Wechsel Steuerkette?

Moin
Das https://saabwisonline.com/ kennst du?
Zu Original Saab: Es gibt ja Saab als Hersteller nicht mehr. Alles was nicht mehr aus alten Zeiten noch auf Lager liegt (NOS) wird heute neu gefertigt und zwar überwiegend von den gängigen Zulieferern eingekauft. Da ist dann die Frage wie gut Qualität und QS heute nicht sind.
Www sagt denn eigentlich der Kettenspanner?
 
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Kurze Frage: die zwei gelben Dichtungen, die beim Steuerkettensatz dabei sind… Waren die zufällig für die Ölleitung zum Ölkühler? (Also Leitung/Kühler) brauche nämlich die Dichtungen und die sind nl.
 
Nein, Dichtungen für die Ölkühlerleitungen sind in dem Satz nicht enthalten und dürften dort auch nicht passen.
O-Ringe sind dort , so fern ich mich richtig erinnere, nur für die beiden Rohre in der Ölwanne enthalten.
 
Nein, Dichtungen für die Ölkühlerleitungen sind in dem Satz nicht enthalten und dürften dort auch nicht passen.
O-Ringe sind dort , so fern ich mich richtig erinnere, nur für die beiden Rohre in der Ölwanne enthalten.
Bei meinem Satz für den 902 blieben auch ein paar Dichtungen übrig, ich meine gelb (oder grün). Und die waren deutlich kleiner als die vom Ölrohr. Aber ob ich die irgendwann verwendet habe? Jedenfalls nicht im Motor, die waren schwarz.
 
Maybe - vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Probieren geht über studieren...
 
Manchmal hilft Studieren doch... :rolleyes:
Schwedenteile listet alle Teile das großen Kettensatzes auf, und dort ist der O-Ring für den Ölkühleranschluss
7977598 NLS-USE 30509305 nicht aufgeführt, die 3 Oringe für die Ölwanne aber schon:

upload_2024-3-10_11-5-18.png
 
Hi

Ja, die für das Saug- und Druckrohr sind dabei, was ja auch nicht die Frage war. Nur helfen die Nummern nicht weiter. Wenn ich richtig zähle, dann sind es 26 Nummern, im Bild sind aber 31 Teile. Und da bleibt die Frage wofür die gelben O-Ringe sind. Ich mein die passten zu den Ölkühleranschlüssen. Aber da ich die nicht bei dem Wagen verwendet habe, bei dem sie im Satz dabei lagen und dann eine ganze weile rum lagen will ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dem so ist.

Da hilft also wenn dann nur bei Tim anrufen oder einfach ausprobieren.
 
Gelb oder grün sind meist an den Klima-Leitungen verbaut, Kältemittel und PAG-Ölbeständig. Vielleicht gibt es ja Modelle (nicht 9k), wo Klima-Teile weggebaut werden müssen...

Grüße steini
 
Hab mich jetzt auch an die "große Kur" gegeben. Neben dem üblichen Zank mit der Schraube Umlenkrolle Ausgleichswelle habe ich die falschen Kettenräder für die AGW bekommen, siehe Bilder. Bestellte Sätze:
https://schwedenteile.de/p/143127/s...b235-b205e-b205l-b205r-b235e-b235l-b235r.html
https://schwedenteile.de/p/144993/s...b235-b205e-b205l-b205r-b235e-b235l-b235r.html
Die "höheren" Kettenräder gibt es bei den einschlägigen Händlern einzeln zu kaufen, aber im Satz nur von Anbietern deren Qualität ich nicht kenne und deshalb nicht verbauen möchte.
Mal sehen was Tim oder das Schwedenteile Team noch anbieten kann.
Davon ab:
Hat jemand einen Tipp wo ich einen passenden Satz für die AGW's von einem renommierten Hersteller bekomme?
Wo ist der Fehler bei meiner Bestellung?
Wie bekommt ihr die Schraube der Umlenkrolle gelöst ohne sie zu zerstören?

Edit: interessant, dass im großen Satz von Skandix offensichtlich die richtigen enthalten sind, letztes Bild.
 

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Ich wundere mich ein wenig: :frown:
Du hast meinen Beitrag #162 (hoffentlich auch im dort verlinkten Beitrag die #9) gelesen und mir sogar dafür gedankt .
Und dann bestellst Du, anstatt den passenden Kettensatz für (Deinen?) 9000 (mit B234 M95, zwar schon mit short block, ab M94!) ,
einen für den B235 etc. (!!!) und staunst dann noch darüber, daß der nicht paßt ?
Die dort genannte Ausnahme von der Regel, daß nur ganz wenige, letzte, B2x4 Motoren, und zwar nur des Modelljahres 98 (W !) mit Angabe, ab welcher Motor-Nr., schon mit dem Ausgleichswellen-Kettensatz und Ritzeln ! vom B2x5 versehen waren, hast Du nicht registriert ?
Da in Deinem Avatar nur der 9K M95 drin steht, weiß ich`s halt nicht besser!
 
Na eben genau darauf habe ich geachtet und deshalb separate Sätze bestellt. Da steht:
"Motorcodes: B204 B234 B205 B235 B205E B205L B205R B235E B235L B235R"
"9000 Modelljahr 1994-1998 [4-Zyl Benziner] [bis Motornummer: W002471]"
Die Motornummer beginnt mit V.
Ich verstehe offensichtlich immer noch nicht. Müsste für letzten 9k und folgende Motoren dann nicht "ab Motornummer" gelistet sein?

Edit: Man kann also davon ausgehen, dass alle Sätze die für B2x4 und B2x5 geeignet sind nicht in die Modelljahre vor MY98 passen, kommt das hin?
Edit2: ...und damit sämtliche angebotenen Ausgleichswellensätze nicht passen? D.h.Teile einzeln zusammenstellen?
Edit3: einziger Satz bei dem es aussieht als wären die richtigen Kettenräder dabei:
https://www.ebay.de/itm/265585930107?itmmeta=01HWJP6QCA3D11RASKN7VJT0T3&hash=item3dd627af7b:g:mGkAAOSwYSVkq8yE&itmprp=enc:AQAJAAAA0EVAc/60w/k+DC5E2pM2/nRGcifsFXHBT08/fGzupEtSULlQ+MUmPuoQsmffcDfEh29Bd4SOCVXD7VxalmF4mT8A0Au90UtBslflZbPWsWkb35Vg+xVqW+erQ5FKpNCiQCEgjfWWdng22ssy4QBrUhHcgsLygLox6eKwpgui1rpDze/7kXQIvnlJQd7py+dBILvMX2dZmmvIQ0IbnHQQ63EX5q/1CmY52d0FxIzX1nxYgU34n7ivlCYba9pXfvPpIvRXqfoh+8aD4dtAoJEaFs0=|tkp:Bk9SR7D2mtbkYw
Aber auch der ist für beide gelistet, B2x4 und B2x5. Und dann ist da noch die Frage was kann das zu diesem Preis taugen?
Ich denke ich werde einen Hepu Satz nehmen und die beiden Kettenräder einzeln beschaffen.
 
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Wenn du den Satz so für deinen 9k korrekt so bestellt hast, dann ist da offenbar bei der Deklarierung beim Lieferanten oder der Zusammenstellung des Satzes etwas schiefgegangen.
 
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