Welche Motorisierung taugt denn nun was?

Ich habe heute abend den 3.0 TiD Probe gefahren.
Hier meine Erkenntnisse:

1. Ich möchte den Wagen in keinem Fall mit einer kleineren Maschine fahren. Selbst mit 176 PS/350 NM wirkt er nicht gerade sportlich.
2. Etwas enttäuschend fand ich insbesondere das Drehmoment unterhalb 1800 U/min. Klartext: Bei 80 in den 5. schalten geht nicht, da bewegt sich wirklich rein gar nichts. Und im 2. Gang um die Ecke rollen und dann zügig beschleunigen ist auch kaum drin.
3. Aber dann: Im Drehzahlbereich ab 1800 ist der Vorschub schon als genial zu bezeichnen, und er hört auch überhaupt nicht auf! Cool! :D
4. Nichts desto trotz: Die Drehmomentschwäche finde ich insb. im Stadtverkehr mehr als lästig.
5. Die Motorengeräusche sind praktisch nicht wahrnehmbar. Da sind Welten zwischen meinem 9-3 2,2 TiD (Modell 2002) und dem 9-5 3.0TiD!
6. Der Wagen hatte einen km-Stand von ca. 1000. Angeblich wird er eingefahren noch etwas spritziger.

Ansonsten ein tolles Auto! Schauen wir mal!
 
@ ralf

Gab es da nicht auch Motorporobleme mit den Aeros? :lol:

@moose

Wahracheinlich bis in alle Ewigkeit. Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und werde mich zukünftig in dieser Richtung zurückhalten. ;)

@ olof

Mit meinem kannst Du im zweiten um die Ecke rollen und Du kommst sehr zügig weg und im 5ten bei 80 und noch darunter klappt auch wunderbar. Ich bin aber auch 3.0 TID´s gefahren bei denen das nicht so ist. Mir ist auch nicht klar weshalb? Vielleicht liegt es am Fahrstil oder an der Einfahrphase. Denn eines ist sicher die ersten 3-4 tsd km war das auch bei meinen beiden nicht so.

Dies ist jetzt mein zweiter 3.0 TID und beide gingen, bzw gehen wie S....


Gruss

Luxi
 
Wie lange wird mich das noch verfolgen...

Mindestens so lange wie es mich gibt... :lol: :muhahaha: :00000694:
Dafür darfst du dich ja auch freuen, wenn meiner hochgeht... :lol: wenn schon Luxi mit gutem Beispiel vorangeht, muss ich das ja nicht auch tun... :lol:

Gab es da nicht auch Motorporobleme mit den Aeros?

:redtounge:
Naja, wenigstens gibt es beim Saab 2.3 Turbo eine positive Geschichte zu verzeichnen, die zurück ins Jahre 1991 oder so reicht... Im Prinzip ist es also ein extrem robuster Motor, bei dem im Laufe der Jahre besonders durch GM Dinge wegrationalitiert wurden, irgendwann wohl etwas zu viel... :? der TiD ist aber offenbar für ein möglichst schnelles und effektives Auseinanderfallen ausgelegt worden... :lol: damit es sich gar nicht erst lohnt, rumzureparieren (das wäre ja hauptsächlich nur gut für die Händler/Werkstätten und nicht für die Hersteller), sondern damit man gleich austauschen kann. Leider hat sich GM/Saab bei der Lebensdauer ein klein wenig verschätzt... :lol:

Hoffnung auf Besserung rangiert bei mir nach den Ausführungen von A. aus R. irgendwo bei null-komma-null, bis ein komplett neuer Motor kommt... :lol: denn, ich würde mich sicher nicht einem richtig guten Motor verschliessen mit Reichweiten deutlich über 1000 km verschliessen...

Fühle mich also fast genauso schlecht deswegen, wie diejenigen, die einen fahren... das ist sozusagen reine Selbstverar...schung... also nicht böse sein... ;)
 
@ralf

Dau kannst es nicht lassen :lol: , aber wir wissen, dass Du mit jedem hochgehenden Motor, egal od Diesel oder nicht mitleidest, solange er in einem SAAB verbaut war.

Böse sind wir Dir sicherlich nicht, denn wir kennen Dich ja mittlerweile ;)

Gruss und schönes WE

Luxi
 
Danke für dein Verständnis und danke für die guten Wünsche fürs WE. Hat sich bewahrheitet... :lol:

Hoffe ihr hattet auch alle ein schönes WE!
 
Zurück
Oben