Motor .- Wasserpumpe vs. Servopumpe (9-3 MY 2002 turbo)

Registriert
24. Okt. 2010
Beiträge
498
Danke
85
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hejsan hopsan,

zwecks Tausch der inkontinenten WaPu müsste die Servopumpe weichen. Ich habe den riemenscheibenseitigen Bolzen und den "gegenüber" draußen. Laut WIS soll man nun die Servopumpe "hochwinkeln", um an die
untere Schraube der Konsole zu kommen. Die Pumpe rührt sich aber nicht vom Fleck.
Was meinen die mit "hochwinkeln"? Hebeln mit dem Montiereisen?

So kurz vor dem Ziel... asdf Ich kann die WaPu schon sehen...:bawling:

Tack saa(b) mycket

Digges Blesch
 
wirklich die 3 schrauben der pumpe draußen ?
 
In der Anleitung stand nur "Die Schraube", also eine...
 
Die Hydraulikpumpe ließ sich problemlos weghängen. Jetzt geht's nur noch um die unterste Schraube der WaPu. Ich kriege zwar 'ne Nuss angesetzt, es ist aber kein Betätigungsweg da für Ratsche, Gelenkhebel & Co.
Auch von unten her reicht's nicht. Ich hab jetzt 'ne 1/4" Druckluftratsche im Zulauf, aber vor Mittwoch krieg ich die wohl kaum...

Gibt's 'ne bewährte Lösung für diese Stelle?
 
was baust du von der Wapu genau aus? Nur Pumpenelement oder gesamte Einheit?

Nur das Pumpenelement--> $_35.jpg

oder gesamte Einheit-----> 233_1.jpg und dann auf dem Tisch weiter machen.

Zweite Variante ist in meinen Augen die Bessere, zumal ein anständiger Dichtsatz für die anfallenden Verbindungen auch neue Dichtringe mitliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Einheit. Es sieht aus, als ob die Brühe am Adapterstück zum Motorblock rausläuft.

Ist schon alles abmontiert, Hohlschrauben eingetütet und beschriftet, Turbo verschlossen etc.
Nur die untere Schraube Pumpeneinheit zum Block ließ sich noch nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, dort ist ein verbindungs (röhtchen) mit zwei O-Ringen, gut säubern, neue Ringe, u richtig einsetzen.
und an welche der Drei halteschrauben kommst du nicht ran?

;-) ich ahne.....der Klimakompressor u dessen Anschlüsse....;-) sind dir im weg!

Es ist die unterste der Drei, die von oben nicht sichtbar ist. - Yep, die Ölleitungen vom Kompressor.
 
Klimakompressor lösen, dazu die Drei Bolzen herrausdrehen
eine davon 16 ist schlecht zu erreichen............
von vorn durch die Maske...knarre Verlängerungen..:-))
Bolzen gelöst stecken lassen, den losen Kompressor etwas anheben, aus der Haltenase, dann behutsam mit den Leitungen nach unten lassen, meist verfängt er sich in der Schürze...okay so!

so kommst du locker an den schrauben des Pumpenträger 13
 
Den Hydraulikkompressor hatte ich angehoben und mit 'nem Kabelbinder an 'ner Holzleiste aufgehängt. Aber anscheinend nach der falschen Seite.
Ich war jetzt nochmal dran und hab ihn "abgelegt". Jetzt könnte es tatsächlich klappen.

Nochmals heißen Dank (bei 0°C)!

-Upps - sehe gerade, dass du den Klima-K. meinst... (nicht den Hydraulik-K.)
Muss ich mir gleich nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft, das Mistviech ist draußen. :tee: "Behutsam nach unten lassen", hatte ich irrtümlich auf den H.- Kompressor bezogen, hat aber geholfen. D.h. für die oberen beiden Halteschrauben der WaPu den Hydraulikkompressor Richtung Luftfilter hochhängen, für die untere Schraube den Kompressor Richtung Fahrzeugmitte ablegen. Uff...:smokin:

Diagnose: Die O-Ringe des Anschlussrohrs zum Block sind platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben