Antrieb - Welche Teile sind zwischen B204E und B234R kompatibel?

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.239
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

kann mir jemand sagen, welche Motorteile des B205E im B234R (beides aus MY1998) verwendbar sind?
Will einen defekten B234R Motor neu aufbauen und dafür Teile aus einem B205E verwenden.

Danke schonmal!

Lg
Kalle
 
Stimmt das, wenn ich sage: alles außer der KW mit allem was daran hängt?
 
Ich weiß es nicht :biggrin:

Bei Schwedenteile wird der Block für beide angegeben…
Der Zylinderdurchmesser dürfte also identisch sein… den Hub kann ich auch mit gleicher Kuwe durch ein längeres Pleul erreichen :hmmmm:

Der Zylinderkopf war meine ich, auch gleich… aber das waren alles nur Vermutungen..
 
Also der Motorblock ist auf jeden Fall anders bei B2x4 und B2x5. Innen ist doch was anders mit den Stegen usw. Kurbelwelle hat aber die gleiche Teilenummer so wie ich das im EPC sehe.

Da müßte man dann jetzt ggf. im EPC spezifisch die Teilenummern von den Teilen vergleichen, die man gerne übernehmen möchte.
 
Zylinderkopfschrauben....obwohl, die sollte man ja eigentlich neu nehmen.
Im Ernst, da passt so ziemlich nix.4er und 5er Motoren haben anderes Kurbelverhältnis 2.0 und 2.3 haben anderen Hub (keinesfalls gleiche ET-Nr. )
Kopf hat andere Kanalquerschnitte zum Saugrohr...-.
 
Kurbelwellen sind aber gleich für jeweils 2,0l und 2,3l, immerhin. :smile:

2,0 B204 und B205: 91 39 403
2,3 B234 und B235: 91 39 460
 
Zylinderkopfschrauben....obwohl, die sollte man ja eigentlich neu nehmen.
Im Ernst, da passt so ziemlich nix.4er und 5er Motoren haben anderes Kurbelverhältnis 2.0 und 2.3 haben anderen Hub (keinesfalls gleiche ET-Nr. )
Kopf hat andere Kanalquerschnitte zum Saugrohr...-.

Es war auch nicht so gemeint, daß die 2,0 und 2,3 gleich sind, sondern jeweils für 2,0 bei 4er und 5er und 2,3 bei 4er und 5er. Hatte ich missverständlich formuliert.
 
Schiet, da hab ich die 4 übersehen - ich meinte in #2 natürlich innherhalb B2x5. Sorry!
 
..es war ja schon konkret nach der Nutzbarkeit von Teilen eines B205 für einen B234 gefragt, da interressiert es eher wenig, daß die Welle eines B235 passen würde...
 
Ja, ich hatte ungenau gelesen - entschuldigt bitte!
 
Also sehe ich das richtig, dass xx4/5 den Unterschied ausmacht? Der W-Motor ist nämlich etwas zwittrig… trotz B205E ist z.B noch die alte Kodi vom 04E verbaut
 
Da gab es doch auch Änderungen beim Kettentrieb, speziell der AGW.
Meiner Recherche nach ist der Wechsel aber nicht an der VIN, sondern an der Motornummer festgemacht - also bis bzw. nach Motornummer W002470.
Hier wechseln etliche Teile ihre Nummern - in wie weit sie z.T. trotzdem vor und nach der Änderung kompatibel sind, da fehlt mir die Erfahrung. Wenn ich die Teilebilder ansehe, gehe ich aber davon aus, dass da kaum ein Teil beim anderen passt.
Am augenscheinlichsten ist mir hier der Unterschied der inneren AGW-Lagerbuchsen von breiter auf schmale Ausführung.
upload_2022-7-30_20-6-51.png

Wann genau dieser Wechsel erfolgte und welchem Bauzeitpunkt bzw. welcher VIN das entsprechen könnte, hab ich noch nicht rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hub macht Kurbelwelle.

Man könnte der rechnerischen "Hubraum" mit größerer Zylinderbohrung erhöhen, also Motorgesamtvolumen. Aber Hub bleibt gleich.
 
Habt natürlich Recht asdf
Versatz von Hubzapfen zur Kurbelwellenachse macht den Unterschied?
 
Lass das Fragezeichen weg. Mal zwei und du hast den Hub. ;-)
 
Die Nummern auf den Zylinderköpfen sind mit 9185208 identisch…. Darf ich mir doch Hoffnung machen? :biggrin:
 
Zurück
Oben