Wenn man die Kosten/Abrieb/Verschleiß/Kilometerkostenschiene schon anschneidet;
Auch interessant ist bei Reifen ja auch die Ökonomie/Effizienz.
Ich möchte gerne in den Raum werfen, dass ein Reifen der 0,05 Liter weniger Sprit verbraucht auf 50.000 Kilometer Laufzeit bei den aktuellen Kraftstoffpreisen auch fast 50€ einspart.
Das ist nicht zu vernachlässigen und auch dies kann den Kauf eines höherpreisigen Reifens wieder rechtfertigen. Das ist auch eine Disziplin die Michelin z.T relativ gut beherrscht.
Man denkt da nur gerne nicht dran weil man es nicht unmittelbar im Portemonnaie sehen kann.
Fahre ich wenig, sind sie nach 3-6 Jahren deutlich weniger ausgehärtet als viele andere Reifen und damit länger verwendbar.
Praxisbeispiel: 3-4 Jahre alte Marke X (kein no name) Winterreifen waren bei Schnee unfahrbar.
5-6 Jahre alte Michelin Winterreifen dagegen haben ihre Job ganz unauffällig gemacht.
Bei beiden Nutzungen sind sie also nicht unbedingt die teureren Reifen.
Weniger ausgehärtet würde ich nicht pauschal unterschreiben.
Markenreifen mögen diesbezüglich oft besser sein, aber da gibt es auch mehr als genug Gegenbeispiele. Der Energy Saver von Michelin war nach ein paar Jahren auf Nässe gruselig.
In meinem Opel Zafira hab ich bei Regen im 4ten Gang(!!) teils noch Eingriffe von der Traktionskontrolle gehabt.
Ansonsten stimme ich dir aber insofern zu, dass der verschleißärmere Reifen nach 3-6 Jahren noch mehr Restprofil aufweist, über die Gesamtnutzungsdauer damit eine höhere Durchschnittsprofiltiefe hat.
Und damit gehen z.b bessere Aquaplaningeigenschaften oder auch besserer Grip auf Schnee einher.
Auf reiner Schneedecke wird die Fahrbarkeit im Gegensatz zum fahren auf Nasser Fahrbahn nicht pauschal nur durch die Aushärtung schlechter. Das ist ein Faktor. Aber nicht zwingend der Größte.
Aber Michelin hat den Vorteil, dass bei Winterreifen die Lamellen deutlich tiefer geschnitten sind und damit der Reifen vor allem mit weniger Profiltiefe im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten noch deutlich besser performt.
Während bei manchen Marken die Lamellen bei 4mm schon auf Glatze sind fährt n Michelin selbst mit 2mm noch vergleichsweise sicher auf Schnee. (Aquaplaningeigenschaften sind natürlich wieder ne andere Geschichte)
Natürlich gibt es auch andere Hersteller die diese Eigenschaft aufweisen.
Wird immer gerne vergessen, macht aber sehr viel aus.