Wechsel Hinterachse altes/neues Modell

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Habe einen Saab 900 Bj.´89 und muß die Hinterachse tauschen (verbogen).
Will eine Gebrauchte vom alten Saab verbauen (anderer Radkranz+ Handbremse Vorn).
Müsste doch gehen, oder gibt’s Probleme?
Gruß Achim
 
Manche Buchsen der H-Achse unterscheiden sich in der Dimensionierung, habe nicht im Kopf welche, aber einige Änderungen gab es demgemäß schon.
 
wie bitte verbiegt eine hinterachse???
 
Aufbocken am Achsrohr in der Mitte ... ist gar nicht so selten.

Natürlich geht's auch mit 'an den Bordstein-Rutschen', vorzugsweise im Winter.

Grüße Hardy
 
jep, das geht ganz schnell.
Ein Freund von mir rutschte im Hängerbetrieb gegen einen Randstein, das genügte
 
Wie mir das passiert ist?

Früh am morgen. Ich noch nicht ganz wach.
Fahre wie immer in die Tiefgarage meiner Firma.
Jetzt kommt die 90° Abzweigung nach rechts in die andere Hälfte der Tiefgarage.
Zügig wie immer in die enge Gasse gefahren, da eigentlich Routine.
Falsch!
Radius zu eng gewählt. Der Wagen bleibt abruppt stehen.
Wie:
Rechtes Hinterrad am Innenpfeiler stehen geblieben.(Kotflügel minimal eingedrückt und Felge eingedrückt)
Ich sag mal: Auf den Punkt gebracht, das ganze!
Erst mal ärgern, ärgern und nochmal ärgern.
Hinterrad steht sichtbar nach außen!
Kann noch mit eingeschlagenem Lenkrad fahren, bis ca. 60 km/h.
.... so ein unnötiger Scheisss!!!
Gruß
 
joethebest schrieb:
Früh am morgen. Ich noch nicht ganz wach.
Fahre wie immer in die Tiefgarage meiner Firma.
Jetzt kommt die 90° Abzweigung nach rechts in die andere Hälfte der Tiefgarage.
Zügig wie immer in die enge Gasse gefahren, da eigentlich Routine.
Falsch!
Radius zu eng gewählt. Der Wagen bleibt abruppt stehen.
Wie:
Rechtes Hinterrad am Innenpfeiler stehen geblieben.(Kotflügel minimal eingedrückt und Felge eingedrückt)
Ich sag mal: Auf den Punkt gebracht, das ganze!
Erst mal ärgern, ärgern und nochmal ärgern.
Hinterrad steht sichtbar nach außen!
Kann noch mit eingeschlagenem Lenkrad fahren, bis ca. 60 km/h.
.... so ein unnötiger Scheisss!!!
Gruß

Ob da (nur) eine neue Hinterachse reicht??
 
Kann mich Jens nur anschließen...du solltest kontrollieren (lassen), ob nicht der gesamte Hinterwagen etwas abbekommen hat...durch den Schlag an die Seite könnte das passieren.
 
Manche scheinen halt nicht zu wissen, wozu die komischen Dinger an den Schwellern da sind, bzw. wo man ihn mittig hinten bzw. vorn aufbocken kann ... traurig traurig
 
Guckstu Betriebsanleitung .... Da sind die Hebepunkte eingezeichnet. Hinten in der Mitte: Der Falz mit den drei Löchern, an dem man auch die Hängerkupplung anschraubt. Der ist halt an der Karosserie und man muß ein bißchen weiter pumpen, bis man die Räder auch vom Boden hat.

Mir gefällt das - da merkt man die Flugzeug-Abstammung vom Saab: Für jeden Handgriff gibt es eine vorgeschriebene Routine. Wer die nicht einhält braucht sich nicht wundern, wenn irgendwann die Sachen eklig werden.

BTW: Wie wär's mit einem "Remove after Flight"-Bändel für den Zündschlüssel ? (beim Flieger gibt's sowas mit "before").

Grüße Hardy
 
Jou!
Hätte den dicken Rohren eigentlich zugetraut, auch solches im Notfalle auszuhalten.

Aber wie Jens schon sagte ... ;-)
 
Dick, aber dünnwandig ... wieviele Hinterachsen mußt Du jetzt tauschen ? ;-))
 
zurück zur Frage:
Es passen nur Achsen ab Mj 88(Handbremse hinten)
 
Ich hatte hier bisher nur eine verbogene HA - und die unterschied sich dabei nicht vom Rest des Autos ;-)
 
hm....,wenn man bei Achsvermessungen die Hinterachse gewohnheitsmäßig mitvermisst,kommt einem schon so manche unter,wo Zweifel aufkommen,daß das so gewollt ist.
 
...wobei zu ergänzen wäre, ob man beim Vermessen eines 9o1 nicht eher Zweifel bekommt, dass es sich überhaupt um ein Auto handelt...
 
Karl Wollan von der Saab 99 Tips Page nimmt immer die 20to-Presse, um der Hinterachse die Werte zu verleihen, die er gut findet ...

Grüße Hardy
 
KGB schrieb:
...wobei zu ergänzen wäre, ob man beim Vermessen eines 9o1 nicht eher Zweifel bekommt, dass es sich überhaupt um ein Auto handelt...
Naja,wo Du es schon selber ansprichst:Bei Deinen Beschreibungen das Fahrverhalten und den Reifenverschleiß betreffend hatte ich speziell bei DEINEM Auto solche Bedenken schon länger...



@Hardy.Traditionsreiches Verfahren-haben wir schon immer so gemacht...
 
Zurück
Oben