beigemischt wird, was ihn haltbarer und temperaturstabiler macht.
 
--------------------------------------------------------------------------------
wer sagt mir dann beim kauf,dass es sich da um eine salica- mischung handelt und was das überhaupt ist.


Silica ist gefällte Kieselsäure und ermöglicht (in Verbindung mit speziellen Kautschuksorten etc.) einen geringeren Rollwiderstand und ein besseres Verhalten auf Nässe/Schnee, z.T. auch eine höhere Lebensdauer. Silicamischungen haben im allgemeinen eine niedrigere Aushärtungstemperatur der Lauffläche, d.h. der Reifen bleibt auch bei niedrigeren Temperaturen länger weich und greift dadurch besser. Aus diesem Grund greifen auch einige Sommerreifen inzwischen gar nicht so schlecht bei Temperaturen von 0-8°C auf Nässe.

Normalerweise sollte Dir der Reifenhändler Deines Vertrauens sagen können, ob es sich beim Wunschobjekt um eine Silicamischung handelt.
 
ok. salica ist eine produktbezeichnung.kann es sein, dass es das auch unter dem namen AEROSIL im handel gibt? grundstoff auch kieselsäure. ein superleichtes zeugs mit einer riesen oberfläche. findet verwendung in vielen bereichen der chemie.
auf was man beim reifenkauf alles achten muss.......... gruss eldee
 
Handelsnamen von Silica sind beispielsweise "Vulkasil" oder "Ultrasil". Silica und AEROSIL haben beide den gleichen Grundstoff, Kieselsäure, aber Silica sind durch Ausfällung hergestellt und (soweit ich weiß) wird AEROSIL durch Pyrolyse gewonnen.
Das ist für den Reifenkauf aber völlig egal: Dein Reifenhändler wird mit Sicherheit mit dem Begriff Silica etwas anfangen können.

Gruss

Speznas
 
Zurück
Oben