Turbo - Welche Kompressionswerte habe eure B204E / B204L Motoren ?

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Welche Kompressionwerte habt ihr bei euren B204E / B204L Turbo-Motoren im warmen Motorzustand,
ich habe die Erfahrung gemacht bei gerbauchten Motoren zwischen 200.000-350.000KM Werte von 10-11,5 Bar, habe einen Saab der erst original 140TKM gelaufen hat und die 154PS Version , wo der Motor geschont wurden und regelmäßig auch gutes Öl verwendet wurde aus 1. Hand, der hat auf allen sogar 12,5Bar,
was sollte ein neuer Motor haben bei diesen Motoren , gibts dazu Werksangaben ?
 
Ich habe im B204E - 11,5 Bar auf allen 4 Zylinder, Motor warm und Gaspedal auf Vollast !
 
Ein B234R hat nur 9,0 bar, warm, auf allen Zylindern.
Kalt etwas weniger, aber gleichmäßig.
Muß ich mir Sorgen machen?
 
Die restlichen Bar brauchst du doch eh nicht, lieber Kater...! :tongue::biggrin:
 
Immer diese fiese Thermodynamik. Was muss die Temperatur auch veränderlich sein. Und sich dann auch noch selbsttätig bei der Verdichtung ändern :damnmate:

Ist aber auch gemein wenn da mal wieder ein falscher oder in diesem Fall verkürzter Begriff benutzt wird. Denn die Kompression ist der Verdichtungsvorgang. Was eigentlich gemessen wir ist der Kompressionsdruck. So what, es weiß ja jeder was gemeint ist mit Kompression messen.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeeiiiin...Das ist schon wieder Verdichtungsverhältnis...
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Punkt Das Verdichtungsverhältnis ist eine geometrische Größe die konstruktionsseitig vorgegeben ist.
Der Kompressionsdruck ist ein Verschleiß Indikator und sinkt bis zur Verschleißgrenze des Motors sukzessive ab während das Verdichtungsverhältnis konstant bleibt.
 
Komisch, wollte mit der Tabelle nur helfen und nicht mich rechtfertigen müssen.

Sei's drum....

Und ganz nebenbei: Mir ist schon klar, was Verdichtung und Kompressionsdruck ist...brauchst Du mir nicht beizubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Januar 2015 wird Sonntag mit der ersten Antwort versehen, das Brot ist doch schon um. Kann die "Leiche" nicht weg?
 
Zurück
Oben