weisser Saab 96 mit Spass und Problemen

Registriert
13. März 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Moin,
ich bin jetzt endlich auch glücklicher Besitzer:biggrin: eines schicken, weissen (weiss ist das schwarz von morgen) Saab 96 (jenes Modell aus: siehe Beitrag "Saab 96 in weiss").
Naja ... eigentlich bin nicht ich der glückliche Besitzer sondern meine Freundin. Ich bin nur der Eigentümer und bezahle die horrenden Steuern. Ich habe ihr das Schmuckstück zu ihrem Geburtstag geschenkt. War eine riesen Überraschung. Sie hatte nichts davon geahnt und ich bin den Wagen schon eine Woche lang gefahren. Nun sehen wir den Wagen aber als ein gemeinsames Hobby.

Der Wagen ist von einem Gutachter (nach Classic Data System) mit 2+ bewertet worden und ist für sein Alter (27 Jahre) noch recht gut in Schuss! Der Himmel ist 100% intakt, die Sitze sind kaum durchgesessen und die Sitzheizung funktioniert auch noch. Das Cockpit sieht auch super aus und der Lack kam vor ein paar Jahren in Originalfarbe neu drauf. Seitdem stand der Saab im Verkauf eines Autohändlers. An Korrosionsschutz wurde wohl auch nicht gegeizt, trotzdem will ich im kommenden Herbst/Winter nacharbeiten.
Sprich, die Karrosserie gibt keinen Grund zur Klage.

Leider haben wir da aber noch ein paar kleine Probleme::confused:

1. Es fehlt uns eine Bedienungsanleitung. Hat einer von euch eine Kopie für mich? Die Reparaturanleitung auf dem russischen Server habe ich übrigens schon zu 70% ausgedruckt.

2. Der Motor läuft zwar gut aber das Getriebe macht uns ein paar Sorgen. Im ersten bis dritten Gang hört man während der Fahrt deutliche Schleifgeräusche, die im vierten Gang kaum noch zu hören sind. Ein Werkstattmeister (VW-Spezie) meinte, dass sei normal und würde an der Verzahnung liegen?! Hä ... stimmt das? Wie laut darf das Getriebe in den unteren Gängen schleifen? Brauche ich eventuell ein neues Getriebe??? Wenn ja, woher?

3. Im Zuge dieses Schleifgeräusches habe ich den Ölstand des Getriebes geprüft. Links unterhalb der Getriebeöleinfüllschraube habe ich eine etwas kleinere Schraube gelöst und prompt kam mir ein Schwall Getetriebeöl entgegen. Ich denke, dass darf nicht passieren. Soll doch das Öl maximal bis zu diesem Punkt eingefüllt sein. Oder irre ich hier?

4. Ein weiteres Problem ist die Cockpitbeleuchtung. Sie ist ausgefallen. Gibt es hierfür einen typischen Grund? Ist es einfach die Beläuchtung wieder zu reparieren?

5. Wenn die Heckscheibe doch funktionieren würde :-( Gibt es hier möglicherweise auch ein typisches Problem? Die Sicherungen habe ich übrigens bereits alle kontrolliert. Wird wohl am Kabel liegen, oder?

6. Wohnt von euch jemand im vielleicht Osten von Hamburg oder in der näheren Umgebung und würde sich unseren Saab einmal ansehen oder besser anhören?

Ich habe übrigens nicht nur Fragen sondern kann auch etwas anbieten.
Bei Ebay habe ich folgende Saab 96 Artikel ersteigert und würde sie als PDF zur Verfüfung stellen::smile:
- Blechtroll aus dem Schwedenreich, Klassiktest Saab96 GL, in Autozeitung, Dezember 1988;
- VW Käfer 1200 mit 34PS besser als Citroen 2 CV mit 25PS und Saab 96 GL mit 68PS? Toller Vergleich auf 6 Seiten, in Auto Motor und Sport;
- Originalprospekt von 1979.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Rock
 
Hallo.

Das Getriebe muss sich mal ein 96er-Spezi anhören. Ferndiagnosen bringen
da überhaupt nichts.
Falls es wirklich defekt ist, nicht mehr mit dem Wagen fahren, da Du sonst das Getriebe vollends ruinierst.
Die Instrumentenbeleuchtung hängt am Dimmer. Geht bei vielen 96er nicht
richtig. Einfach mal ein bisschen hin-und herdrehen. Vielleicht findet sich
ne Stellung in der Strom fließt. Sonst überbrücke den Dimmer oder suche
Dir was im Elektronikshop.
Defekte Heckscheibenheizungen sind leider auch typisch. Spielt aber bei
Sommerbetrieb keine große Geige.

Ciao!
 
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen!
Ich hoffe du hast viel Schraub- und noch viel mehr Fahrspaß damit.

