Welche Farbe für Felgen und sonstige Teile?

Registriert
18. Jan. 2008
Beiträge
25
Danke
6
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saabfreunde! Ich bin gerade dabei meinen Saab 96 2 Takt zu restaurieren. Es ist mein erstes Projekt und bitte deshalb um Nachsicht:smile:

Meine erste Frage wäre: Nachdem ich die total verrosteten Stahlfelgen solange abgebürstet, geschliffen und danach mit Rostumwandler bearbeitet habe wollte ich fragen, welche Farbe oder Grundierung ich eurer Meinung nach am besten verwenden sollte. Die Felgen sollen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sie sollten mehr den alltäglichen Witterungsumständen gut angepasst sein. Heißt möglichst Hitze- Kratz- u. Kälteresitenz Eigenschaften haben und die Optik muss da jetzt nicht vom allerfeinsten sein, weil die Felge ja eh von je einem Chromring und einer Chromkappe fasst vollkommen verdeckt ist. Als Farbton wollte ich ein leicht schimmerndes Grau-Silber wählen... Bin gespannt auf ihre Erfahrungen und Tipps!

Die zweite Frage geht in die ähnliche Richtung, nur den Motorinnenraum betreffend. Hier geht es um Teile wie Kühlertopf, Lichtmaschine etc. Kennt ihr ihr möglichst resistente Farben? Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrung weit ausbreiten könntet und ich mir ein wenig von eurem "Know How" abschauen könnte...

Es werden bestimmt noch tonnenweise Posts und Fragen von mir folgen, weil noch viel Sachen anstehen, die ich bewältigen muss:rolleyes: Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! Vielen Dank schon im Voraus!

Achja, falls ich's vergesse: Könnte mir vielleicht jemand eine Kopie von einem Betriebsheft des Saab 96 2 Takt zukommen lassen oder eventuell verkaufen? So, nu is erstmal gut und einen schönen Tag noch:smile:

Beste Grüße
Gunnar
 
welche Farbe...

Hey Gunnar, wolltest Du die Felgen nicht lieber Sandstrahlen lassen, bevor Du Dir weitere Mühe machst ? Wäre mit Sicherheit dauerhafter. Sonst würde ich zu einer 2 K Füllerschicht ( nachher mit 800 Nassschleifpapier kurz schleifen ) danach 2 K Lack nach Deinem Farbtonwunsch spritzen ( Farbe zB silber und dann Klarlack mit Härter vermischen ) . Noch weitere Fragen ? Nur zu ! Trollige Grüße Detlef:smile:
 
Hey Gunnar, eine Reparaturanleitung für den 2 Takter kannst Du von mir haben. Trolligen Gruß Detlef:smile:
 
Hallo Detlef! Ne Reparaturanleitung habe ich schon:smile: Bräuchte eine Bedienungsanleitung von damals, die dem Saab beigelegt wurden...Empfehle mir doch mal einen 2K Lack...Muss ich den mit einer Pistole auftragen oder würde auch normales Streichen gehen? Denn mit der Pistole würde es doch nur eine recht dünne Schicht sein...Oder man wiederholt den Vorgang mehrere Male...
Beste Grüße
Gunnar
 
Welche Farbe...

Gunnar, ich habe Dir gerade eine Anleitung gesendet. Solltest Du noch Fragen haben, meldest Dich einfach. Trollige Grüße Detlef Ach ja, eine Bedienungsanleitung habe ich leider selbst nicht, aber ich bin froh, daß ich wenigstens das Auto hab:biggrin:.
 
Hehe ja, das Auto ist ja auch wichtiger:biggrin: Detlef vielen Dank für die Ausführliche Antwort und Beschreibung, werde bestimmt bei dem ein oder anderen Problem gerne auf Dich zurückgreifen! Werde gleichmal die passenden Sachen besorgen und dann loslegen...

Gruß
Gunnar
 
Welche Farbe...

Hey Gunnar, na dann viel Spaß und Freude beim Lackieren und gutes Gelingen. Gruß Detlef:smile:
 
Zurück
Oben