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Hallo,
Haben Sie Erfahrung mit Felgen von Marke Fondmetal und zwar model 9A ( 17" ET 42 ) benutz für 9-5. Ich denke darüber nach, sie zu kaufen.
Ich frage mich, ob sie weich sein werden
Ich hake mich mal hier ein.....
Ich habe die Möglichkeit an Hirsch Felgen 8x17 ET42 zu kommen.
Passt das auf den Aero 2002?
Da ich mir auch gerade neue Michelin 225/45x17 montieren ließ, würde ich die selbigen auch gerne weiter fahren!
Hat jemand Erfahrung damit, habe hier nichts explizites gefunden
Danke
Das passt, sieht aber nicht gut aus weil die Felge zu klein ist.
Natürlich um einen statischen Wert.Frage: handelt es sich bei der Achslast um einen statischen oder einen dynamischen Wert?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei einem stärker motorisierten (und damit schnelleren) Fahrzeug, die dynamischen Werte drastisch erhöhen können. Nimmt man dazu noch einen ungleich vollbeladenen Kombi, dann wirken sich diese Lasten in Form von Kräften z.B. bei Bodenwellen doch sicher verstärkt auf eine Felge/ein Reifen aus. Sehe ich das richtig oder verrenne ich mich gerade mit meinem Halbwissen?
Ich will mit meinem Beitrag hier nicht gleich ein "Physikstudium" starten, lediglich meine Neugier stillen...
Natürlich um einen statischen Wert.
Wie sollte ein schnelleres Fahrzeug die dynamische Achslast erhöhen. Die erhöht sich drastisch, wenn du durch ein großes Schlagloch rumpelst und das geht auch prima mit 60PS... oder 126PS
Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige hier mit einem Halbwissen bin...
Du brauchst die 94er Traglast.nochmal ausgegraben...
bei meinem 9-5 Aero, Bj 2003, 250PS stehen folgende Reifen im Schein:
- 225/45R17 94W
- 205/55/R16 91H M+S
Ich brauch fürs Frühjahr neue Sommerreifen mit den 225ern.
Frage: muß es jetzt der Tragfähigkeitsindex 94 sein, oder darf man auch 91 fahren? Bei 91 ist die Auswahl doch gleich deutlich größer und die berechnete Last pro Reifen bei 1175 kg auf der Vorderachse ist lt. den Seiten der Reifenhersteller auch mit 91 abgedeckt.
Kennt da wer die Auflösung..?
Den TüV-Prüfer, sofern ihm die falsche Traglast auffällt, wird sich nicht für deine Tabelle interessieren. Ihn interessiert allein, was ihm Schein steht. Da wird alles diskutieren nicht helfen. Dann einen neuen Satz Reifen kaufen zu müssen wäre wohl die teurere Option, als gleich den richtigen Satz zu kaufen.Danke für Eure Hinweise. Das ist dann doch mit mehr Abhängigkeiten durchzogen als vermutet.
Die beste Tabelle die ich gefunden habe ist unter
https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/
Aus dem Fahrzeugbrief habe ich
Wenn ich damit in die Tabelle zum Lastabschlag für einen Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex reingehe, komme ich bei 91er Tragindex bei 245 km/h auf 1200 kg Traglast, was größer 1175 kg ist, und damit ok wäre.
- Achslast 1175 kg vorne, 1125 kg hinten
- Höchstgeschwindigkeit 245 km/h. hat Automatik., ggf. hat das Schaltgetriebe hier noch ein paar km/h mehr
Die Frage ist jetzt nur:
- hab ich das richtig ausgewertet?
- und sieht das die Rennleitung oder TÜV-Prüfer auch so. Mein TÜV-Termin ist im Sommer
Wuerde ich nicht so sehen, der LI im Schein entspricht eigentlich immer nur der Verkaufsdimension. Radlast sollte im Allgemeinen beachtet werden, soweit ich das weiss. Am besten diskutiert man das natuerlich mit dem Pruefer selbst.Den TüV-Prüfer, sofern ihm die falsche Traglast auffällt, wird sich nicht für deine Tabelle interessieren. Ihn interessiert allein, was ihm Schein steht. Da wird alles diskutieren nicht helfen. Dann einen neuen Satz Reifen kaufen zu müssen wäre wohl die teurere Option, als gleich den richtigen Satz zu kaufen.
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