Das Getriebe darf keinerlei schleifende Geräusche machen, wenn doch sind bald die Hauptlager fällig. In so einem Fall sollte nicht mehr lange gewartet werden! Solche Geräusche können entstehen, wenn das Getriebe kurz- oder längerfristig mit zu wenig oder gar keinem Öl gefahren wurde, dadurch bilden sich Mikroverschweißungen in den Lagern, wasim schlimmsten Fall ein komplettes Blockieren des Antriebsstrangs zur Folge haben kann. Das einzig normale sind leicht (!) singende Geräusche im vierten Gang zwischen 80 und 100 km/h.

Getriebe hatte ich bis vor kurzem noch ein gutes Exemplar. Wenn du ein komplett überholtes brauchst melde dich bei mir per PN ich habe ne Connection zu einem Spezi in Finnland, der überholt fast täglich diese Getriebe und weiß auch wo er an die raren Ersatzteile rankommt.

Was hast du denn für das Schätzchen bezahlt?

Grüße und Frohe Ostern.
Max
 
Hallo Rock,
herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich ist das mit dem Getriebe nichts Ernstes. Bevor Du das Getriebe nach Finnland schickst, empfehle ich Dir meinen Freund Vagn Bruncke in Svenstrup bei Nordborg in Dänemark, von Dir keine 2 Stunden Fahrt mit dem Auto. Grüß ihn von mir (Harald) und hol Dir bei ihm ein Getriebe, er hat genug davon. Außerdem würde er Deines evtl. überholen, ansonsten macht das Kjeld in Vagns ehemaliger Saabwerkstatt im Nebenhaus (jetzt Automester). Vagn anrufen unter 004524420763, wochentags ab ca. 15:00 Uhr.
Aber noch etwas: Diese Angelegenheit zeigt die grenzenlose Schwachsinnigkeit der Gutachten a la Classic Data und anderer Organisationen, die ja noch nicht einmal billig sind. Bei 2+ darf man wohl erwarten, dass die Innenbeleuchtung und die Heckscheibenheizung funktionieren und das Getriebe keine unzulässigen Geräusche macht. Die Untersuchung des Lackzustandes und die Zahl der Zigarettenlöcher in den Sitzen reichen dafür wohl kaum aus.
DanSaab
 
Schick doch mal Ziehmy hier im Forum eine PN,....oder er meldet sich selber.
Er dürfte hier in der Hamburger Peripherie die meiste Erfahrung und Connections zu 96ern und Verwandten haben.

In diesem Zusammenhang sei Dir der SAAB-Stammtisch in Uetersen (Kr.Pinneberg) sehr ans Herz gelegt!!! Dort finden sich immer ein paar Alt-SAAB-Fahrer die Dir mit Rat und vielleicht auch Tat zur Seite stehen!
 
Naja, da Kevin mich schon hier schon als V4-Schrauber geoutet hat (er kennt meinen Pflegefall in der Garage) muss ich hier wohl mal das Wort ergreifen:

- Instrumentenbeleuchtung liegt in 99% der (Aus-)Fälle an dem Dimmer - mein Tip: einfach überbrücken, kommt man leicht dran!
- Heizbare Heckscheibe ist meist ein Kabelbruch direkt bei der Heckscheibe oder die Heizdrähte selber!
- Das Getriebe sollte eigentlich gar keine Geräusche machen!!!!

Ich kenne auch einen SAAB-96-Spezi im Osten Hamburgs, kann gerne den Kontakt herstellen - einfach eine PN an mich senden!

Ansonsten, wie Kevin schon sagte, unser SAAB-Stammtisch in Uetersen:
Mehr Infos gibbet unter www.saab-team.de
 
Moin!
Nun kann ich endlich wieder besser schlafen. Es tut gut, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist mit seinen kleinen Problemchen.

Ich habe für unser Schätzchen übrigens 4500,-€ hingeblättert. Dafür hat der Händler noch neue Reifen aufgezogen, Baurat, TÜV und AU machen lassen und eine Inspektion mit neuen Ölen durchgeführt. Eine Inspektion, die ich mir wohl hätte schenken können.

Den Saab-Stammtisch habe ich mir schon als wichtigen Termin rausgesucht, 11. Mai.

Gestern war ich übrigens bei Mike Sander und habe mir einen Pott Korrosionsschutzfett abgeholt. Anschließend waren wir noch bei Teppich-Kibek und haben einen neuen Innenteppich gekauft (grün). Heute kommen die Sitze raus, Fertan rein und zum Schluss Mike Sanders drauf. Dann sollte der Innen- bzw. Fußraum komplett sein. Vielleicht auch morgen, es hat gerade angefangen zu regnen.:frown:

Gruß und frohe Ostern,
Rock.
 
