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Hallo Freunde!
Nun als Erstes eine kurze Schilderung:
Oktober 2007 kaufte ich mein 9-5 Aero (MJ03), bei 148.000km.
Vor dem Kauf fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens (Saab-Fachwerkstatt) und ließ den Wagen checken.
Soweit war alles i.O. bis:
Zitat:"...die Steuerkette muss demnächst getauscht werden!"
Mittlerweile hat der Wagen 199.800km auf der Uhr, immernoch die selbe Kette?!
Da nun die 200.000km-Marke vor der Tür steht, habe ich vor den Wagen komplett durchchecken zu lassen.
-Piepgeräusch vom Bremspedal, bzw. von der Bremse beim loslassen des Pedals und auch während der Fahrt??
-PDC piept manchmal grundlos,
-hinten sollen irgendwelche Teile gewechselt werden,
-Zeitweise Knack-Geräusche vom Armaturenbrett und manchmal auch hintere Ablage...
...und also noch einige Kleinigkeiten wie der Wechsel aller Flüssigkeiten, Filter...usw.
Kostenpunkt etwas über 2000,-€
Mit einem Preis von ca. 1300,-€ soll der Wechsel der Steuerkette den grössten Anteil in der Rechnung ausmachen.
Nun, ich habe auch im Forum Motor-Talk nachgelesen. Es wird behauptet, mann könne die Steuerkette für rund 300 bis 400 Euro wechseln lassen. Meine Saab Werkstatt allerdings ist der Meinung, dass man beim Wechsel der Steuerkette unbedingt auch die "Schienen" und einige andere Teile wechseln sollte wenn man denn schon an die Steuerkette geht.
Hierfür müsse man den ganzen Motor ausbauen...
Naja nun die Frage:
WAS SAGT IHR DAZU??
Ich bin gewiss nicht der Techniker und habe keine Ahnung von der Sache.
Für Tipps und Infos bin ich ALLEN sehr dankbar...
Viele Grüsse,
Bora
Nun als Erstes eine kurze Schilderung:
Oktober 2007 kaufte ich mein 9-5 Aero (MJ03), bei 148.000km.
Vor dem Kauf fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens (Saab-Fachwerkstatt) und ließ den Wagen checken.
Soweit war alles i.O. bis:
Zitat:"...die Steuerkette muss demnächst getauscht werden!"
Mittlerweile hat der Wagen 199.800km auf der Uhr, immernoch die selbe Kette?!
Da nun die 200.000km-Marke vor der Tür steht, habe ich vor den Wagen komplett durchchecken zu lassen.
-Piepgeräusch vom Bremspedal, bzw. von der Bremse beim loslassen des Pedals und auch während der Fahrt??
-PDC piept manchmal grundlos,
-hinten sollen irgendwelche Teile gewechselt werden,
-Zeitweise Knack-Geräusche vom Armaturenbrett und manchmal auch hintere Ablage...
...und also noch einige Kleinigkeiten wie der Wechsel aller Flüssigkeiten, Filter...usw.
Kostenpunkt etwas über 2000,-€
Mit einem Preis von ca. 1300,-€ soll der Wechsel der Steuerkette den grössten Anteil in der Rechnung ausmachen.
Nun, ich habe auch im Forum Motor-Talk nachgelesen. Es wird behauptet, mann könne die Steuerkette für rund 300 bis 400 Euro wechseln lassen. Meine Saab Werkstatt allerdings ist der Meinung, dass man beim Wechsel der Steuerkette unbedingt auch die "Schienen" und einige andere Teile wechseln sollte wenn man denn schon an die Steuerkette geht.
Hierfür müsse man den ganzen Motor ausbauen...
Naja nun die Frage:
WAS SAGT IHR DAZU??
Ich bin gewiss nicht der Techniker und habe keine Ahnung von der Sache.
Für Tipps und Infos bin ich ALLEN sehr dankbar...
Viele Grüsse,
Bora