wasserpumpe defekt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hi leute!

bei meinem saab 900 scheint die wasserpumpe defekt zu sein!
wenn ich den motor starte, tut sich im kühlwasserbehäter rein gar nichts, der motor erwärmt sich... aber auch der ventilator für den radiator geht nicht an. kennt jemand von euch die funktionsweise einer saab wasserpumpe bzw. könnte auch der thermosensor kaputt sein. wenn ich den thermosensor kurz schließe dann läuft der ventilator an... wie hängen die drei teile (wasserpumpe, ventialtor, thermosensor) eigentlich technisch zusammen?

gruss

stefan
 
hi...die wasserpumpe läuft immer ...sofern der motor läuft... :D

wenn dein thermostat für den ventilator defeckt ist kann mann das endweder mit ein ohm meter messen ob sich der wiederstand ändert wenn nicht defeckt...oder mal kurz mit ein feuerzeug erwärmen ...dann sollte der lüfter auch sofort anspringen....

was ich mal hatte war das der pin rausgerutscht war und ich mir einne woche lang ein wolf gesucht habe..........

wenn der kühlkreislauf spinnt kann auch sein das mal ein profi kühlerdicht hinnein gekippt hat......das ist der größte sche.....

ich würde zuerst den schalter prüfen...dann mal den kühlkreislauf spülen..
gibt so ein zeug das kannste reinkippen....schön warm den motor fahren und dann die brühe rauslassen........das zeug kann wunder wirken....

ansonsten können auch die kühllamellen dicht sein vom kühler.....hat fiat besonders gerne ....mit kröhnenden kopfdichtungsschaden :D ich weiß das.....


gruß frank......
 
hmm habe vorhin mal versucht an dem dicken Schlauch zu drücken der vom motor kommt. wenn ich drücke kommt wasser in den kühlmittelbehälter, also fließen scheint es zu tun. ist die wasserpumpe denn nicht an einen stromkreis angebunden? nur mechanisch über den keilriemen?
 
rein mechanisch.....

was du mal machen kannst.....oberen kühler schlauch ab....und dann mal den motor starten...am besten zu zweit....und wasser nachkippen....und schauen ob ordentlich wasser aus dem kühler kommt....
 
Zurück
Oben