Ist das mit Fertan plus dem Mike Sanders Fett eine Idee von Mike Sander? Ich habe meinen 93B nur mit Mike Sanders Fett behandelt, in den Hohlräumen und auf dem Unterboden innen unter dem Gummiteppich. Nachdem das Fett geruchlos ist, merkt man nichts davon.
Warum also Fertan? Bei Zustand 2+ dürfte doch kein Rost vorhanden sein, den Fertan umwandeln könnte, wenn das Mittel es wirklich tut. Zweifel angebracht, siehe 2-Jahres-Test in AutoBild August 2000. Sieger Mike Sander, Fertan einer der letzten.
Gruß, DanSaab
 
Fertan ist ein Rostumwandler

Mike Sanders schütz vor rost

... also Rostschutz mit Fertan erscheint mir schleierhaft
 
Moin!
Obwohl unser Schätzchen eine 2+ bekommen hat, sind im Fußraum einige kleine Roststellen. Die will ich vorab mit Fertan behandeln.
Anschließend kommt als Korrosionsschutz Mike Sanders drauf.
Ich habe also nicht vor, alles großflächig anzustreichen. Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte.
Den Tipp mit Fertan und Mike Sanders habe ich übrigens u.a. von einem
Mini-Schrauber (Mann, der an einem englischer Kleinstwagen arbeitet:smile: ).

Gruß, Rock.
 
Man fragt sich, wer das Gutachten gemacht hat .... und ob derjenige die Definition für ne 2 kennt....
Ich hoffe du findest keine weiteren Schwachstellen und wünsch viel Freude mit dem Auto!
Wenn du allerdings Rost im Innenraum hast, würde ich mal suchen, ob nicht irgendwo Wasser eindringt, Frontscheibe, hintere Austellscheiben etc. ...

Grüße, Lucas
 
Die Geräusche im 1ten - 3ten Gang habe ich auch, im 4ten ist Ruhe. Ich habe darauf bislang nichts gegeben, weil ich das noch von meinen alten Engländern kannte.
 
Moin.
Wir waren heute mit unserem Schätzchen in einer renomierten Saabwerkstatt mit Knowhow und jahrzehnte langer Erfahrung, so auch über den 96er. Der Chef persönlich ist unseren Saab 96 probegefahren und sofort feststellen können, dass unser Getriebe "schrott" sei. Durch Hamburg fahren wäre ok. Eine weite Reise, z.B. nach "Hannover", sollten wir uns jedoch sparen.

Mit diesem Wissen sind wir prompt zu dem Händler gefahren, wo ich den Wagen für teures Geld erstanden hatte und haben ihn mit der Aussage des Saabmeisters konfrontiert (vertuschter Mangel). Er hat sofort eingelenkt und wolle sich in der kommenden Woche um den Schaden kümmern (Getriebe öffnen, reinsehen und reparieren). Ich bin zuversichtlich ...

... mal sehen was draus wird.:rolleyes:

Gruß, Rock.

PS: Vielen Dank bisher für eure Hilfen ... Vielleicht löst sich das Getriebeproblem ja in Wohlgefallen auf. Seit heute haben wir übrigens Teppich im Fußraum. Tipp, erst zuschneiden, dann dass Blech mit Mike Sanders vesiegeln - andersherum ist echt ekelig. Wo war bloß mein Kopf?!:redface:
 
Hallo.

Hoffentlich kennt sich der Mann mit dem 96er-Getriebe aus. Das ist kein
08/15-Getriebe, dass man so "mal eben"überholen kann.
Im Zweifel würde ich das Getriebe lediglich von ihm ausbauen lassen und
und mir selber nen Fachmann für die eigentliche Überholung suchen.
Nur so als Tipp.

Ciao!
 
Und wo gedenkt der gute Herr Autohändler so auf die schnelle die passenden Lager herzubekommen?
Ein- oder zwei Stück im 96er Getriebe sind mittlerweile SEHR schwer zu bekommen (ich meine eines davon war das vordere Lager der Eingangswelle?), der Großteil sind allerdings Standardlager großer Hersteller.
 
Nach dem was Du hier geschildert hast, möchte ich nun mal nach der Kompetenz des Gutachters fragen, der dem Wagen ein 2+ Gutachten attestiert hat. (Recherchiere mal in der Motor Klassik nach den Vorgaben für die Notenverteilung!!)

Der Gutachter hatte wohl noch einen Gefallen bei dem Händler offen, weil ihm dieser sein Auto repariert hat. Anders kann man sowas nicht erklären!
Wenn der Heizwert von Papier nicht zu minimalistisch wäre, könnte man mit dem Gutachten wenigstens im Winter die Bude wärmen. Aber wenn DU Glück hast, dann isses wenigstens auf besonders saugfähigem Papier gedruckt.
 
Ganz nebenbei: Autoteppiche haben wenig mit Teppichen für Wohnräume gemein.
 
Teppiche im SAAB....

Ganz nebenbei: Autoteppiche haben wenig mit Teppichen für Wohnräume gemein.

Womit wir bei einem (zumindest für mich derzeit) interessanten Thema wären:

Bei meiner Sonett dind die Teppiche im Innenraum durch ausgelaufene Hydraulikflüssigkeit aus der Kupplung völlig hinüber.
Da ich das helle beige eh absolut unterirdisch finde, sollte der Innenraum eigentlich, zumindest der Teppich, künftig schwarz werden.
Mein erster Gedanke war da auch ein Besuch bei Teppich Kibek hier gleich um die Ecke......
Was ist denn anders bei Autoteppich? Wo bekommt man entsprechendes Material?
 
Zurück
Oben