Wechsel des Keilriemens

Registriert
28. Feb. 2017
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

ich möchte aufgrund Porosität meine Keilriemen wechseln.

Für den Wechsel beim 900/2 habe ich folgende Anleitung gefunden.

Welche der Umlenkrollen müssen den mitgewechselt werden? Wo finde ich diese am günstigsten?

Zum entspannen geht man mit einer " Verlängerung für einen Sperrhandgriff " rein und entspannt. Was ist den zum Beispiel eine Verlängerung?
 
Bitte keine Auszüge aus dem WIS hier öffentlich einstellen, vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Welche der Umlenkrollen müssen den mitgewechselt werden? Wo finde ich diese am günstigsten?
Auf jeden Fall die beiden Kunststoff-Umlenkrollen. Deren Lager haben nach 110tkm schon gut Spiel. Spannrolle tausche ich nicht auf Verdacht, meine hat über 420tkm runter.

Zum entspannen geht man mit einer " Verlängerung für einen Sperrhandgriff " rein und entspannt. Was ist den zum Beispiel eine Verlängerung?
Ich finde je eine kurze und eine lange 1/2" Verlängerung am komfortabelsten.
 
Jo, sehe ich auch so. Ich nehme immer eine lange 1/2"-Verlängerung und entspanne den Riemenspanner damit, dann einen 3mm-Inbus in die Ösen, die den Spanner dann daran hindern wieder zu spannen. Die Umlenkrollen und den Riemen tausche ich immer im ca. 120t km Takt. Hat sich bewäht.
 
Brauche ich
Nr.1
Nr. 10
Nr. 20
Der wechsel von Nr. 20 soll nicht ganz einfach sein mangels Platzes?

Nr.32 wird nicht unbedingt benötigt?
Richtig.
Nr. 1, wenn du keine Klimaanlage has.t
Nr. 20 ist AFAIR original mit einer Inbusschraube montiert - um da ran zukommen, musst du einen passenden Schlüssel kürzen (Größe 7 - ??) Die Austauschsätze haben meist Außensechskant (oder war das an der Rolle des Spanners?).
 
So war das gemeint. Und ja, meine Sätze von Gates oder Contitech hatten Rollen mit SKF oder INA Lagern und die beiliegenden Schrauben hatten auch 6-kant Kopf. Bisher :-)
 
Oh je, das ist ja fast so gut wie nach dem besten Öl zu fragen :-/

Wenn es um so allgemeine Teile wie Bremsbeläge oder Riemen geht, dann bekommt man die bei vielen Händlern, sich beim lokalen Händler. Im Netz kann man z.B. bei daparto nach dem Teil suchen und dann einen vertrauenswürdigen Händler auswählen. Gleiches über eBay, wobei viele direkt günstiger verkaufen.
 
Wir? Nein. Beim B204 hab ich sie bisher immer drin gelassen. Bzw. mit erneuert.
 
Naja, ist ja nicht so, dass das nicht auch funktioniert. Mein 9-5 Aero hatte die Rolle noch drin, aber den kürzeren Riemen drauf. Muss jeder selber entscheiden.
 
Zurück
Oben